Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

anbei ein kleiner Erfahrungsbericht zur Betriebstemperatur der M11. Ich war mit Freunden vor einer Woche auf Fototour in Finnland. Wir waren viel in der Landschaft und hatten auch bzgl. der Polarlichter Glück. Allerdings gingen die Temperaturen bis auf -27,5 Grad runter. Gerade, wenn wir dann abends mit Stativ draußen waren wurde die Kamera durch den Metallbody natürlich sehr kalt. Ein Case von Oberwerth hat zumindest das Anfassen erleichtert. Nach ca. 1-1,5 Stunden kam die Warnung "Betriebstemperatur niedrig - Serienaufnahme deaktiviert". Etwa 15 min später dann die Meldung "Betriebstemperatur zu niedrig Akku leer" (war er aber nicht). Fotografieren ging dann nicht mehr. Nach etwa 10 min im Auto war auch alles wieder normal und die Kamera funktioniert wieder wie immer. Ein ähnliches Verhalten zeigte auch meine Q3 43 bei den tiefen Temperaturen. Da man es bei den Temperaturen eh nicht lange draußen aushält war das auch kein Problem. Es konnten alle Aufnahmen gemacht werden und beide Kameras haben die Temperaturen schadlos überstanden.

VG und schönes WE

Rolf

• Like 1

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Ich würde keine Kamera so lange bei solche Kälte aussetzen, die Male wo ich im Winter fotografiert hatte war die Kamera nur zum Foto aufnehmen an der Luft, ansonsten unter der Jacke. Um sie warm zu halten, damit die Batterie länger hält und vor allem weil die Luftfeuchtigkeit.eventuell kondensieren kann was im innern der Kamera schädlich ist.
Für Nordlichter ist das natürlich etwas schwieriger aber vom Stativ nehmen und ins Auto bringen oder unter die Jacke stecken damit sie nicht sehr kalt wird.

Chris

Leica schreibt zur M11

Zitat

Betriebsbedingungen0 °C bis +40 °C

Chris