obi24 Posted 6 hours ago Share #1 Posted 6 hours ago Advertisement (gone after registration) Hallo liebe Forennutzer, ich ein älteres Semester bin mit der analogen Fotografie aufgewachsen. Nach Umstieg auf Digital vor 25 Jahren habe ich mir jetzt eine Leica CL zugelegt und experimentiere zum Wiedereinstieg mit Schwarz- Weiß Filmen. Leider gab es mit der Belichtung Probleme . BLM funktioniert, aber die Filme waren überbelichtet, das Problem mit der richtigen Batterie ist mir bekannt. Jetzt ist die Kamera in einer sehr guten Fotoreparaturfirma in Freiburg. Jetzt zum Thema Filter für diese Kamera. Lt. Handbuch gab es Einlegefilter der Serie 5,5, die von der Sonnenblende gehalten werden. Ich bin auf der Suche nach diesen Filtern insbesondere Gelb oder Orangefilter, leider bisher ohne Erfolg. Im Netz werden Adapter für diese Serie angeboten. Vielleicht hat jemand Infos zu diesen Adaptern. Auch an Informationen wie ich anderwertig einen Filter an diese Optik bekomme, wären für mich hilfreich. Liebe Grüße Obi Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted 6 hours ago Posted 6 hours ago Hi obi24, Take a look here Filter für Summicron C 40/2,0 ( Leica CL) liebe. I'm sure you'll find what you were looking for!
kladdi Posted 5 hours ago Share #2 Posted 5 hours ago Hallo Obi, wird sicher nicht ganz einfach. Hier bin ich fündig geworden: https://www.etsy.com/de/listing/1895153693/serie-55-filter-uv-gelb-grun-orange-85 Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted 5 hours ago Share #3 Posted 5 hours ago Das Steigungsmaß des 39er Filtergewindes ist ein anderes als die standardmäßigen 0,5 mm. Es ist soweit ich weiß 0,75 mm. Als ich noch mein Summicron-C hatte, habe ich lange gesucht und bei Heliopan ein passenden UV-Filter gefunden, den man dann ganz normal einschrauben konnte. Die Einlegefilter sind schon recht fummelig und fingerabdruckempfindlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted 5 hours ago Share #4 Posted 5 hours ago Ich habe mir einen "Adapterring E39-S5.5" geleistet; kostet weniger als 20€. Das Fabrikat kann ich nicht mehr feststellen; es steht nicht auf dem Ring.Auch auf der Sonnenblende, die ich gleich mitgekauft hatte, steht leider nichts. Unter "Adapterring E39-S5.5" solltest Du jedoch bei den Auktionsplattformen fündig werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
obi24 Posted 1 hour ago Author Share #5 Posted 1 hour ago Danke für Eure Antworten, ich habe bereits die Filter bestellt und bin gespannt, wenn Sie bei mir eintreffen. Liebe Grüße Obi Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts