Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

kann sich hier jemand an den Neupreis des Vario-Apo-Elmarit-R 1:2,8 / 70 - 180 mm erinnern? Ich finde  im Netz leider nichts. Wie lange wurde es gebaut?

Vielen Dank!

Edited by mike137

Hallo maike !

In der letzten Preisliste mit der R kostete das Objektiv € 6495,-- (Stand 01.01.2009)

Gebaut wurden lt. des Thiele-Fabrikationshandbuch insgesamt 1101 StĂĽck in den Jahren 1994-1995.

MfG Rudolf

Hi flodur99,

danke für den Preis von 2009! - Das ist ja der letzte gültige Preis, das R System wurde ja im März 2009 eingestellt.

Auf ebay werden recht hohe Preise fĂĽr gebrauchte 70-180 verlangt, 3000,- Euro und mehr...

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb mike137:

Auf ebay werden recht hohe Preise fĂĽr gebrauchte 70-180 verlangt, 3000,- Euro und mehr...

Qualität hat ihren Preis, wenn auch zu bedenken ist, dass das Vario-APO-Elmarit-R 1:2,8/ 70-180mm kein Leichtgewicht ist. Zum ständigen dabei eigentlich zu schwer. 

Was wären bei Leica und den letztentwickelten Varios die Alternativen?

• Vario-Elmar-R 1:4/ 80-200 mm (1. oder 2. Version)
  • Vario-Elmar-R 1:4,2/ 105-280 mm

Besonders beim Vario-Elmar-R 1:4,2/ 105-280 mm habe ich hin und wieder das Gefühl, das die Optik bei vielen nicht so bekannt ist und Schattendasein führt. Etwas vergleichbar mit dem Vario-Elmar 1:3,5-4/ 21-35 mm ASPH.

Das genannte Vario-Elmar-R 1:4/ 80-200 mm fällt natürlich von der Leistung gegen das von Dir genannte APO ab, was aber nicht wirklich wundert. Es ist dennoch ein sehr gutes Objektiv und wird eigentlich zu weit unter seinem Wert verkauft. Hin und wieder liest man hier von einigen Exemplaren mit Linsentrübungen und sollte darauf achten. Meins, mängelfrei und in der zweiten Version, nutze ich seit den frühen 2000er Jahren bis heute. 

GruĂź
Thomas

Edited by thowi