Jump to content

V Lux 1 - Fehler bei Speicherkarte formatieren

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich erbitte eure Hilfe :-)

Habe eine v lux 1 und dazu zwei 4-GB-SD-Karten. Nachdem die Kamera sie formatiert hat, werden die Karten nur noch mit 1 GB angezeigt. Wenn ich sie anschließend in den Rechner stecke, zeigt auch er nur 1 GB je Karte an. Nachdem ich sie über den Rechner neu formatiert habe, werden sie wieder richtig mit 4 GB angezeigt.

Kann mir bitte jemand bei der Lösung des Problems helfen?

Herzlichen Dank im Voraus,

LG Kristin

Hallo zusammen,

ich erbitte eure Hilfe :-)

Habe eine v lux 1 und dazu zwei 4-GB-SD-Karten. Nachdem die Kamera sie formatiert hat, werden die Karten nur noch mit 1 GB angezeigt. Wenn ich sie anschließend in den Rechner stecke, zeigt auch er nur 1 GB je Karte an. Nachdem ich sie über den Rechner neu formatiert habe, werden sie wieder richtig mit 4 GB angezeigt.

Kann mir bitte jemand bei der Lösung des Problems helfen?

Herzlichen Dank im Voraus,

LG Kristin

Die VLux formatiert die Karte immer im FAT32-Format.

Auf dem PC kann man sowohl FAT32 oder NTFS formatieren.

Die VLux verträgt deshalb nicht alle 4GB-Karten, der PC schon. Ich hatte selbst schon das Problem, dass die VLux Karten nicht formatierte, diese sich aber im PV formatieren liessen.

Versuch doch mal, Deine Karten auf dem PC im FAT32-Format zu formatieren und mit CHKDSK auf Fehlerzu prüfen. Wenn dies einwandfrei klappt, sollte die so formatierte Karte auch in der VLux (ohne nochmalige Formatierung) finktionieren. Wenn nicht, dann ist die Karte eben nicht mit der VLux kompatibel.

Handelt es sich um eine SDHC-Karte oder eine dieser Pseudo-SD-Karten mit 4 GB? Die V-Lux 1 ist SDHC-kompatibel, kommt aber nicht unbedingt mit Karten außerhalb der SDA-Spezifikationen zurecht (SD-Karten nach SDA 1.1 haben maximal 2 GB, solche nach SDA 2.0 alias SDHC bis zu 32 GB; Karten mit 4 GB, die keine SDHC-Karten sind, entsprechen daher keinerlei Spezifikation).

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...