Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wie handhabt ihr das? Schaltet ihr die Kamera unmittelbar nach jeder Benutzung aus - mit dem Hauptschalter? So habe ich das bisher gemacht.

An anderer Stelle kam der Vorschlag auf, die Kamera gar nicht selbst aktiv auszuschalten sondern sie sich selbst z.B. nach 30 sec. Stand-by (das ist das Minimum) ausschalten zu lassen.

Wenn man sie wieder in die Hand nimmt tippt man kurz den Auslöser an - schon ist sie wieder eingeschaltet.

Hat das irgendwelche Nachteile, an die ich noch nicht gedacht habe?

Eher nebensächlich - für mich ein Ärgernis - ist der rote Punkt am Hauptschalter.

Für mich bedeutet "rot" an technischen Geräten EIN - und nicht AUS, wie in der Leica Logik.

Wenn man wie oben verfährt, wird der Hauptschalter einfach nicht benutzt, denn man weckt die Leica mit dem Auslöser auf.

Wenn ich am Fotografieren bin und die Kamera umhängen habe, schalte ich sie nicht aus. Sie geht dann in den Standby-Modus. Ich habe mir angewöhnt, halb auf den Auslöser zu drücken, wenn das nächste Foto absehbar ist – so ist die Kamera gleich wieder bereit. Sobald ich sie jedoch in die Tasche packe, schalte ich sie aus.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 6 Stunden schrieb Thomas_M10:

Eher nebensächlich - für mich ein Ärgernis - ist der rote Punkt am Hauptschalter.

Für mich bedeutet "rot" an technischen Geräten EIN - und nicht AUS, wie in der Leica Logik.

Mein Gott! Dann nimm halt etwas Spiritus, ein Wattestäbchen und einen Holzzahnstocher und der rote Punkt ist Geschichte. Das Leben kann so einfach sein 🙈

Advertisement (gone after registration)

Er hat es wahr gemacht und einen eigenen Thread für die wichtigste Frage um die digitale Leica eröffnet. Manchmal frage ich mich, was hier so mancher raucht. Unglaublich.

Obwohl, für dies hier gebotene Realsatire Programm müsste man anderswo viel Eintritt zahlen. Kannste dir nicht ausdenken. 

• Haha 1

vor 40 Minuten schrieb achim:

Die Frage sollte lauten, was ist schneller beim aufwecken ! Kamera ausschalten oder in den Sleep Modus fallen lassen!?

Ich habe das Gefühl, allerdings habe ich es nicht mit der Stoppuhr gemessen, dass das wieder Einschalten schneller geht als das Aufwecken aus dem Stand-by. 

vor 1 Stunde schrieb digiuser:

Er hat es wahr gemacht und einen eigenen Thread für die wichtigste Frage um die digitale Leica eröffnet

Mit "er" bin ich wohl gemeint. Weshalb sprichst du mich nicht persönlich an? Finde ich äußerst unhöflich. Wir sind hier schließlich ins einem Leica Forum und nicht in irgendwelchen dieser sozialen Medien, wo ein eher rüder Ton herrscht. Solche Kommentare wie deine machen mich ehrlich gesagt schon traurig. Weshalb muss ich mir so etwas anhören, wenn ich mich in einem Forum über mein Lieblings-Hobby unterhalten möchte?

Und was ist das Thema meines Threads? Das Ein- und Ausschalten der Leica? Das Thema ist wohl nicht völlig banal.

Oder hast du meine Zwischenfrage über den Hauptschalter und den roten Punkt zum wahren Threadtitel erkoren? Du wirst dich wundern, den gab es schon vorher: