Jump to content

Leica M EV1 – Zukunft oder Irrweg?  

480 members have voted

1. 1. Wie ist dein persönliches Interesse an der Leica M EV1?

• Habe bereits bestellt oder werde sicher kaufen
      54
    • Interessiert – ich warte erste Tests und Erfahrungen ab
      190
    • Interessanter Ansatz, aber nichts für mich persönlich
      121
    • Für mich uninteressant, ich bleibe bei der klassischen M
      78
    • Leica ohne Messsucher? Kommt für mich überhaupt nicht infrage
      36
  2. 2. Wie siehst du die Entscheidung, mit der M EV1 erstmals auf den klassischen Messsucher zu verzichten?

• Das ist die Zukunft – EVF sollte Standard im M-System werden
      34
    • Gute Alternative zum Messsucher, mehr Auswahl schadet nicht
      251
    • Jeder wie er mag – mir ist beides recht
      105
    • Riskanter Weg – könnte den Charakter des Systems verwässern
      43
    • Falsches Signal – widerspricht dem Grundgedanken der M
      46

Recommended Posts

vor 7 Stunden schrieb cl@usinho:

Kirche im Dorf lassen und gelegentlich ´mal einen Abstecher ins LUF "Foto-Forum" machen .... Ist auch nicht alles "first class" was da präsentiert wird 🤦‍♂️

Erstens werde ich einen Teufel tun und die Kirche unserer Gemeinde irgendwoanders hin verfrachten. Die bleibt an dem Platz an dem sie in unserem Dorf seit über 800 Jahren steht und mir lieb und wert ist. Deine Aufforderung ist also völlig unnötig, betont höchstens eine Selbstverständlichkeit.

Des Weiteren unterstellst Du mir offensichtlich so etwas wie stark eingeschränktes Urteilsvermögen, wenn nicht gar Blindheit auf dem Leica-Auge. Da kann ich Dich beruhigen. Ich bemerke die teilweise vorhandene Diskrepanz zwischen Anschaffungskosten, Anspruch und Realität in der Photoabteilung des LUF durchaus. Dass ich mich in aller Regel dazu nicht negativ äußere liegt lediglich an meiner Erziehung und dem grundsätzlichen Bedürfnis nach Ruhe und Ausgeglichenheit in Verbindung mit meiner Liebhaberei. In diesem Sinne öffne ich gewisse Ordner des Forums zum Teil schon seit Jahren nicht mehr.

Dass ich mich dennoch in Verbindung mit der Benutzung von Telephonkameras zur von Dir kritisierten Äußerung habe hinreißen lassen, liegt allenfalls daran, dass immer mal wieder nachgebohrt wurde, um mir offensichtliches Unverständnis für die moderne Technik nachzuweisen. Wie kommst Du bitte dazu, anzunehmen dass ich der Meinung sein könnte, dass schlechte Bildgestaltung ausschließlich eine Eigenschaft der Benutzung von Smartphonekameras sei? Ich kann mich nicht entsinnen, so etwas geschrieben zu haben. Meine Einlassung zur Gestaltung der absoluten Mehrzahl von Knipsbildchen aus Smartphones beruht zwar auf eigener, meist überaus negativer Erfahrung, sagt aber nirgendwo, dass ich der Meinung sei, dass dies auf Smartphonekameras beschränkt sei, Leica-Knipser hingegen durchgängig aus dem heiligen Gral des gelungenen Designs verköstigt wurden. 

Dass meine Abneigung in keiner Weise an der möglichen technischen Qualität der Geräte rüttelt, habe ich oben ebenfalls bereits erklärt.

Falls Dir dieser abermalige Versuch zur Erklärung des Ursprungs meiner Meinung auch nicht reichen sollte, ist es mir inzwischen egal. Mach und denke meinethalben was Du willst, aber lass´ mich mit dem Mist in Ruhe und erspare mir bitte derlei unangebrachte Anwürfe!

Edited by wpo
  • Like 1
  • Haha 1

vor 11 Stunden schrieb jmschuh:

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Hier ein Video von einem, der wohl jahrelang mit Leica fotografiert hat, zumindest nach der Auflistung der Kameras, die er von Leica hatte.

Interessanter als das Video sind aber auch die vielen Kommentare, weil sie doch einen Einblick mal zu den Urteilen außerhalb der uns bekannten Leica-Welt geben.

Seine Videos sind ja schon immer melancholisch mit depressiver Ausrichtung. Vor einiger Zeit ist er doch ins Fuji Lager gewechselt und nun wildert er wieder bei Leica rum, Hmmm

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb wpo:

Erstens werde ich einen Teufel tun und die Kirche unserer Gemeinde irgendwoanders hin verfrachten. Die bleibt an dem Platz an dem sie in unserem Dorf seit über 800 Jahren steht und mir lieb und wert ist. Deine Aufforderung ist also völlig unnötig, betont höchstens eine Selbstverständlichkeit.

Des Weiteren unterstellst Du mir offensichtlich so etwas wie stark eingeschränktes Urteilsvermögen, wenn nicht gar Blindheit auf dem Leica-Auge. Da kann ich Dich beruhigen. Ich bemerke die teilweise vorhandene Diskrepanz zwischen Anschaffungskosten, Anspruch und Realität in der Photoabteilung des LUF durchaus. Dass ich mich in aller Regel dazu nicht negativ äußere liegt lediglich an meiner Erziehung und dem grundsätzlichen Bedürfnis nach Ruhe und Ausgeglichenheit in Verbindung mit meiner Liebhaberei. In diesem Sinne öffne ich gewisse Ordner des Forums zum Teil schon seit Jahren nicht mehr.

Dass ich mich dennoch in Verbindung mit der Benutzung von Telephonkameras zur von Dir kritisierten Äußerung habe hinreißen lassen, liegt allenfalls daran, dass immer mal wieder nachgebohrt wurde, um mir offensichtliches Unverständnis für die moderne Technik nachzuweisen. Wie kommst Du bitte dazu, anzunehmen dass ich der Meinung sein könnte, dass schlechte Bildgestaltung ausschließlich eine Eigenschaft der Benutzung von Smartphonekameras sei? Ich kann mich nicht entsinnen, so etwas geschrieben zu haben. Meine Einlassung zur Gestaltung der absoluten Mehrzahl von Knipsbildchen aus Smartphones beruht zwar auf eigener, meist überaus negativer Erfahrung, sagt aber nirgendwo, dass ich der Meinung sei, dass dies auf Smartphonekameras beschränkt sei, Leica-Knipser hingegen durchgängig aus dem heiligen Gral des gelungenen Designs verköstigt wurden. 

Dass meine Abneigung in keiner Weise an der möglichen technischen Qualität der Geräte rüttelt, habe ich oben ebenfalls bereits erklärt.

Falls Dir dieser abermalige Versuch zur Erklärung des Ursprungs meiner Meinung auch nicht reichen sollte, ist es mir inzwischen egal. Mach und denke meinethalben was Du willst, aber lass´ mich mit dem Mist in Ruhe und erspare mir bitte derlei unangebrachte Anwürfe!

Laat dat man good sien, mien Jung. So geneau wull ik dat nu ok nich weten...

• Like 1
  • Haha 1

vor 8 Stunden schrieb M Street Photographer:

Seine Videos sind ja schon immer melancholisch mit depressiver Ausrichtung. Vor einiger Zeit ist er doch ins Fuji Lager gewechselt und nun wildert er wieder bei Leica rum, Hmmm

Wenn ich Podcasts oder Berichte von Herrn Kroner höre/sehe, bin ich immer hin und her gerissen zwischen amüsiert und fassungslos. Gefühlt jeder zweite Satz ist "...die Kamera ist auf dem Weg zu mir..." (Es handelt sich ja um Kameras, die er gar nicht besitzen wird.) und es kommen ganz spannende Dinge auf die geneigte "Hörer-/Zuschauerschaft" zu. Auch die seit Wochen von Herrn Kroner diskutierte mögliche Anschaffung einer Leica M bleibt in der Entwicklung nebulös...aber das Highlight der letzten Wochen war der Wechsel zu einem neuen Arbeitgeber, bei dem die Rahmenbedingungen schon nach 2(!) Monaten nicht mehr akzeptabel waren (Augen auf bei der Wahl des Arbeitgebers.). Ganz unabhängig davon, dass dies nicht in einen Foto-Podcast gehört, lässt dies Herrn Kroner auch ziemlich blöd aussehen.

Das Eine ist, dass Herr Kroner natürlich frei ist in der Gestaltung seines Podcasts, das Andere ist, dass es offensichtlich Firmen gibt, die Herrn Kroner Equipment zur Verfügung stellen und damit einen Nutzen verbinden. Diesen Nutzen sehe ich nicht.

• Like 6

vor 7 Stunden schrieb cl@usinho:

Laat dat man good sien, mien Jung. So geneau wull ik dat nu ok nich weten...

..... und warum fragst Du dann nach .... 😉 

Aber ich bin trotzdem kein Asiate von Geburt und Herkunft. Weil offensichtlich viele die hier im Norden ansässig sind, den Namen Meun Min Young tragen, möchte ich nicht dass es hier zu Verwechselungen kommt.

Edited by wpo
  • Haha 3

Advertisement (gone after registration)

vor 9 Stunden schrieb M Street Photographer:

Seine Videos sind ja schon immer melancholisch mit depressiver Ausrichtung. 

Ich persönlich kann mir den nicht anhören, die Gefahr dabei einzuschlafen und hart mit dem Kopf auf dem Schreibtisch aufzuschlagen ist einfach zu groß.

• Like 1
  • Haha 4

vor einer Stunde schrieb Blende8Sonnelacht:

Das Eine ist, dass Herr Kroner natürlich frei ist in der Gestaltung seines Podcasts, das Andere ist, dass es offensichtlich Firmen gibt, die Herrn Kroner Equipment zur Verfügung stellen und damit einen Nutzen verbinden. Diesen Nutzen sehe ich nicht.

Womit wir dann wieder bei Herrn Wiesner angekommen wären.......

• Like 1
  • Haha 1

vor 43 Minuten schrieb wpo:

..... und warum fragst Du dann nach .... 😉 

Aber ich bin trotzdem kein Asiate von Geburt und Herkunft. Weil offensichtlich viele die hier im Norden ansässig sind, den Namen Meun Min Young tragen, möchte ich nicht dass es hier zu Verwechselungen kommt.

Angesichts dieser Wortmeldung solltest Du Dir lieber Sorgen darüber machten, nicht mit jenen kognitiven Underperformern verwechselt zu werden, die solche, rassistisch konnotierten Kalauer tatsächlich lustig finden.

Edited by Homo Faber
  • Thanks 1

vor 17 Minuten schrieb Homo Faber:

Angesichts dieser Wortmeldung solltest Du Dir lieber Sorgen darüber machten, nicht mit jenen kognitiven Underperformern verwechselt zu werden, die solche, rassistisch konnotierten Kalauer tatsächlich lustig finden.

Nein, die Sorgen mache ich mir nicht und da ich die Diskussion als solches nicht riskieren möchte, werde ich mich auch nicht mehr dazu äußern.

Edited by wpo

vor 19 Minuten schrieb Homo Faber:

Er hat nur Plattdeutsch mit Mandarin  verwechselt…. Kann vorkommen 😆 

(ich liebe dieses Forum…. grad´wenn nix gescheites im Fernsehen kommt…)

• Like 1

vor 13 Minuten schrieb DC-S5:

Wer von den hier über 20 Seiten diskutierenden hat eine solche M EV1 oder hat wenigstens damit mal einige Tage fotografiert?

Solche Fragen lassen mich schlagartig verstehen, warum die Römisch Katholische Kirche zu Beginn der Neuzeit mit Empörung, Exkommunikation und Scheiterhaufen den damaligen Forschern (Galilei, Kopernik, DaVinci u.a.m.) entgegengetreten ist, weil die sich erdreistet haben, gelehrte Diskussionen und Schriften mit dem Experiment und praxisorientierten Rechnungen auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen.

Ich wäre da an Deiner Stelle vorsichtig. Gaaanz dünnes Eis ....

• Haha 3

vor 23 Minuten schrieb DC-S5:

Wer von den hier über 20 Seiten diskutierenden hat eine solche M EV1 oder hat wenigstens damit mal einige Tage fotografiert?

Als ob der Besitz einer Kamera ein relevantes Kriterium wäre, hier mitzureden. Und wenn einem zu etwas, das man weder besitzt noch ausprobiert hat, nichts mehr einfällt, dann redet man halt über die Leute, die darüber reden und macht sich über die so lange lustig, bis die Diskussion vollkommen unlesbar wird. Nein Danke! Ich habe die Kamera und fotografiere auch damit, würde mich aber aus oben genannten Gründen hüten, hier irgendwas dazu zu posten. Alles was ich sage ist also folgendes: Man kann mit der M EV1 Fotos machen. 

Edited by Lightwrangler
  • Like 7

vor 2 Stunden schrieb Lightwrangler:

Als ob der Besitz einer Kamera ein relevantes Kriterium wäre, hier mitzureden......

Ach, sei mal nicht so knütterig. Nimm es als einen Kaffeeklatsch meist älterer Herren (und - selten - Damen), die sich eigentlich lieber im Café mit einem Stück Kuchen vor sich treffen würden, wenn nicht die Entfernungen so groß wären. Wenn man eher eine Verkaufs- und Informationsveranstaltung der Firma LEICA sucht, ist man hier sicher irgendwie nicht richtig. Informationen kann man sicher auch hier aus dem vielfältigen "Gespräch" für sich herausfiltern. Aber es ist die Frage, ob die kostenfreie Produkt-Information Dritter der vorrangige Sinn eines solchen Forumsaustausches ist oder es nicht doch eher dem Spaß an der Kommunikation dient. In einem Kneipengespräch gibt es auch immer mal wieder ein bisschen Blödelei, Abschweifungen und manchmal setzt sich jemand mit an den Tisch, der eine völlig abwegige Meinung vertritt. Muss man eben mit leben - ganz so wie beim nachmittäglich-abendlichen Treffen mit dem PhotoClub .... wobei mir einfällt dass mir das heute nachmittag noch blüht. Freu mich drauf, wird bestimmt spannend ....

vor 9 Minuten schrieb wpo:

…..ganz so wie beim nachmittäglich-abendlichen Treffen mit dem PhotoClub .... wobei mir einfällt dass mir das heute nachmittag noch blüht. Freu mich drauf, wird bestimmt spannend ....

Wie darf ich mir das vorstellen? Betreutes Fotografieren von Senioren, die Plattfisch mit Madarinen verwechseln? 😎🙈

vor 2 Stunden schrieb DC-S5:

Wer von den hier über 20 Seiten diskutierenden hat eine solche M EV1, oder hat wenigstens damit mal einige Tage fotografiert?

Wenn es danach ginge, könnte der Admin den ganzen Laden hier zumachen 😉

• Haha 1