Jump to content

Leica M EV1 – Zukunft oder Irrweg?  

481 members have voted

1. 1. Wie ist dein persönliches Interesse an der Leica M EV1?

• Habe bereits bestellt oder werde sicher kaufen
      55
    • Interessiert – ich warte erste Tests und Erfahrungen ab
      190
    • Interessanter Ansatz, aber nichts für mich persönlich
      121
    • Für mich uninteressant, ich bleibe bei der klassischen M
      78
    • Leica ohne Messsucher? Kommt für mich überhaupt nicht infrage
      36
  2. 2. Wie siehst du die Entscheidung, mit der M EV1 erstmals auf den klassischen Messsucher zu verzichten?

• Das ist die Zukunft – EVF sollte Standard im M-System werden
      34
    • Gute Alternative zum Messsucher, mehr Auswahl schadet nicht
      251
    • Jeder wie er mag – mir ist beides recht
      106
    • Riskanter Weg – könnte den Charakter des Systems verwässern
      43
    • Falsches Signal – widerspricht dem Grundgedanken der M
      46

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb digiuser:

Mein Gott, sowas passiert halt, ich hab auch schon ein MacBook Pro mit einem umgefallenen Glas Rotwein in die ewigen Jagdgründe befördert. So what. Shit happens.

Wenn die gleiche Person zum dritten mal in zwei Jahren mit einem Flüssigkeitsschaden vor Dir steht, siehst Du die Sache anders. Aber Papi zahlt ja immer brav die Reparatur oder den Gesamtaustausch. Dann ist das halt so.

Ansonsten freut mich Dein Optimismus, den Du neuerdings an den Tag legst. So kenne ich Dich ja gar nicht. Weiter so!

vor 22 Minuten schrieb thowi:

zwischen Notebook in Sauna und Notebook mit Rotwein gehimmelt gibt es wahrscheinlich dennoch einen klitzekleinen Unterschied. 😁

Nur, wenn das mit dem Rotwein nicht gleich in der heimischen Sauna passiert ist. 😉 

Mache Partys müssen halt gefeiert werden, wie sie fallen. 😂

vor 27 Minuten schrieb thowi:

Hallo,

zwischen Notebook in Sauna und Notebook mit Rotwein gehimmelt gibt es wahrscheinlich dennoch einen klitzekleinen Unterschied. 😁

Gruß
Thomas

Das Endresultat ist jedenfalls gleich: Notebook hin ;)

• Haha 1

vor 18 Minuten schrieb jmschuh:

Wenn die gleiche Person zum dritten mal in zwei Jahren mit einem Flüssigkeitsschaden vor Dir steht, siehst Du die Sache anders. Aber Papi zahlt ja immer brav die Reparatur oder den Gesamtaustausch. Dann ist das halt so.

Dann. muss man nicht dem Krampen, sondern vor allem mal dem Alten in den Hintern treten. Gehören immer zwei dazu.

vor 18 Minuten schrieb jmschuh:

Ansonsten freut mich Dein Optimismus, den Du neuerdings an den Tag legst. So kenne ich Dich ja gar nicht. Weiter so!

Wie gesagt, ich kenne genug fleissige und super gut ausgebildete junge Leute, die Spass an der Arbeit haben und für die die Welt eben nicht nur Party ist.

Das ist eben das Problem sozialer Medien, da werden aus der Minderheit der Luftpumpen medial eine vermeintliche Mehrheit gemacht. Gilt auch für andere Bereiche.

Edited by digiuser
  • Like 3
  • Thanks 1

vor einer Stunde schrieb digiuser:

...

Das ist eben das Problem sozialer Medien, da werden aus der Minderheit der Luftpumpen medial eine vermeintliche Mehrheit gemacht. Gilt auch für andere Bereiche.

Wohl wahr!

Edited by Homo Faber
  • Like 2

Advertisement (gone after registration)

vor 33 Minuten schrieb Scrapbook:

"Party" scheint der Gegenentwurf zur gegenwärtigen weltpolitisch/ökolgisch desaströsen Situation ?

Claus

Ich glaube nicht, das die gegenwärtige Situation "desaströs" ist. Das ist eine Schwarzmalerei, die unter anderem auch von den (a)sozialen Medien befeuert wird. 

Auch wenn das Wachstum (!) des sozialen Fortschritts in den letzen fünf Jahren stagniert ist, bleibt der Befund richtig: Der Menschheit ging es, seit dem wir von den Bäumen herunter geklettert sind, insgesamt noch nie so gut wie heute:

https://www.socialprogress.org/social-progress-index

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Hier ein Video von einem, der wohl jahrelang mit Leica fotografiert hat, zumindest nach der Auflistung der Kameras, die er von Leica hatte.

Interessanter als das Video sind aber auch die vielen Kommentare, weil sie doch einen Einblick mal zu den Urteilen außerhalb der uns bekannten Leica-Welt geben.

Mich interssieren eigentlich alle Kameraneuheiten, werde mir deshalb bei Gelegenheit in Düsseldorf (in Essen hat der Leica-Shop dicht gemacht) die elektronische "M" ansehen, aber die bisherigen, technischen Daten sind für mich nicht so überzeugend. Ob das stimmt, kann nur eine persönliche "Handhabung" klären, aber das liest sich in den ersten Testberichten alles nicht so vielversprechend: Nur ein starrer Monitor, hoher Stromverbrauch, lahme Einschaltzeit und nur 4,5 Belichtungen pro Sekunde (???). Das schaffte bereits meine motorisierte Nikon F2 vom Baujahr 1971, weiterhin nach der Serienschaltung nur zehn Bilder in Folge möglich?! Kritik bekam auch das ab 800 ISO auffällig einsetzende Bildrauschen? Also, wenn ich mir die Kamera ansehe, nehme ich für den Test eine Speicherkarte mit! Das kann ich dann am Computer-Monitor besser beurteilen. Gleich habe ich einen Fototermin mit einer Barbiepuppensammlerin. Sie besitzt die größte Kollektion dieser Art in Deutschland. Die Fotos sind bereits für den Druck eingeplant. Da nehme wohl besser meine Nikon Zf mit, denn da stimmen die technischen Möglichkeiten für eine sehenswerte Bilderserie.... 

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Hier ein Video von einem, der wohl jahrelang mit Leica fotografiert hat, zumindest nach der Auflistung der Kameras, die er von Leica hatte.

Interessanter als das Video sind aber auch die vielen Kommentare, weil sie doch einen Einblick mal zu den Urteilen außerhalb der uns bekannten Leica-Welt geben.

Oh bitte nicht diese Labertasche!

• Thanks 1

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Absurd ist vor allem, dass die EV1 das volle Bild bei allen Brennweiten anzeigt, sich somit Leica von den Rahmen verabschiedet hat, und die modernere Q immer noch diesen Rahmensalat festhält. 

• Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Ich empfinde den Verweis auf die Kommentierungen außerhalb der Leica-Blase ebenfalls als lesenswert und interessant.

Maik Kroner hat in diesem Video die Kamera ausschließlich zu Hause im Innenbereich "getestet" und hat dies für sich als ausreichend empfunden, eine Bewertung abzugeben. Seine persönliche Sichtweise ist nicht diskutabel und damit ist es auch gut ! Mich wundert nur, dass es Fotohändler gibt, welche Herrn Kroner Equipment stellen, um dafür dann eine wortreiche, aber inhaltslose Bewertung zu bekommen. Als Kamerahersteller würde ich mit dem Händler einen entsprechenden Dialog beginnen, ob dies eine zielführende Strategie zu Vermarktung ist. 

vor 1 Stunde schrieb artisan:

Absurd ist vor allem, dass die EV1 das volle Bild bei allen Brennweiten anzeigt, sich somit Leica von den Rahmen verabschiedet hat, und die modernere Q immer noch diesen Rahmensalat festhält. 

Diesen Kommentar verstehe ich ehrlich gesagt nicht, weil beide Kameras sich absolut identisch verhalten.

Im Normalzustand wird die angeschlossene Brennweite im Vollbildmodus angezeigt. Bei der M EV1 und bei der Q. Bei der Q3 ist es halt immer die gleiche Brennweite.

Und wenn man digital vergrößern will ("Crop"), wird sowohl bei der Q3 als auch bei der M EV1 der entsprechende Rahmen eingeblendet. (Handbuch M EV1 - Seite 69).

Das Verhalten beider Kameras ist also absolut identisch.

• Like 3
  • Thanks 1

vor 57 Minuten schrieb jmschuh:

Diesen Kommentar verstehe ich ehrlich gesagt nicht, weil beide Kameras sich absolut identisch verhalten.

Im Normalzustand wird die angeschlossene Brennweite im Vollbildmodus angezeigt. Bei der M EV1 und bei der Q. Bei der Q3 ist es halt immer die gleiche Brennweite.

Und wenn man digital vergrößern will ("Crop"), wird sowohl bei der Q3 als auch bei der M EV1 der entsprechende Rahmen eingeblendet. (Handbuch M EV1 - Seite 69).

Das Verhalten beider Kameras ist also absolut identisch.

Klar. Mir ging es darum. dass bei der Q die Rahmen nicht wegzubringen sind. Diese Reminiszenz an die M ist entbehrlich. 

• Thanks 1

vor 51 Minuten schrieb jmschuh:

Bei der Q3 ist es halt immer die gleiche Brennweite

Das ist aber der Knackpunkt! - Ja, klar hat man de facto in der Q immer dieselbe Brennweite, da man ja nur beschneidet. Dieses Feature ist ja aber beabsichtigt, daher die "Rahmen". - Wenn aber jemand z.B. vorwiegend mit "35mm" fotografieren wlll: warum bietet Leica dann nicht die Möglichkeit an, diesen Crop als Vollbild anzuzeigen? Es wäre ja kein Problem, dies im Menü alternativ anzugeben.

Mich z.B., und ich bin da sicher nicht derdie einzige, stört das. Bei "35mm" geht der Rahmen  ja noch. Aber bei "50", vielfach übliche Normalbrennweite, ist das Bild innerhalb des Rahmens dann schon arg klein, was fürs bewegte Motiv dann schon störend ist. 

• Thanks 1

Am 19.11.2025 um 15:57 schrieb wpo:

.....Stolz über ihren gestalterischen Mist.....

Kirche im Dorf lassen und gelegentlich ´mal einen Abstecher ins LUF "Foto-Forum" machen .... Ist auch nicht alles "first class" was da präsentiert wird 🤦‍♂️

• Thanks 1

Wenn immer die Rede davon ist, dass die Leica M EV1 weiter entwickelt wird - was ist denn wohl durch Firmware Updates möglich? So in etwa das erwähnte "digitale Schnittbild oder dig.Microprisma".

Kann man so etwas u.U. mit einem Update hinbekommen?

vor 1 Stunde schrieb Thomas_M10:

So in etwa das erwähnte "digitale Schnittbild oder dig.Microprisma".

Kann man so etwas u.U. mit einem Update hinbekommen?

Mit dem aktuellen SOC in der M? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Der ist ja von vorvorgestern und mit 60Hz schon am Limit. LUTs gibt es bei der M deswegen angeblich auch nicht, sagte mal ein Mitarbeiter von Leica in einem Interview.

Der Maestro 3 wurde bei Leica 2019 eingeführt. Da sind jetzt 6 Jahre vergangen, das sind in Zeiten der Chipentwicklungsgenerationen schon Welten. Der Maestro IV wird wahrscheinlich mehr Parallelität bieten und mehr Prozesse gleichzeitig verarbeiten können. Der Maestro IV bietet optimierte Algorithmen und mehr Parallelität für AF, Video, Eye‑Detection, L‑Log etc.; dort zählt weniger die reine MP/s‑Zahl, sondern die Verteilung der Rechenblöcke.

Wenn ich nur mal schaue, was bei anderen Herstellern für Leistungsunterschiede bei den SOCs von 2019 und 2025 vorhanden sind, inkl. eines kleineren Fertigungsprozesses (Größe der Chipstrukturen) und infolge dessen eine deutlich geringere Stromaufnahme, das ist das schon beeidruckend, was sich da in den letzten Jahren so alles getan hat.

In der M12 ab 2027 gibt es dann vielleicht schon einen Maestro V, mal schauen.

• Like 1

vor 29 Minuten schrieb jmschuh:

Mit dem aktuellen Opa-Prozessor in der M? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Da hilft dann wohl nur ein Chip Tuning 😆

Es geht aber schließlich nur um das Fokussieren - ich komme damit wirklich zurecht.

Edited by Thomas_M10