butcher1995 Posted 7 hours ago Share #1 Posted 7 hours ago Advertisement (gone after registration) Moin, ich bin seit gestern Besitzer einer M11-P. Als Glas nutze ich Voigtländer und Zeiss-Linsen. Ich habe alle Objektive 6-Bit "nachcodiert". Die SL2 mit dem M-Adapter erkennt die Codierung und hinterlegt in den EXIF-Daten das codierte (Leica-) Objektiv. Die M11-P macht das nicht. Die Objektiverkennung steht auf "aus". Da macht es auch Sinn, aber ich kann sie irgendwie auch nicht aktivieren. Im Handbuch finde ich auch nichts schlüssiges dazu. Ein codiertes Leica-Objektiv zum Testen, wie es sich beim Original verhält, habe ich nicht zur Hand. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Objetkiverkennung aktiviere? Viele Grüße Sascha Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted 7 hours ago Posted 7 hours ago Hi butcher1995, Take a look here Objektiverkennung an der M11-P aktivieren. I'm sure you'll find what you were looking for!
Alexander108 Posted 6 hours ago Share #2 Posted 6 hours ago Versuche zunächst die Einstellung auf "Auto" zu setzen, wenn kein Objektiv montiert ist (nur die Abdeckkappe drauf). Das muss funktionieren. Allerdings hatte ich Probleme mit Handcodierung, die auf meinen Staedtler permanent special S / Lumocolor zurückzuführen waren. Das funktionierte überhaupt nicht, da die Farbe zu glänzend war. Hier im Forum wurde der Uni Super Ink Marker (siehe Bild) empfohlen. Ich habe mit den bei Amazon (natürlich im Duzend) gekauft und siehe da: nun kein Problem mehr. Weiß habe ich nicht aufgemalt. Nur Schwarz. Also: erst auf Auto stellen. Wenn das nicht geht ggf. andere Farbe verwenden. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/425189-objektiverkennung-an-der-m11-p-aktivieren/?do=findComment&comment=5887415'>More sharing options...
butcher1995 Posted 5 hours ago Author Share #3 Posted 5 hours ago (edited) Danke für den Tipp, hab ich alles so gemacht und gleich auch nochmal die Codierung nachgemalt. Das ist der Stift, den ich habe (auch wenn ich weiss zusätzlich eingefügt hab). Jetzt funktioniert´s 😀 Edited 5 hours ago by butcher1995 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts