Guest h@ko Posted February 6, 2008 Share #1 Posted February 6, 2008 Advertisement (gone after registration) Der automatische Weißabgleich der neuesten Firmware ist spürbar besser geworden. Heute Nachmittag im Cafè Hawelka im 1. Bezirk in Wien auf der Flucht vor einem Regenschauer. Das erste Mal war ich dort vor 44 Jahren. M8, Summicron 50, f=2,0, ohne Blitz, 1/2 Sekunde Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! PS: Der Cafetiér, Herr Hawelka, fallweise immer noch in seinem Lokal anzutreffen, ist erst 98 Jahre alt. Hans Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! PS: Der Cafetiér, Herr Hawelka, fallweise immer noch in seinem Lokal anzutreffen, ist erst 98 Jahre alt. Hans ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/44703-automatischer-wei%C3%9Fabgleich/?do=findComment&comment=475764'>More sharing options...
Advertisement Posted February 6, 2008 Posted February 6, 2008 Hi Guest h@ko, Take a look here Automatischer Weißabgleich. I'm sure you'll find what you were looking for!
Old Shuttercrack Posted February 6, 2008 Share #2 Posted February 6, 2008 Ja, der Weißabgleich ist zweifelsohne besser geworden. Da gibt es nichts mehr zu meckern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Blende12 Posted February 6, 2008 Share #3 Posted February 6, 2008 Hallo Hans, unabhängig von dem verbesserten AWB, gefällt mir das Bild als solches sehr gut. Allein daß es bei Euch noch diese Zeitungsklemmen gibt, vermittelt einem gewohnte Gemütlichkeit aus vergangener Zeit. Der Begleittext würzt das Bild noch zusätzlich. ;-) Wenn es ja nicht schon unzählige Cafehaus Bilderbände gäbe ( vermute ich ) Wäre das mal ein fotografisches Thema. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 6, 2008 Share #4 Posted February 6, 2008 Cafétier - welch wunderbares Wort. Heute heißt so einer "Starbucks-Shopmanager";) Ist Dir auch schon aufgefallen, daß die neue Firmware forumsgerecht automatisch Köpfe anonymisiert. Das finde ich prima Grüß mir den Herrn Hawelka ganz lieb! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Blende12 Posted February 7, 2008 Share #5 Posted February 7, 2008 Ist Dir auch schon aufgefallen, daß die neue Firmware forumsgerecht automatisch Köpfe anonymisiert. Das finde ich prima Auuaah - meine Bauchmuskeln. ...it is a feature not a bug ;-))) Link to post Share on other sites More sharing options...
enigmart Posted February 7, 2008 Share #6 Posted February 7, 2008 Der automatische Weißabgleich der neuesten Firmware ist spürbar besser geworden. Kann ich auch nur bestätigen... heute in der U-Bahn aufgenommen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M8 ISO 320 35mm Lux ASPH Gruß philipp Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M8 ISO 320 35mm Lux ASPH Gruß philipp ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/44703-automatischer-wei%C3%9Fabgleich/?do=findComment&comment=476078'>More sharing options...
Guest h@ko Posted February 7, 2008 Share #7 Posted February 7, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo Hans, unabhängig von dem verbesserten AWB, gefällt mir das Bild als solches sehr gut. Allein daß es bei Euch noch diese Zeitungsklemmen gibt, vermittelt einem gewohnte Gemütlichkeit aus vergangener Zeit. Der Begleittext würzt das Bild noch zusätzlich. ;-) Wenn es ja nicht schon unzählige Cafehaus Bilderbände gäbe ( vermute ich ) Wäre das mal ein fotografisches Thema. Freut mich, daß das Bild gefällt. Kaffeehaus-Bilderbände gibt es in der Tat wie Sand am Meer. Die Zeitunghalter kann man z.B. im Café Prückl (typisches Ringstraßenkaffeehaus) direkt käuflich erwerben. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Und zum Wiener Kaffeehaus gehört, daß der Kafféé (Betonung auf der zweiten Silbe) auf einem "Silbertablett" mit einem Glas Wasser serviert wird und der Löffel so auf dem Wasserglas liegt, wie dieses Bild vom Schanigarten des Hawelka vom letzten Sommer zeigt (Tri-Elmar 35, M8) Hans Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Und zum Wiener Kaffeehaus gehört, daß der Kafféé (Betonung auf der zweiten Silbe) auf einem "Silbertablett" mit einem Glas Wasser serviert wird und der Löffel so auf dem Wasserglas liegt, wie dieses Bild vom Schanigarten des Hawelka vom letzten Sommer zeigt (Tri-Elmar 35, M8) Hans ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/44703-automatischer-wei%C3%9Fabgleich/?do=findComment&comment=476097'>More sharing options...
Guest h@ko Posted February 7, 2008 Share #8 Posted February 7, 2008 Kann ich auch nur bestätigen... heute in der U-Bahn aufgenommen. [ATTACH]73141[/ATTACH] M8 ISO 320 35mm Lux ASPH Gruß philipp Ist nach dem türkischen Plakat offenbar Köln. Da war ich zwar des öfteren, u.a. auch wegen der Photokina, doch kenne ich da nicht jede U-Bahnstation Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Blende12 Posted February 7, 2008 Share #9 Posted February 7, 2008 Freut mich, daß das Bild gefällt. Kaffeehaus-Bilderbände gibt es in der Tat wie Sand am Meer. Die Zeitunghalter kann man z.B. im Café Prückl (typisches Ringstraßenkaffeehaus) direkt käuflich erwerben.[ ich sage nur mmmmhh, lecker. ;-) Sieht sehr einladend aus die Crema ( weiss nicht ob es richtig geschrieben ist, denke aber, daß du weisst, was ich meine ) . Zu meiner Schande war ich noch nie in Wien. DAS werde ich aber unbedingt nachholen. PS: das mit den Original "Mitbringsel" ist so eine Sache. Die gehören wohl am besten dorthin wo sie herkommen. Der Wein aus der Toscana oder der Parmesan aus der Lombardei sind daheim doch nur halb so gut. ;-) Aber danke für den Tip. Link to post Share on other sites More sharing options...
enigmart Posted February 7, 2008 Share #10 Posted February 7, 2008 Ist nach dem türkischen Plakat offenbar Köln... Die Aufnahme ist für die WDR-Internetredaktion. Gruß philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
m.kroening Posted February 7, 2008 Share #11 Posted February 7, 2008 ich sage nur mmmmhh, lecker. ;-) Sieht sehr einladend aus die Crema ( weiss nicht ob es richtig geschrieben ist, denke aber, daß du weisst, was ich meine ) nur zur info: das ist nicht die Crema die du siehst. die crema ist die haselnussfarbene schicht auf einem espresso. für eine guten espresso empfehle ich immer eine hebelmaschiene. ich nutze eine faema president von 1958 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Blende12 Posted February 7, 2008 Share #12 Posted February 7, 2008 nur zur info: das ist nicht die Crema die du siehst. die crema ist die haselnussfarbene schicht auf einem espresso. für eine guten espresso empfehle ich immer eine hebelmaschiene. ich nutze eine faema president von 1958 Danke für die Aufklärung ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Bertl Posted February 7, 2008 Share #13 Posted February 7, 2008 Habe am vergangenen Samstag eine Reportage über einen Notarzt fotografiert. Verschiedenste und teilweise auch unmögliche Mischlichtverhältnisse, aber kein einziger Ausreißer. Ein riesiger Schritt nach vorne. Herzliche Grüße, Bertram Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted February 7, 2008 Share #14 Posted February 7, 2008 Mir fällt dazu ein: "Wos mocht a Nackeder im Hawelka?" :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted February 7, 2008 Share #15 Posted February 7, 2008 Ja auch von meiner Seite - bisher bin ich mit dem AWB mehr als zufrieden. Eigentlich würde ich mir mittlerweile wünschen, daß auch andere Digitalkameras (DSLRs) einen ähnlich guten WB hätten. Leica ist da meines Erachtens echt vorne mit dieser FW Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest h@ko Posted February 7, 2008 Share #16 Posted February 7, 2008 Mir fällt dazu ein:"Wos mocht a Nackeder im Hawelka?" :-) ... der hatte damals den Herrn Hawelka ziemlich genervt, wie er mir mal vor Jahren sagte Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.