Jump to content

Leica M EV1 – Zukunft oder Irrweg?  

480 members have voted

1. 1. Wie ist dein persönliches Interesse an der Leica M EV1?

• Habe bereits bestellt oder werde sicher kaufen
      54
    • Interessiert – ich warte erste Tests und Erfahrungen ab
      190
    • Interessanter Ansatz, aber nichts für mich persönlich
      121
    • Für mich uninteressant, ich bleibe bei der klassischen M
      78
    • Leica ohne Messsucher? Kommt für mich überhaupt nicht infrage
      36
  2. 2. Wie siehst du die Entscheidung, mit der M EV1 erstmals auf den klassischen Messsucher zu verzichten?

• Das ist die Zukunft – EVF sollte Standard im M-System werden
      34
    • Gute Alternative zum Messsucher, mehr Auswahl schadet nicht
      251
    • Jeder wie er mag – mir ist beides recht
      105
    • Riskanter Weg – könnte den Charakter des Systems verwässern
      43
    • Falsches Signal – widerspricht dem Grundgedanken der M
      46

Recommended Posts

Die schöne oder die funktionelle 😊 welche nehmen?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

vor 8 Minuten schrieb achim:

Ich würde die schöne funktionelle nehmen!😉

Gute Idee 👍

• Like 3
  • Haha 6

vor 24 Minuten schrieb nocti lux:

Welcher Aburent - oder heißt das - Abitent hat den Homo Faber nicht gelesen? In meiner Ausgabe habe ich keine Rächtschreibfeeler gefunden.

Achwas, lesen kann man den auch? Mir haben die Blei-  und Buntstifte immer gereicht. 

vor einer Stunde schrieb nocti lux:

Welcher Aburent - oder heißt das - Abitent hat den Homo Faber nicht gelesen? In meiner Ausgabe habe ich keine Rächtschreibfeeler gefunden.

Chapeau! Du bist ja ein richtiger Spaßvogel. Zwei so lustige Beiträge hintereinander - da wird doch glatt die Feuerzangenbowle kalt, bis sich das homerische Gelächter gelegt hat.

Mach unbedingt so weiter. Da geht noch was!

Edited by Homo Faber
  • Haha 1

vor 12 Minuten schrieb Homo Faber:

Chapeau! Du bist ja ein richtiger Spaßvogel. Zwei so lustige Beiträge hintereinander - da wird doch glatt die Feuerzangenbowle kalt, bis sich das homerische Gelächter gelegt hat.

Mach unbedingt so weiter. Da geht noch was!

Vor gaaanz langer Zeit in meiner Jugend, wärst du immer erster alles gewesen! Erster der bei der zusammenstellung der Fußballmannschaft nicht gewählt wird, erster alles, der zum Büdchen muss und von seinem Taschengeld für alle Süssigkeiten kaufen darf. Auch natürlich erster alles, wenn mal jemand verhauen werden muss!😉

Edited by achim
  • Haha 3

vor 10 Minuten schrieb achim:

Vor gaaanz langer Zeit in meiner Jugend, wärst du immer erster alles gewesen! Erster der bei der zusammenstellung der Fußballmannschaft nicht gewählt wird, erster alles, der zum Büdchen muss und von seinem Taschengeld für alle Süssigkeiten kaufen darf. Auch natürlich erster alles, wenn mal jemand verhauen werden muss!😉

Wow. Also eins kann man Dir wahrlich nicht vorwerfen: dass Du mit Deiner Gesinnung hinter'm Berg hältst. Du mußt ja ein echter Sonnenschein gewesen sein. Dass Du jedenfalls dabei in Nichts der Erste gewesen bist, leuchtet angesichts Deiner Vorstellungen von Konfliktbewältigung unmittelbar ein.

Aber mal im Ernst: Bislang war der Ton hier etwas rauh, aber lustig. Du willst nun eine gewissen Schärfe einbringen, die ebenso unnötig wie unangebracht ist. Bitte lass' das sein. 

vor 6 Minuten schrieb Homo Faber:

Wow. Also eins kann man Dir wahrlich nicht vorwerfen: dass Du mit Deiner Gesinnung hinter'm Berg hältst. Du mußt ja ein echter Sonnenschein gewesen sein. Dass Du jedenfalls dabei in Nichts der Erste gewesen bist, leuchtet angesichts Deiner Vorstellungen von Konfliktbewältigung unmittelbar ein.

Aber mal im Ernst: Bislang war der Ton hier etwas rauh, aber lustig. Du willst nun eine gewissen Schärfe einbringen, die ebenso unnötig wie unangebracht ist. Bitte lass' das sein. 

Warum muss ich jetzt plötzlich an diese Bilder denken?

• Like 2

vor 7 Minuten schrieb Homo Faber:

Erkläre mir doch bitte meine Gesinnung, vielleicht haben wir da unterschiedliche Auffassungen!?

Der Ton hat sich hier nicht geändert, nur das du dieses mal der bist über den man lacht!😉

vor 10 Minuten schrieb achim:

Erkläre mir doch bitte meine Gesinnung, vielleicht haben wir da unterschiedliche Auffassungen!?

Ich denke, Du weißt schon sehr gut, was ich meine. Außerdem will ich Deine Intelligenz ja nicht beleidigen, indem ich Dir erkläre, was Dir ohnehin klar ist.

Zitat

Der Ton hat sich hier nicht geändert, nur das du dieses mal der bist über den man lacht!😉

Der Ton hat sich in dem Moment geändert, als Du in Bezug auf mich Gewalt ("Auch natürlich erster alles, wenn mal jemand verhauen werden muss!") in's Spiel hast. Ich hoffe, Ich muß Dir nicht erklären, dass das völlig unangemessen ist. Also noch einmal: Lass' das bitte.

Edited by Homo Faber

Das große Finale …. ??

😆

„So Jungs, das war´s jetzt mit der EV ! Reinkommen, waschen und ab ins Bett !“

Edited by cl@usinho
  • Like 1
  • Haha 6

vor 9 Minuten schrieb BlackDoc:

Und nachdem sich dann die Gemüter beruhigt haben ab jetzt bitte SACHLICH weiter. 

Jørn für‘s Team

Ich mache sachlich weiter!

Ich kaufte mir die M EV1 bereits am 21. Oktober und bin total begeistert, weil sie genau zu meiner Fotografie passt. Kein Schnickschnack, handlich, diskret und das Fokussieren (Scharfstellen) ab 50 mm Objektiven ein Kinderspiel. Mit meinem Elmar-M 3.8/24 sowie Tri-Elmar 4.0/16-18-21 leistet meine M-P240 immer noch exzellente Resultate und wird künftig meine Weitwinkelkamera sein. Als post scriptum kann ich hinzufügen, dass ich ab und an noch mit meiner Digilux 2 sowie einer D-LUX 3 fotografiere. Meine M Kameras sind mein Werkzeug für die Pressefotografie!

Ich wünsche Euch allen Fröhliches Fotografieren!

• Like 5