netfuzzy Posted 6 hours ago Share #1 Posted 6 hours ago Advertisement (gone after registration) Hallo an alle Experten, ich habe meine im Betreff genannten Objektive damals nicht auf Digital umbauen lassen. Hat jemand eine Idee, ob mit der neuen EV1 das überhaupt notwendig ist. Wenn ich ohne Umbau meine bisherigen Objektive nutzen kann (ohne Einschränkung) - könnte ich vielleicht wieder "schwach" werden und mich mit der EV1 näher befassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted 6 hours ago Posted 6 hours ago Hi netfuzzy, Take a look here M7 Objektive > 24/35/90 nicht umgebaut auf Digital. I'm sure you'll find what you were looking for!
J.Haarmann Posted 6 hours ago Share #2 Posted 6 hours ago (edited) Auf "Digital" umbauen kann eigentlich nur bedeuten, das Bajonett gegen eines mit der 6-bit Codierung zu tauschen. So kann eine digitale M auslesen, welches Objektiv angesetzt ist und die Daten in die Exifs schreiben und ggfls interne Korrekturen vornehmen (Vignettierung oder Farbverschiebungen hauptsächlich bei WW-Objektiven). Nötig ist das nicht, Du kannst Deine Objektive auch ohne Codierung an der M-EV1 nutzen und, so ist es bei allen anderen digitalen M-Kameras, wenn Du möchtest, das jeweilige Objektiv über ein Menü manuell auswählen. Gruß Jörg Edited 5 hours ago by J.Haarmann Rechtschreibung 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
gammarART Posted 5 hours ago Share #3 Posted 5 hours ago (edited) Kann man in der EV1 denn wirklich alle Leica / Leitz Objektive auswählen? Unabhängig, ob es diese ohne oder nur mit 6 Bit Codierung gab? Edited 5 hours ago by gammarART 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
J.Haarmann Posted 5 hours ago Share #4 Posted 5 hours ago vor 10 Minuten schrieb gammarART: Kann man in der EV1 denn wirklich alle Leica / Leitz Objektive auswählen? Unabhängig, ob es diese ohne oder nur mit 6 Bit Codierung gab? Du kannst nur die Objektive manuell auswählen, die auch ohne 6Bit-Codierung gebaut wurden. Die neueren Linsen, die ausschliesslich mit Codierung angeboten werden, lassen sich manuell nicht mehr auswählen. Soweit ich weiß, stehen auch nicht alle alten Objektive zur Auswahl. Ich habe aber gerade keinen Überblick, welche fehlen könnten. Das kannst Du aber im Auswahl-Menü der Kamera nachsehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted 4 hours ago Share #5 Posted 4 hours ago 39 minutes ago, J.Haarmann said: Du kannst nur die Objektive manuell auswählen, die auch ohne 6Bit-Codierung gebaut wurden. Nach der Fragestellung am Anfang sind sie wohl nicht codiert, also kann man sie im Menü auswählen, bzw eines das dem benutzten am nächsten kommt. Das macht allenfalls bei 24mm einen geringfügigen Unterschied bei den Ergebnissen, bei 50 und 90mm merkt man es praktisch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
gammarART Posted 4 hours ago Share #6 Posted 4 hours ago Schade, ich hatte gehofft, endlich mal mein 40er 1.2 als 40er markieren zu können. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts