Jump to content

Leica M EV1 – Zukunft oder Irrweg?  

480 members have voted

1. 1. Wie ist dein persönliches Interesse an der Leica M EV1?

• Habe bereits bestellt oder werde sicher kaufen
      54
    • Interessiert – ich warte erste Tests und Erfahrungen ab
      190
    • Interessanter Ansatz, aber nichts für mich persönlich
      121
    • Für mich uninteressant, ich bleibe bei der klassischen M
      78
    • Leica ohne Messsucher? Kommt für mich überhaupt nicht infrage
      36
  2. 2. Wie siehst du die Entscheidung, mit der M EV1 erstmals auf den klassischen Messsucher zu verzichten?

• Das ist die Zukunft – EVF sollte Standard im M-System werden
      34
    • Gute Alternative zum Messsucher, mehr Auswahl schadet nicht
      251
    • Jeder wie er mag – mir ist beides recht
      105
    • Riskanter Weg – könnte den Charakter des Systems verwässern
      43
    • Falsches Signal – widerspricht dem Grundgedanken der M
      46

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 15.11.2025 um 09:18 schrieb wpo:

aber auch die anderen M-Brennweiten in Verbindung mit dem Techart 02 AF-Adapter an der Z9. Im Grunde auch den ganzen Rest den ich so habe - und da sind inzwischen viele, nicht nur Leitz-Glas.

Bei mir ist es ähnlich. Ich habe eine Menge Altglas, das meiste mit M39 und LM. Von Leica, aber auch Voigtländer und Russische. Viele von denen, die ich bevorzuge,haben besondere Charaktereigenschaften, die heute als Mangel bezeichnet würden. Am liebsten belichte ich damit Film. Aber ich benutze auch die Leica M9 oder die Sony A7III. Letztendlich geht es mir um die Objektive, denn damit wird das Licht geformt. Und bei den Kameras, tja da macht der gewählte Film den Bildern bestimmte Eigenschaften, bei den digitalen Kameras macht es die Leica M9 mit JPG aus der Kamera. Ursprünlich war ich vor ein paar Jahren von einer M9, nach M240, nach M10 hoch geklettert. Und vor zwei Monaten wieder zurück zur M9. Warum? Die M10 hat sich in ihren Ergebnissen nicht wirklich von der Sony A7III unterschieden. Beides sind perfekte Maschinen, wenn es um den Bildeindruck und die Farben geht. Darum hatte ich die M10 wieder verkauft, ohne Verlust, da ich Kameras nur gebraucht kaufe. Die A7III macht für meine Ansprüche zusammen mit dem Techart AF-Adapter den bequemeren Job. Und trifft den Fokus besser. Ich brauche auf der Straße keine Leica hinter der Linse, weil es eine Leica ist. Es ist reine Zwecksache. Ich nehme bei der Streetknipserei beide Kameras, wobei die alte M9 mit kurzer Brennweite und Zonenfokus durch den optischen Sucher viel schneller ist als die Sony. Und sie liefert als JPG zusätzlich gleich die Farben, die ich mag.
Ich hatte auch mal ein Jahr eine Q und dann eine Q2, habe beide wieder verkauft, weil die 28mm nicht immer sinnvoll waren, das Croppen bei der Q zu viel Qualität kostete, bei der Q2 das Croppen immer noch nicht zufriedenstellte, weil es weder ein 50er noch ein 75er Objektiv ersetzen kann. Eine Q mit Wechselfassung, wäre schön gewesen...
Jetzt gibt es eine Q mit Wechselfassung, vielleicht probiere ich sie mal, wenn die Gebrauchtpreise erträglich sind. Ob sie mehr kann als eine Sony A7III? Bis auf die Auflösung, glaube ich nicht. Aber mit einem erheblichen Preisunterschied,Und dazu kommt noch, dass die Sony den Leicalinsen den AF schenkt. Wenn ich weit offen arbeite, ist die Sony hierdurch viel genauer und schneller als der Manualfokus der Leicas. Schade, dass Leica an dieser Stelle bei der EV1 gespart hat. Aber sie wollen Euch ja noch eine EV2, EV3 verkaufen 🙂

Warum ich den Charakter der alten Linsen haben will?
Das erste Bild ist mit dem dem alten Summaron 28/5,6, das zweite kurz danach mit dem Summarit 50/2,5. Das ist mein modernstes Leica Objektiv.
https://www.unblind.de/Blog/Nebelwald/

Das Summaron bringt das Licht so wie es wirklich aussah.

Zur allgemeinen Diskussion hier meine Meinung: Seid nett zueinander. Es gibt keinen Grund, so verbiestert miteinander umzugehen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. 

• Like 5
  • Thanks 1

Hallo Unblind,

schöne Bilder die Du uns zeigst. Sie sprechen für sich, unabhängig von der Ausrüstung, ob alt oder neu oder von wem. Das Ergebnis, das Bild ist das Ziel.

Gerne mehr zeigen.

Gruß D.

• Like 2

Lieber Peter,

ich bin einigermaßen beeindruckt von Deinen Bildern und auch was da so geschrieben steht, lohnt sich zu lesen. Vielen Dank!

Ich besitze auch selbst noch eine M9 und würde sie auch nach wie vor benutzen, wenn der Sensor noch oder wieder in Ordnung wäre. Leider ist dem nicht so und so bleibt es - inzwischen recht selten - beim Film in einer M4 (bei meiner geliebten M5 müsste eine Kleinigkeit zurecht gerückt werden, aber Leica lehnt das inzwischen ab 😢). Aber die Farben die als JPEG aus der Speicherkarte auf den Schreibtisch vom Rechner plumpsten - das war so garnicht meins. Die wollten aus meiner Sicht schon noch zurecht gerückt und meist entsättigt werden. Aber das ist wiederum eine Sache des persönlichen Eindrucks.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 1

vor 4 Stunden schrieb Unblind:

Jetzt gibt es eine Q mit Wechselfassung, vielleicht probiere ich sie mal, wenn die Gebrauchtpreise erträglich sind.

Ich lese das immer wieder. Und ich weiß nicht, wie man darauf kommt. Die einzige Gemeinsamkeit, auch technisch, ist der verbaute elektronische Sucher. Sonst nichts. Eine Verwandtschaft zur Q sehe ich nicht.

vor 4 Stunden schrieb Unblind:

Ob sie mehr kann als eine Sony A7III?

Nein, natürlich nicht. Was sollte sie denn mehr können? Vielleicht schön aussehen, wenn man das Aussehen einer M EV1 mag. Wenn.

• Like 3
  • Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb wpo:

Aber die Farben die vom JPEG aus der Speicherkarte auf den Schreibtisch vom Rechner plumpsten - das war so garnicht meins. Die wollten aus meiner Sicht schon noch zurecht gerückt und meist entsättigt werden.

Ich bearbeite wirklich ALLE Fotos, die ich mache und gebe mich nie mit den JPGs zufrieden.

Ausnahme: Fotos, die ich mit dem iPhone mache.

Wenn Forumsmitglieder so hohe Ansprüche an die Technik (Kameras, Objektive) stellen sollte eine Nachbearbeitung doch eigentlich konsequent sein.

So, wie früher das Bearbeiten im eigenen Labor. Da gab man seinen Film aus der Leica auch nicht beim Fotohändler um die Ecke ab für 35 Pfennig pro Abzug.

Oder man machte Dias.

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

vor 21 Minuten schrieb Thomas_M10:

Oder man machte Dias.

.... und hat sich genau an diesem Punkt geärgert, dass man höchstens ein wenig den Zorihont gerade rücken konnte. Denn Ausschnittkorrektur oder Farbstiche beheben fiel normalerweise flach. Von solchen Dingen wie Kontrastbeeinflussung oder nachträglicher Belichtungskorrektur mal ganz zu schweigen.

Ich bin ein Liebhaber der richtig groß projizierten Bilder, aber für mich wird es wohl nie mehr Dias geben.

p.s.: mit dem Teflon mache ich nie Bilder, höchstens mal Fotos.

Edited by wpo

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

.... Vielleicht schön aussehen, wenn man das Aussehen einer M EV1 mag. Wenn.

Sie sieht nicht hässlich aus. Jedenfalls nach dem ersten Schockmoment ob der fehlenden Fenster in der Front. Aber ich könnte mir gerade die EV1 gut mit einer feinen schwarzen Schrumpflackierung vorstellen. Ich denke da gerne an die ALPA 11si selig. So wie LEITZ früher den Visoflex, den MIKAS und manches andere technische Ergänzungsteil lackiert hat. Dann würde ich das Aussehen dieser Kamera wirklich mögen und es wäre auch irgendwie besonders.

Edited by wpo

vor 50 Minuten schrieb Thomas_M10:

Ich bearbeite wirklich ALLE Fotos, die ich mache .... Ausnahme: Fotos, die ich mit dem iPhone mache.

Gerade die iPhone Fotos muss ich aufgrund der Smartphone internen, recht aggressiven Bildbearbeitung in der Regel duetlich nachbearbeiten, jedenfalls dann, wenn ich einige von ihnen unter meine Leica Aufnahmen mischen möchte, was schon mal vorkommt, wenn man die Leica gerade nicht dabei hatte. 

vor 5 Minuten schrieb wizard:

Gerade die iPhone Fotos muss ich aufgrund der Smartphone internen, recht aggressiven Bildbearbeitung in der Regel duetlich nachbearbeiten, jedenfalls dann, wenn ich einige von ihnen unter meine Leica Aufnahmen mischen möchte, was schon mal vorkommt, wenn man die Leica gerade nicht dabei hatte. 

Die Leica nicht dabei zu haben ist kein Grund, Motive mit einem Teleklingel zu vergewaltigen. 

vor 46 Minuten schrieb wpo:

Die Leica nicht dabei zu haben ist kein Grund, Motive mit einem Teleklingel zu vergewaltigen. 

Du würdest dich wundern, wie gut das Ergebnis einer solchen "Vergewaltigung" sein kann, vor allem dann, wenn man es entsprechend nachbearbeitet, um die vom Smartphone hinzugefügten Übertreibungen zu eliminieren. Manchmal gelingen mir mit dem iPhone Aufnahmen, die ich so mit der Leica nicht hätte machen können, jedenfalls nicht ohne ein deutliches Mehr an Aufwand (ich habe z.B. in der Regel kein Superweitwinkel für die Leica dabei). Und obwohl die Aufnahmequalität meines iPhones noch nicht so gut ist wie die meiner Leica, bin ich doch häufig von der Aufnahmequalität der heutigen Smartphones positiv überrascht.

• Like 1
  • Thanks 1

Hallo,

vor einer Stunde schrieb wizard:

im Notfall in Raw fotografieren. 

Zudem, was .jpg betrifft: Bei Huawei und Xiaomi sind alle (!) Parameter wie, Belichtungszeit, Blende, ISO, Weißabgleich, AF-Modus, MF, Serienbilder, Override u.s.w. auch manuell steuerbar. Eben wie an einer normalen Kamera. Das sollte doch auch am I-Phone möglich sein, oder?

Ich nutze das bei meinem Huawei sehr oft. Neben dem immensen kreativen Nutzen des Smartphones, bei außergewöhnlichen Perspektiven zum Beispiel, helfen mir zudem hin und wieder die 16mm Brennweite (Kleinbild-Äquivalent). 

Gruß
Thomas

• Like 1
  • Thanks 1

vor 7 Stunden schrieb Unblind:

... Letztendlich geht es mir um die Objektive, denn damit wird das Licht geformt. Und bei den Kameras, tja da macht der gewählte Film den Bildern bestimmte Eigenschaften, bei den digitalen Kameras macht es die Leica M9 mit JPG aus der Kamera....

Eine Selbstverständlichkeit aus den analogen Tagen, die bei der heutigen Digitalfotografie und ihrer "schneller, höher, weiter" Besessenheit leider oft in Vergessenheit gerät.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 9 Minuten schrieb M Street Photographer:

Handy Fotografie ist wie fast food essen.

Naja, ich würde das Kind nicht mit dem Bade ausschütten wollen. Wer kann, der kann und ein gutes Foto ist ein gutes Foto, egal womit es aufgenommen worden ist.

https://www.photografix-magazin.de/ippawards-das-sind-die-besten-iphone-fotos-des-jahres/

https://www.vogue.de/mode/artikel/beste-iphone-fotografien

https://www.stern.de/digital/smartphones/iphone-photo-awards-2021--diese-fotos-zeigen-eindruecklich--was-mit-smartphones-heute-moeglich-ist_30626368-30627812.html

• Thanks 2

vor 3 Stunden schrieb jmschuh:

Ich lese das immer wieder. Und ich weiß nicht, wie man darauf kommt. Die einzige Gemeinsamkeit, auch technisch, ist der verbaute elektronische Sucher. Sonst nichts. Eine Verwandtschaft zur Q sehe ich nicht.

Sehe ich anders. Soweit ich weiß, ist der Sensor der gleiche wie in der Q3, der Sucher der gleiche, das Display sieht auch so aus. Es wurde in die Q3 eine M-Fassung eingebaut.
Also eine Q mit M-Fassung 🙂
Nee ich will nicht streiten, ist eh egal. Jedem Tierchen sein Pläsierchen...

• Like 1
  • Thanks 1