Jump to content

Leica M EV1 – Zukunft oder Irrweg?  

481 members have voted

1. 1. Wie ist dein persönliches Interesse an der Leica M EV1?

• Habe bereits bestellt oder werde sicher kaufen
      55
    • Interessiert – ich warte erste Tests und Erfahrungen ab
      190
    • Interessanter Ansatz, aber nichts für mich persönlich
      121
    • Für mich uninteressant, ich bleibe bei der klassischen M
      78
    • Leica ohne Messsucher? Kommt für mich überhaupt nicht infrage
      36
  2. 2. Wie siehst du die Entscheidung, mit der M EV1 erstmals auf den klassischen Messsucher zu verzichten?

• Das ist die Zukunft – EVF sollte Standard im M-System werden
      34
    • Gute Alternative zum Messsucher, mehr Auswahl schadet nicht
      251
    • Jeder wie er mag – mir ist beides recht
      106
    • Riskanter Weg – könnte den Charakter des Systems verwässern
      43
    • Falsches Signal – widerspricht dem Grundgedanken der M
      46

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 21 Minuten schrieb digiuser:

Wie darf ich mir das vorstellen? Betreutes Fotografieren von Senioren, die Plattfisch mit Madarinen verwechseln? 😎🙈

Plattfisch ist nicht ganz verkehrt. Wir werden den Abend in einem Fischlokal beschließen. Ob allerdings Zitrusfrüchte dazu gereicht werden, die über ein Zitronenviertel hinausgehen, weiß ich noch nicht.

Zuvor gibt es betreutes Betrachten der Ergebnisse eines Photowettbewerbs, gemütliches Beisammensein im Kreise von Mitmenschen ähnlicher Interessenlage und natürlich die U(h)rkundenvergabe. Sicherlich weit entfernt von der Vergabe des Pulitzer-Preises, aber hier herrscht die olympische Idee vor und wenn man schlecht abschneidet, dann fehlte dem jurierenden Gremium eben die für die eigenen Bilder nötige sittliche Reife. Das Knipserleben kann erfreulich einfach sein, wenn man will.

• Like 1
  • Haha 2

vor 6 Stunden schrieb DC-S5:

Wer von den hier über 20 Seiten diskutierenden hat eine solche M EV1, oder hat wenigstens damit mal einige Tage fotografiert?

Naja ich hatte sie vor Release mal ein paar Minuten in der Hand. Und war eigentlich schon nach 15minuten recht enttäuscht. Dafür brauchte ich jetz keine tagelange Testphase. Ich hab ja echt gedacht da kommt noch ein bissl was und das es ein vorserienmodell sei. Außer das man mit Brennweiten fotografieren kann die man an einer M nicht ohne Hilfsmittel nutzt macht die Kamera für mich wenig Sinn. (Aber wie oft macht man das schon?!) Manuelles fokussieren ist so langsam wie mit einer Q und macht einfach keinen Spass. Sie hat keine Innovation. Alles was sie macht machen andere dslm‘s schon seit Jahren besser. Die aufrufzahlen sind mittelmäßig bei so ziemlich allen YouTubevideos. Die Kommentare auch eher mau. Einfach Durchschnitt bis auf den Preis. 🥇

Edited by Viewfinder_vandals
  • Like 3
  • Thanks 1

vor 5 Stunden schrieb DC-S5:

Wer von den hier über 20 Seiten diskutierenden hat eine solche M EV1, oder hat wenigstens damit mal einige Tage fotografiert?

Um deine, leider etwas paternalisierend daherkommende Frage zu beantworten: Ich habe die EV1 weder in der Hand gehalten noch mit ihr ein paar Tage fotografiert. Muß ich allerdings auch nicht, um (von der M11-P kommend)  beurteilen zu können, dass diese leider(!!) keine Kamera für mich ist.  Ich kann ja auch keine Eier legen und weiß trotzdem, ob ein Ei gut oder schlecht ist.

Die Gründe meiner Entscheidung, die Ausdruck meiner Enttäuschung ist, habe ich hier bereits dargelegt und muß mich daher nicht wiederholen. Dass man mit dieser Kamera keine (guten ) Fotos machen kann, habe ich allerdings nie behauptet.

vor 41 Minuten schrieb Homo Faber:

Ich kann ja auch keine Eier legen und weiß trotzdem, ob ein Ei gut oder schlecht ist.

Ich wollte ja hier nichts sagen, aber solche grundfalschen und noch dazu vollkommen krummen Analogien kann man doch nicht einfach stehen lassen. 

Ich kann auch weder eine Leica bauen, noch eine reparieren und trotzdem sehr wohl beurteilen, ob ICH damit befriedigend gute Bilder machen kann oder nicht.

Du allerdings maßt Dir an, anhand des Fotos eines Eies entscheiden zu können, ob es Dir schmeckt. Oder wahlweise den Geschmack zu beurteilen anhand des Videos eines Menschen, der ein Ei isst. Das wäre die korrekte Analogie.

Und ob Dir Eier schmecken oder nicht ist mir persönlich ebenso wurscht, wie wahrscheinlich den meisten Menschen auf der Welt. Wenn Du keine magst, iss' einfach keine, aber erzähle nicht jedem davon.

Over and out.

Edited by Lightwrangler
  • Like 1

vor 7 Minuten schrieb Lightwrangler:

Ich wollte ja hier nichts sagen, aber solche grundfalschen und noch dazu vollkommen krummen Analogien kann man doch nicht einfach stehen lassen. 

Ich kann auch weder eine Leica bauen, noch eine reparieren und trotzdem sehr wohl beurteilen, ob ICH damit befriedigend gute Bilder machen kann oder nicht.

Du allerdings maßt Dir an, anhand des Fotos eines Eies entscheiden zu können, ob es Dir schmeckt. Oder wahlweise den Geschmack zu beurteilen anhand des Videos eines Menschen, der ein Ei isst. Das wäre die korrekte Analogie.

Und ob Dir Eier schmecken oder nicht ist mir persönlich ebenso wurscht, wie wahrscheinlich den meisten Menschen auf der Welt. Wenn Du keine magst, iss' einfach keine, aber erzähle nicht jedem davon.

Over and out.

Ach du Schreck! Deutschlehrer bist Du schon mal nicht.

Ist aber auch garnicht schlimm. Nur mit Belehrungen auf diesem Gebiet sei bitte künftig etwas zurückhaltender.

PS: Hier ist (mit Leica fotografiert) übrigens das Ei, dass mir Morgen zum Frühstück schmecken wird. Kannst Du es hören?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 4 Stunden schrieb Viewfinder_vandals:

Naja ich hatte sie vor Release mal ein paar Minuten in der Hand. Und war eigentlich schon nach 15minuten recht enttäuscht. Dafür brauchte ich jetz keine tagelange Testphase. Ich hab ja echt gedacht da kommt noch ein bissl was und das es ein vorserienmodell sei. Außer das man mit Brennweiten fotografieren kann die man an einer M nicht ohne Hilfsmittel nutzt macht die Kamera für mich wenig Sinn. (Aber wie oft macht man das schon?!) Manuelles fokussieren ist so langsam wie mit einer Q und macht einfach keinen Spass. Sie hat keine Innovation. Alles was sie macht machen andere dslm‘s schon seit Jahren besser. Die aufrufzahlen sind mittelmäßig bei so ziemlich allen YouTubevideos. Die Kommentare auch eher mau. Einfach Durchschnitt bis auf den Preis. 🥇

... hast Du ja bereits schon vor 348 Beiträgen geschrieben.... 🤣🤣🤣👋🏼

Advertisement (gone after registration)

• Haha 4

vor 2 Stunden schrieb cl@usinho:

... hast Du ja bereits schon vor 348 Beiträgen geschrieben.... 🤣🤣🤣👋🏼

Naja, aber recht hat er schon…

Ich habe mir die Kamera heute angesehen. Und nüchtern betrachtet ist es halt eine digitale Kamera ohne AF im Finish einer M.

Irgendwie hat mir auch ein bisschen das Gefühl (zum aufgerufenen Preis betrachtet) der Hochwertigkeit / Besonderheit gefehlt…natürlich ist sie schön verarbeitet.

Aber logischerweise steigt mit dem Preis auch der Anspruch an das Produkt (zumindest bei mir).

Nur hatte ich leider auch meine 907x 100c in der Tasche, und habe nach verlassen des Geschäftes beim Fotografieren mit dieser ja ein bisschen einen direkten Vergleich gehabt. 
Da waren meine Emotionen und das Gefühl Wertigkeit zum Preis deutlich größer.

Aber ich ich wünsche natürlich jedem Käufer, bei dem der Funke M EV1 übergesprungen ist, viel Spaß damit.

Bei mir hat es nicht gereicht.

Viele Grüße 

Edited by redcam
  • Like 2

vor 5 Stunden schrieb Homo Faber:

Du aber auch nicht. Das mit dem das oder dass üben wir noch mal.

vor 5 Stunden schrieb Homo Faber:

PS: Hier ist (mit Leica fotografiert) übrigens das Ei, dass mir Morgen zum Frühstück schmecken wird. Kannst Du es hören?

Das Ei ist unscharf. Du hast dich für "Blütentraum" qualifiziert. Gratulation!

• Like 3
  • Thanks 4
  • Haha 3

vor 54 Minuten schrieb redcam:

Naja, aber recht hat er schon…

Ich habe mir die Kamera heute angesehen. Und nüchtern betrachtet ist es halt eine digitale Kamera ohne AF im Finish einer M.

Irgendwie hat mir auch ein bisschen das Gefühl (zum aufgerufenen Preis betrachtet) der Hochwertigkeit / Besonderheit gefehlt…natürlich ist sie schön verarbeitet.

Aber logischerweise steigt mit dem Preis auch der Anspruch an das Produkt (zumindest bei mir).

Nur hatte ich leider auch meine 907x 100c in der Tasche, und habe nach verlassen des Geschäftes beim Fotografieren mit dieser ja ein bisschen einen direkten Vergleich gehabt. 
Da waren meine Emotionen und das Gefühl Wertigkeit zum Preis deutlich größer.

Aber ich ich wünsche natürlich jedem Käufer, bei dem der Funke M EV1 übergesprungen ist, viel Spaß damit.

Bei mir hat es nicht gereicht.

Viele Grüße 

Yep - ich bin vorläufig auch nicht in die EV investiert. Hab' lange auf den eingebauten EV gewartet und werde bei Gelegenheit mal einen Blick drauf werfen. Wenn's nicht passt, muss ich aber nicht gebetsmühlenartig meine Unzufriedenheit und meinen Verdruss dem Publikum zelebrieren....

Der Norddeutsche zerbricht nicht öffentlich an seiner Unzufriedenheit sondern kuratiert sein persönliches Drama im Stillen....  🤣

Edited by cl@usinho

vor 20 Minuten schrieb digiuser:

Sieht nach Autofokus aus. Mit 'nem Messsucher wäre das nicht passiert. 😄

• Haha 1

vor einer Stunde schrieb digiuser:

Du aber auch nicht. Das mit dem das oder dass üben wir noch mal.

HaHa. Da hast Du Recht. Und zum Glück!

Zitat

Nun, ersten ist Schärfe nur ein bourgeoises Konzept, wie Du sicher weißt und zweitens wollte ich mich- das diese hier ja ein Faden zur EV1 ist - dem hiesigen Erwartungshorizont anpassen. 😂

Aber wenn Du unbedingt ein scharfes Ei möchtest, bitteschön (zwar keine Leica, aber immerhin zwei "L" im Namen): 

Edited by Homo Faber
  • Like 2

Das Beste vom Guten an diesem Morgen!

Wird diese irre Diskussion auch in Zukunft so weitergehen?

Also mir ist sie zu IRR – und ich bin WEG – auch in ZUKUNFT!

Aber wahrscheinlich ist damit die Blogfrage auch noch nicht erschöpfend beantwortet. Wenn man die Betonung auf erschöpfend legt…

danke dere widaschaun -woandas!

…wie man bei uns in dieser Abteilung von Österreich gerne sagt.

Andreas

vor 14 Minuten schrieb grafebner:

Das Beste vom Guten an diesem Morgen!

Wird diese irre Diskussion auch in Zukunft so weitergehen?

Also mir ist sie zu IRR – und ich bin WEG – auch in ZUKUNFT!

Aber wahrscheinlich ist damit die Blogfrage auch noch nicht erschöpfend beantwortet. Wenn man die Betonung auf erschöpfend legt…

danke dere widaschaun -woandas!

…wie man bei uns in dieser Abteilung von Österreich gerne sagt.

Andreas

Eine Dramaqueen sagt leise servus. Och nee, bitte nicht am Sonntag vor dem ersten Kaffee…..🙈

• Thanks 1

vor 21 Stunden schrieb wpo:

.... wobei mir einfällt dass mir das heute nachmittag noch blüht. Freu mich drauf, wird bestimmt spannend ....

..... war spannend!

Um welche Uhrzeit trinkst Du denn den ersten Kaffee? 

Ach, ich vergaß: Guten Morgen!

vor 31 Minuten schrieb digiuser:

Och nee, bitte nicht am Sonntag vor dem ersten Kaffee…..🙈

Edited by wpo

vor 18 Stunden schrieb Homo Faber:

Ist aber auch garnicht schlimm. Nur mit Belehrungen auf diesem Gebiet sei bitte künftig etwas zurückhaltender.

vor 22 Minuten schrieb SamsonA:

garnicht wird gar nicht so geschrieben

in Bayern sogar gar nie nicht 😆

Edited by wpo
  • Haha 3