Jump to content

Leica M EV1 – Zukunft oder Irrweg?  

480 members have voted

1. 1. Wie ist dein persönliches Interesse an der Leica M EV1?

• Habe bereits bestellt oder werde sicher kaufen
      54
    • Interessiert – ich warte erste Tests und Erfahrungen ab
      190
    • Interessanter Ansatz, aber nichts für mich persönlich
      121
    • Für mich uninteressant, ich bleibe bei der klassischen M
      78
    • Leica ohne Messsucher? Kommt für mich überhaupt nicht infrage
      36
  2. 2. Wie siehst du die Entscheidung, mit der M EV1 erstmals auf den klassischen Messsucher zu verzichten?

• Das ist die Zukunft – EVF sollte Standard im M-System werden
      34
    • Gute Alternative zum Messsucher, mehr Auswahl schadet nicht
      251
    • Jeder wie er mag – mir ist beides recht
      105
    • Riskanter Weg – könnte den Charakter des Systems verwässern
      43
    • Falsches Signal – widerspricht dem Grundgedanken der M
      46

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb digiuser:

Wenn ich dieses blöde pauschale Gelaber über junge Leute lese, kriege ich Plaque. 

Du hast halt Deine erzogen. Das zählt nicht.

Komm mal hier vorbei, wir schauen dann gemeinsam aus dem Fenster.

vor 9 Minuten schrieb digiuser:

Wenn ich dieses blöde pauschale Gelaber über junge Leute lese, kriege ich Plaque. 

Da wäre ich vorsichtig. Ich habe mal in einer Arbeitsgruppe in Lübeck mitgearbeitet, wo über Plaques geforscht wurde. Unerfreulich, unerfreulich, kann ich nur sagen. Zumindest wenn sie Im Nischl auftreten

Ihr habt nach meiner Erfahrung beide Recht. Es ist wirklich eine Seuche zu deren Begleiterschungen Linderung inzwischen in manchen Städten wohl die Bompel eingeführt wurde. Andererseits kenne ich reichlich junge Leute, die zwar das Smartphone nutzen wie andere ein Werkzeug, aber im Grunde ihre Augen immer dort haben wo sie einen Zweck erfüllen der sie im Leben weiter bringt. 

Edited by wpo
  • Haha 1

vor 11 Minuten schrieb jmschuh:

Du hast halt Deine erzogen. Das zählt nicht.

Komm mal hier vorbei, wir schauen dann gemeinsam aus dem Fenster.

Na ja, ein Mathematiker, ein Ingenieur Maschinenbau und eine Molekularbiologin, irgendwas haben meine Frau und ich wohl richtig gemacht. Aber, ich habe auch eine liebe 29-jährige Freundin, die eine eigene Tieraztpraxis führt und 6 Tage die Woche 12 Stunden arbeitet. Die kann übrigens auch fotografieren, sowohl mit dem Smartphone, als auch mit ihrer Q2 und bei unseren gemeinsamen Hundebildern mit den meistens von mir voreingestellten Nikons. Die labert nicht, die hat die Bilder schon vorher im Kopf und macht solange, bis sie das Ergebnis so hat, wie sie es wollte. Von diesen Fotos, egal ob aus Smartphone oder High End Nikon träumen die meisten Möchtegern(street)fotografen hier ihr ganzes Leben. Die macht sich keine Gedanken über die Technik, die nimmt sie einfach und macht.

Ja, es gibt schon schräge Vertreter der Generation Z, aber wenn ich hier so manchen Kommentar lese, ist die Generation der alten weissen Männer, zu der ich auch gehöre, nicht im Mindesten besser. 

Edited by digiuser
  • Like 1

Warte mal ab, bis alle Boomer in Rente sind. 😉 

Ich erlebe es mehrmals in der Woche, dass Eltern für ihre (erwachsenen) Kinder anrufen, weil die Probleme mit irgendeinem Technikteil haben. Ist natürlich auch wenig hilfreich, weil "Stille Post Prinzip".

Wenn mir das jemand vor 10 Jahren erzählt hätte, hätte ich es nicht geglaubt. Heute ist das Alltag. Genauso wie das Unverständnis, dass "eine Tasse Kaffee (Latte irgendwas) ins Notebook gießen" zur Zerstörung desselben führt. "Warum? Das kann doch nicht sein!"

Advertisement (gone after registration)

vor 13 Minuten schrieb jmschuh:

Warte mal ab, bis alle Boomer in Rente sind. 😉 

Dann wird es anders werden, aber die Welt wird davon auch nicht untergehen.

Ich kenne so viele junge, gut ausgebildete Leute, die Spass am arbeiten und Geld verdienen haben, mir wird da nicht bange.

Was wir täglich omnipräsent vorgesetzt bekommen, sind genau diese nicht, sondern irgendwelche Influenzer und andere Hohlblöcke, die mitnichten für die komplette junge Generation stehen.

Zurück zur Fotografie: einfach in Instagram Fotos von jungen Leuten aus allen möglichen Gebieten ansehen. Da sind richtig viele Gute Sachen dabei und das auch ohne Leicas.

Edited by digiuser
  • Like 1

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

.... Genauso wie das Unverständnis, dass "eine Tasse Kaffee (Latte irgendwas) ins Notebook gießen" zur Zerstörung desselben führt. "Warum? Das kann doch nicht sein!"

Ooch, sowas kann in Einzelfällen die Generation V (orkrieg) auch. Ich hatte da mal einen Herrn Bauj.`39, der zwar grundsätzlich nicht auf den Kopf gefallen war, aber völlig verständnis- und fassungslos, weil sein Laptop seinen Saunagang nicht überstand. 

• Haha 5

Seeehr unterhaltsam hier. Lasst das nur nicht die "jungen Leute" lesen.

Claus

vor 2 Stunden schrieb digiuser:

Na ja, ein Mathematiker, ein Ingenieur Maschinenbau und eine Molekularbiologin, irgendwas haben meine Frau und ich wohl richtig gemacht.

Ich habe 2 Töchter, die sind weder Mathematikerin, noch Maschinenbauerin oder Molekularbiologin, aber sonst ganz in Ordnung. 😛

Claus 

Edited by Scrapbook
  • Like 6
  • Thanks 1

vor 8 Stunden schrieb wpo:

Ooch, sowas kann in Einzelfällen die Generation V (orkrieg) auch. Ich hatte da mal einen Herrn Bauj.`39, der zwar grundsätzlich nicht auf den Kopf gefallen war, aber völlig verständnis- und fassungslos, weil sein Laptop seinen Saunagang nicht überstand. 

Mein Gott, sowas passiert halt, ich hab auch schon ein MacBook Pro mit einem umgefallenen Glas Rotwein in die ewigen Jagdgründe befördert. So what. Shit happens.

vor einer Stunde schrieb digiuser:

Mein Gott, sowas passiert halt, ich hab auch schon ein MacBook Pro mit einem umgefallenen Glas Rotwein in die ewigen Jagdgründe befördert. So what. Shit happens.

Neenee, es ist schon etwas anderes ob einem ein Mistgeschick passiert oder man bei vollem Bewusstsein und Vorhandensein aller fünf Sinne ein Laptop in eine feuchtheiße Umgebung trägt, von der man sich an fünf Fingern ausrechnen kann, dass das Gerät dafür nicht geeignet ist. Das ist schon nahezu auf der Stufe des Trocknens des nassen  Dackels in der Mikrowelle, nach dem herbstlichen Gassigang. 

vor 9 Stunden schrieb Scrapbook:

Ich habe 2 Töchter, die sind weder Mathematikerin, noch Maschinenbauerin oder Molekularbiologin, aber sonst ganz in Ordnung. 😛

Claus 

Das sind aber wahrscheinlich auch diejenigen welche vor lauter Interesse an ihrer Arbeit und Fleiß keine Zeit haben draußen herum zu laufen und der Welt genau das vorzuführen was das Bild der jungen Generation heute gerne prägt. Ich weiß aus überaus positiver Erfahrung, dass es von der Sorte Deiner und Digijusers Töchter & Söhne reichlich gibt, ich habe große Teile meines Berufslebens mit denen zugebracht. Aber die andere Sorte eben auch - und es ist nun einmal so, dass der Mensch gerne Augen und Ohren für das Negative hat. Sonst wären Zeitungen ja auch kein Geschäft.

Dass sich die Alten gerne mal überkritisch über ihren Nachwuchs oder den Nachwuchs ihrer Kinder - eben die junge Generation - äußern, wissen wir schon seit dem klassischen Altertum. Ist also nichts neues. Die umgekehrte Sicht- und Handelsweise eben dieser jungen Menschen ist deswegen aber nicht um zwei Pfennige besser.

Edited by wpo
  • Like 1

vor 14 Minuten schrieb wpo:

Dass sich die Alten gerne mal überkritisch über ihren Nachwuchs oder den Nachwuchs ihrer Kinder - eben die junge Generation - äußern, wissen wir schon seit dem klassischen Altertum. Ist also nichts neues. Die umgekehrte Sicht- und Handelsweise eben dieser jungen Menschen ist deswegen aber nicht um zwei Pfennige besser.

In unseren Generationen gibt es auch genug blöde Hunde und vor allem sollte man nicht vergessen: wir sind es, die die junge Generation erzogen haben 😉

vor 21 Minuten schrieb digiuser:

vor allem sollte man nicht vergessen: wir sind es, die die junge Generation erzogen haben 😉

stimmt, aber auch noch andere waren dabei am Werkeln:  Opa und Oma,Schule, Freunde, Beruf etc.

(Welche Bedeutung hatte eigentlich die Tanzstunde für unsere Erziehung?😁)

Claus

Edited by Scrapbook
  • Like 2

vor 15 Minuten schrieb Scrapbook:

(Welche Bedeutung hatte eigentlich die Tanzstunde für unsere Erziehung?😁)

Gute Frage. Die Tanzstunde hat mir zumindest so viel gebracht, als ich danach wusste, dass mit meinen Tanzkünsten beim weiblichen Geschlecht kein Blumentopf zu gewinnen ist 😎🤣

• Haha 5

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb digiuser:

zwischen Notebook in Sauna und Notebook mit Rotwein gehimmelt gibt es wahrscheinlich dennoch einen klitzekleinen Unterschied. 😁

Gruß
Thomas

• Like 1