Jump to content

Leica M EV1 – Zukunft oder Irrweg?  

481 members have voted

1. 1. Wie ist dein persönliches Interesse an der Leica M EV1?

• Habe bereits bestellt oder werde sicher kaufen
      55
    • Interessiert – ich warte erste Tests und Erfahrungen ab
      190
    • Interessanter Ansatz, aber nichts für mich persönlich
      121
    • Für mich uninteressant, ich bleibe bei der klassischen M
      78
    • Leica ohne Messsucher? Kommt für mich überhaupt nicht infrage
      36
  2. 2. Wie siehst du die Entscheidung, mit der M EV1 erstmals auf den klassischen Messsucher zu verzichten?

• Das ist die Zukunft – EVF sollte Standard im M-System werden
      34
    • Gute Alternative zum Messsucher, mehr Auswahl schadet nicht
      251
    • Jeder wie er mag – mir ist beides recht
      106
    • Riskanter Weg – könnte den Charakter des Systems verwässern
      43
    • Falsches Signal – widerspricht dem Grundgedanken der M
      46

Recommended Posts

Grundsätzlich ist die ev1 eine sehr willkommene Alternative zu den Meßsucher Modellen. Tolles Design, sehr gut verarbeitet, gute Menüführung, guter Sucher, rascher Batteriewechsel möglich, ja man könnte noch mehr Vorteile aufführen,.....

aber dennoch bin ich schwer enttäuscht. Ich hätte die Kamera sehr gerne gekauft, aber im Vergleich zu meiner Nikon Z7 mit dem ttartisan 6bit Adapter oder dem techart Adapter fällt die Schärfekontrolle der Leica EV1 stark ab. Das Fokussieren dauert viel zu lange. Das macht keine Freude. Vielleicht kommt Leica mit der EV2 auf das Geschwindigkeitsniveau der Nikon, so aber wird das leider nix. Die EV1 ist diesbezüglich nicht auf dem Stand der Technik, den man von einem Spitzenprodukt erwarten darf, leider.....

• Like 3
  • Thanks 1
  • Haha 1

vor 27 Minuten schrieb saxo:

Das Fokussieren dauert viel zu lange.

Wie äußert sich das denn?

Man sieht durch den Sucher, dreht am Fokusring und beobachtet das Fokus Peaking. Wenn es stimmt, kann man das Foto machen.

Wie kann das mehr oder weniger lang dauern?

• Like 2
  • Thanks 1

vor 36 Minuten schrieb Thomas_M10:

Man sieht durch den Sucher, dreht am Fokusring und beobachtet das Fokus Peaking. Wenn es stimmt, kann man das Foto machen.

Nicht nur das, man kann auch ohne Peaking oder Fokus Lupe fokussieren und sieht dann das gleiche wie bei der M und dann ist man noch schneller als mit den Fokussier Hilfen. Auch ich verstehe nicht die Wahrnehmung von @saxo. Mich würde schon interessieren auf Grund welcher persönlicher Praxis dieser Eindruck entstanden ist.

• Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

vor 40 Minuten schrieb Thomas_M10:

Es ist wie saxo schreibt. Ging mir letzten Freitag genau so. War im Leica Store und habe die neue befingert. Und mich entschieden. 

vor 12 Minuten schrieb M Street Photographer:

Nicht nur das, man kann auch ohne Peaking oder Fokus Lupe fokussieren und sieht dann das gleiche wie bei der M

Dann verwendet man den Sucher sozusagen wie eine Mattscheibe. 

Wird der Ausdruck eigentlich noch so verwendet? Den kenne ich aus den 60er Jahren (des letzten Jahrhunderts), als es ein Visoflex für die Leica M gab. 

Da drehte man am Focusring, bis das Bild scharf war - und das war es dann.  Ohne Lupe, ohne Peaking.

das hat nichts mit einer Mattscheibe zu tun, sondern wie bei allen AF Kameras, manuelles fokussieren mittels EVF ohne Fokussierhilfen.

Seit der Präsentation nutze ich nun die MEV 1, beim fokussieren überwiegend mit der Lupe aber ohne Peaking. Ich habe da keine wesentliche Verlangsamung feststellen können. Wie ich schon erwähnte, bis jetzt habe ich noch kein Street Motiv verpasst, wegen der Fokussierung, sei es manuell jetzt, vorher mit Messsucher, oder auch mit Af Kameras weil der Af zu langsam war, sondern wenn ich es verpasst habe oder das Foto unscharf war, war es immer meine Schuld.

vor 1 Stunde schrieb saxo:

Grundsätzlich ist die ev1 eine sehr willkommene Alternative zu den Meßsucher Modellen. Tolles Design, sehr gut verarbeitet, gute Menüführung, guter Sucher, rascher Batteriewechsel möglich, ja man könnte noch mehr Vorteile aufführen,.....

aber dennoch bin ich schwer enttäuscht. Ich hätte die Kamera sehr gerne gekauft, aber im Vergleich zu meiner Nikon Z7 mit dem ttartisan 6bit Adapter oder dem techart Adapter fällt die Schärfekontrolle der Leica EV1 stark ab. Das Fokussieren dauert viel zu lange. Das macht keine Freude. Vielleicht kommt Leica mit der EV2 auf das Geschwindigkeitsniveau der Nikon, so aber wird das leider nix. Die EV1 ist diesbezüglich nicht auf dem Stand der Technik, den man von einem Spitzenprodukt erwarten darf, leider.....

Was ist der Stand der Technik ?

Hat die Nikon schon Content Credentials ? Hat die Nikon schon einen Autofokus, der das scharf stellt, was die Augen des Fotografs gerade sehen ? Hat die Nikon schon einen eigenen, internen Speicher?

Die beschriebene Enttäuschung entsteht durch falsche Erwartungen…schon ohne praktisches Ausprobieren und mit einem Blick auf das technische Datenblatt kommt man schnell zu der formulierten Schlussfolgerung. Und auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt und die M-EV2 noch gar nicht am Horizont ist, wird auch dieses Modell viele der technischen Eigenschaften der heutigen Nikon nicht erreichen. 

• Like 2

vor 38 Minuten schrieb Thomas_M10:

Da drehte man am Focusring, bis das Bild scharf war - und das war es dann.

Das ist zumindest bei mir und meinen manuellen Objektiven - egal ob an DSLR oder DSLM - immer noch so. Man dreht am Objektiv und dann wird normalerweise irgend etwas im Sucher scharf. Und idealerweise auch auf dem Foto (anlog/digital). Ja, das war es dann. Und dann kam Autofokus und hat vieles - aber nicht alles - verändert. 

Ach ja: Sucherlupen habe ich bei meinen Lichtschachtsuchern immer noch. Das ist so gesehen nicht neu. Nur elektronisch(er). 

vor 34 Minuten schrieb M Street Photographer:

das hat nichts mit einer Mattscheibe zu tun, sondern wie bei allen AF Kameras, manuelles fokussieren mittels EVF ohne Fokussierhilfen.

Ich habe mal die KI bemüht, was sie zum Thema "Mattscheibe" beitragen kann:

Bedeutung 1: Einstellscheibe

• Eine Einstellscheibe ist eine aus lichtdurchlässigem Material gefertigte Scheibe, die in Spiegelreflexkameras verwendet wird.
  • Sie dient als Projektionsfläche für das Motiv, um die manuelle Scharfstellung zu erleichtern.
  • Sie wird auch als "Mattscheibe" bezeichnet und im Englischen als "focusing screen". 

Gerade eben schrieb Volker Schwarz:

Du hast doch eigene Erfahrung seit den 60er Jahren. Warum dann KI fragen?

Um den Begriff "Mattscheibe" zu definieren. 

Ich habe damit keine Probleme. Mattscheibe ist für mich Mattscheibe. Eben 1:1 Abbildung von dem, was auf dem Film / auf dem Sensor landet.

• Like 1

Ich vermisse bei den Fokussierhilfen der M über den EVF nicts. Zudem muss man die Kirche auch im Dorf lassen. Was ist  ein scharfes Foto? Das hängt zum einen von der Fokussierung ab und zum anderen mit der Vergrösserung und nicht zuletzt mit der Abbildungsleistung des Objektiv's. Der Bereich von Unschärfe bis zur Schärfe ist bekanntlich fliessend. Somit nimmt man ein nicht ganz scharfes Foto in einem kleinen Format eher als "scharf" wahr. Je nach Vergrösserung wird es dann langsam unschärfer. Ganz früher (für mich 😁) hat man das Format 7x10 gerade verlassen. 9x13, später 10x15 war der Standard und 20x30 schon wirklich groß. Heute schaut man die Bilder auf einem Monitor an und das 20x30 Format wirkt auf einmal klein. Klar, ich zoome auch gerne in ein Bild rein um zu sehen ob der Fokuspunkt perfekt getroffen worden ist, aber eigentlic ist das egal. Das macht das Bild nicht zu einem besseren Foto. Im "Normalfall", der bei jedem wirklich ein bisschen anders aussieht, schaut man ein Foto in einer bestimmten Vergrösserung an. Bei den einen ist das 7x9,5 (Handy) bei den andere nein Ipad oder ein grösserer Bildschirm. Dafür sollte es taugen. für die Betrachtung an einem 27" Monitor (ohne zoomen) brauche ich keine Fokuslupe, kein Peaking und auch keine sonstigen Hilfestellungen. Das funktioniert auch so, daher habe ich immer alle Hilfen in der Kamera ausgeschaltet. Ausserdem wird das Bild dadurch auch nicht besser und eigentlich kommt es ja auf das bessere Bild an,...