Jump to content

blaue Stunde


hverheyen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

am Museum Ludwig in Kölle

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

800 ASA

Link to post
Share on other sites

und noch ein Eindruck, ca 15 Minuten vorher

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

400 ASA

Link to post
Share on other sites

Hallo Holger,

 

auch hier bewahrheitet es sich wieder, was das richtige Licht so alles erwirken kann. Schon deshalb gefallen mir beide Aufnahmen.

 

Bild eins ist von den beiden Bildern jedoch mein Favorit, da es neben dem Licht durch die zentrierte Perspektive lebt. Dazu das einzelne beleuchtete Fenster mit genau dem Kunstwerk im Blickpunkt.

Eigentlich ein Bild im Bild! ;9

 

Holger, der Abend mit Dir und Deiner E3 (und meinem 50´er Summilux) hat richtig Spaß gemacht. Die E3 scheint zu überzeugen, wie ich auch an Deinen Ausbelichtungen der 800 ASA Dateien sehen konnte.

 

Jedenfalls wünsche ich Dir viele tolle Bilder mit Deinem Oly-DMR MK II ! :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Guest Blende12

Hallo Holger,

 

finde auch, das Bild Nr. 1 von den Kontrasten der Motive viel besser ist.

und der Titel passt auch ;-))

 

...muß Thomas beipflichten - was richtiges Licht alles ausmacht.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

herzlichen Dank für Eure Kommentare. Wenn das Eine oder Andere Bild Euch gefällt, freut es mich besonders :)

 

Manchmal kommt man beim Stadtbummel plötzlich an so einem Motiv vorbei und es springt einen förmlich an.

 

Deshalb - gehe nie ohne Knipse aus dem Hause, denn es könnte das ultimative Bild entstehen ;)

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken

Das Bild 1 hat es in sich, klasse.

Wie war dein Aufnahmestandpunkt? Probier doch bitte einen etwas tieferen Standpunkt, dann wird der obere Rahmenrand des Bildes in Gänze zu sehen sein, es lohnt sich bestimmt. Das ist kein Meckern auf hohem Niveau, dafür ist das Bild in seiner Aussage zu gut, aber man könnte es ja mal probieren wenn man Zeit hat.....;)

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Bernd, danke für Deinen Vorschlag. Ich habe es, glaube ich aus der Erinnerung, probiert und es dann sein lassen. Trotz Digiknipse :)

 

Der Grund war einfach die Misshelligkeit, stürzende Linien in Kauf nehmen zu müssen und das Bild wird dann zu sehr an den unteren Fensterrand gestaucht. Ich werde aber, wenn sich die Lichtstimmung wiederholen sollte (und ich vor Ort bin) eher weiter zurück gehen und versuchen, dadurch den Blickwinkel etwas zu erweitern. Aber, ich glaube, den Fensterrahmen wird man nur durch einen Glaser verhindern können;)

 

Das i-Tüpfelchen wäre nun noch ein Besucher vor dem Bild. Und dies geht dann nur in den Wintertagen. Im Sommer ist es dann noch zu hell, oder das Museum ist dann schon geschlossen.

Link to post
Share on other sites

Guest Bastian A.

ich finde auch bild 1 gelungen.

zu dem, was alles schon erwähnt wurde, gefällt mir gut, wie die vertikalen fassadenstrukturen der beiden häuser zueinander in beziehung treten und sich fortsetzen.

 

b.

Link to post
Share on other sites

ich finde auch bild 1 gelungen.

zu dem, was alles schon erwähnt wurde, gefällt mir gut, wie die vertikalen fassadenstrukturen der beiden häuser zueinander in beziehung treten und sich fortsetzen.

 

b.

 

 

klasse und Danke

 

das habe ich noch gar nicht so wahrgenommen, zumindest nicht bewusst.

 

:)

 

stimmt aber!

 

Ich fand den Kontrast zwischen Alt und Modern und Alt in Modern reizvoll. Das Licht tat sein Übriges.

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Hallo, Holger,

 

auch gerade erst gesehen. Schließe mich an, #1 ist klasse, bei #2 kann ich ja mal auf hohem Niveau meckern (liegt mir an sich echt nicht!). Meine Idee: etwas näher ran, etwas weniger Böll-Platz, Ticken knapper. Würde machen, dass rechts der Vorsprung des ersten Gebäude-Riegels weg ist, aber vor allem links der Ausläufer vom Lufthansa-Bunker, der da aus dem 'Ludwig' wächst.

 

Beide Bilder richtig schön! Und dafür muss man gar nicht Kölner sein!

 

Lieben Gruß! Lenn

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...