Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich überlege mir, als alleinige Urlaubsknipse (und für Abende mit Freunden und Familie) eine sehr kompakte Kamera zuzulegen. Ich hatte letztes Jahr in einem Schwesterbereich dieses Forums mal die Frage nach Nikon ZF vs. Leica Q3 aufgeworfen und war unentschieden. Ich war letztes Jahr tatsächlich mit beiden in Asien unterwegs, zwar top, aber mach ich nicht mehr. Die Q3 habe ich verkauft (hab nicht mit ihr "connected"), die ZF habe ich noch - tolles Teil aber halt einfach zu schwer für "immer-dabei" im Urlaub. Ich möchte ab sofort leicht und stressfrei in den Urlaub fahren. 

Daher bin ich auf die neue Ricoh GR gestoßen (ich hatte die GR iii aber irgendwie ein Montagsmodell), sowie die Leica D-Lux 8. Einige Fotos von letzterer hier im Forum lassen schon den Speichel im Mund zusammenlaufen, insb. wenn man die Kompaktheit der Kamera betrachtet - allerdings habe ich festgestellt dass >90% der Bilder bei Top Licht / in der Natur entstanden sind. 

Nun meine Frage, wie sich die D-Lux 8 auch am Abend / in der Nacht schlägt, insbesondere wenn man in Städten, Restaurants etc unterwegs ist, wo in der Regel ISO 1600 nicht mehr ausreichen und natürlich größere Sensoren ihre Stärken ausspielen... Ist das eher ein Fail oder durchaus unproblematisch?

Hallo Christian,

ich hatte ähnliche Gedanken wie du. Hab auch als Hauptkameras Die SL2s (ein wahres Lichtmonster) und die Sigma fp. Für immer in der Tasche und den kleinen Trip hab ich auch schon vieles ausprobiert. Richtig geliefert hat nichts bei schlechterem Licht muss ich sagen. Da sogar noch am ehesten vielleicht die Fuji X100VI, die aber auch nicht in die Hosentasche passt und die 40MP sind mir für die Bildbearbeitung zu viel, da laggt mein Rechner. Bis 3200 ISO teilweise aber brauchbar. Die GRIIIs hatte ich auch beide, kommen aber auch ab 1600 ISO an ihre Grenzen, passen aber wenigstens in die Hosentasche. Ich hatte mir dann auch vor 2 Monaten die D-Lux 8 gekauft und gleich zu einem Shooting auf der Halde Norddeutschland mit der SL2s mitgenommen. 

Ich muss sagen, für die SL2s alles kein Problem, eigentlich wie gemacht für diese Verhältnisse. Aber die Sensoren und Größe darf man eigentlich nicht vergleichen. Ich fand allerdings erschreckend wie schlecht die D-Lux 8 da abgeliefert hat. Da kann ich nicht mal sagen brauchbar, ich persönlich find es einfach schlecht. Ich hänge nachher mal 3 Bilder an. Für mich ehrlich gesagt bei ISO400 schon nicht mehr wirklich ansehnlich. Ich war richtig erschrocken als ich Zuhause die Bilder auf dem Rechner gesehen habe. Meine erste Kamera überhaupt, die ich sofort wieder an den Händler zurückgeschickt habe.

Ich nutze imo für immer dabei die alte Sigma fp mit dem 18-40, die Kombi ist tatsächlich relativ kompakt. Dafür ist bei der der Autofocus natürlich nicht mehr Weltklasse, hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Aber die Bildergebnisse dafür ein Traum gegen gegen die X100Vi, D-Lux 8 und Ricoh GRIII. 

Ich habe schon die GR IV vorbestellt und will mal sehen bis wo da Bilder mit hoher ISO zu gebrauchen sind. Dauert ja nicht mehr allzu lange ;)

Hier mal die 3 Bilder, in RAW fotografiert und nur minimal bearbeitet, nicht entrauscht. Mit einschlägigen Programmen geht da sicher was, bin aber erstens kein Experte in Bildbearbeitung und will auch möglichst wenig Zeit vor dem Rechner verbringen. 

Bild 1: ISO400, f4, 1/2000 Sek. (absichtlich etwas mehr ISO, weil ich ja testen wollte)

Bild 2: ISO400, f1.7, 1/60 Sek.

Bild 3: ISO3200, f1.7, 1/13 Sek

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by cruiserpapa

Bild 2

Bild 3:

Bin begeistert von den optischen Fähigkeiten der D-Lux8 bei schwachem Licht. Siehe hierzu mein soeben eingestelltes Foto auf Seite 32, Nummer #622

Hallo und erst einmal danke für die - doch sehr unterschiedlich ausgefallenen - Antworten. Es zeigt sich wieder einmal: der eine kommt gar nicht mit zurecht, der andere ist rundum glücklich. Wobei mir natürlich klar ist: trotz all der modernen Technik, MFT ist halt MFT und was anderes als Fullframe.

PS: @Rille Ich habe mir einige deiner Bilder angesehen, du holst schon ordentlich was raus aus der Kamera, Respekt, tolle Pics ... Die Frage wieviel davon der Kamera und wieviel dem Fotografen zu verdanken ist ... 

Ich werde man sehen. Ich war eigentlich mit der damals ersten Q am zufriedensten. Leider nicht ganz kompakt, aber man spart sich GAS und das Objektivgeswitche. Auch hatte ich auf einer Südafrika-Safari mal eine CL dabei. Für mich war das der beste Kompromiss aus Größe und Bildqualität - grandios. Allerdings reitet man halt ein totes Pferd. (Für mich persönlich die größte Fehlentscheidung von Leica, sich von APS-C zu verabschieden, ist so wie Verbrenner-Aus oder Atomausstieg .... ich glaube eine Nachfolge-CL wäre der Wahnsinn gewesen).

Ok, was soll's. Dann denke ich halt mal nach und entscheide ...

Edited by Christianjwagner

Advertisement (gone after registration)

Meiner Meinung nach 

vor 33 Minuten schrieb Christianjwagner:

Hallo und erst einmal danke für die - doch sehr unterschiedlich ausgefallenen - Antworten. Es zeigt sich wieder einmal: der eine kommt gar nicht mit zurecht, der andere ist rundum glücklich. Wobei mir natürlich klar ist: trotz all der modernen Technik, MFT ist halt MFT und was anderes als Fullframe.

PS: @Rille Ich habe mir einige deiner Bilder angesehen, du holst schon ordentlich was raus aus der Kamera, Respekt, tolle Pics ... Die Frage wieviel davon der Kamera und wieviel dem Fotografen zu verdanken ist ... 

Ich werde man sehen. Ich war eigentlich mit der damals ersten Q am zufriedensten. Leider nicht ganz kompakt, aber man spart sich GAS und das Objektivgeswitche. Auch hatte ich auf einer Südafrika-Safari mal eine CL dabei. Für mich war das der beste Kompromiss aus Größe und Bildqualität - grandios. Allerdings reitet man halt ein totes Pferd. (Für mich persönlich die größte Fehlentscheidung von Leica, sich von APS-C zu verabschieden, ist so wie Verbrenner-Aus oder Atomausstieg .... ich glaube eine Nachfolge-CL wäre der Wahnsinn gewesen).

Ok, was soll's. Dann denke ich halt mal nach und entscheide ...

Meiner Meinung und Erfahrung nach, hat MFT nichts mit Rauschen zu tun. Das ist ein Märchen, dass gerne als Marketing verkauft wird. Es ist wie immer eine Frage der Einstellung oder Varianz bzw. Invarianz, also das Verhältnis von Größen zueinander. Sicher macht auch meine VF viel leichter sehr gute Aufnahmen bei Available-Light und ich brauche nichts an der Kamera umzustellen. Aber auch die kleine D ist in der Lage, selbst bei sehr schwachem Licht, komplett rauschfreie Aufnahmen zu machen. Dabei gilt es einige Anwendungen zu beachten. Schwaches Licht grundsätzlich nur in 200 ISO und in RAW fotografieren. Desweiteren um 1-2 Blenden unterbelichten. Das gibt der Sache noch eine gewisse. Note. Nachdem nun das ganze bisherige Wissen und Marketingspeech komplett auf den Kopf gestellt ist, einige Beispiele, die genau nach dieser Methode  erstellt wurden. 

Lediglich die achte kleine Kerzen dienten in einer Kirche als Lichtquelle. Die D, hier die 109 meisterte diese Situation souverän. 

Edited by Bernd1959
  • Like 2

Eine Brücke in Brügge. 

Edited by Bernd1959
  • Like 3

Nachts sind alle Katzen blau. 

• Like 3

Bundestagsbibliotkek Berlin

• Like 3

Erste Testaufnahme im Januar 2015. 

• Like 1

Hier dienten zwei Teelichter als Beleuchtungquelle

• Like 2

Man sieht, die MFT‘s machen ihren Job nicht schlecht. Wenn es nicht klappt, nimmt man halt das Smartphone. 📸😀

Wie hier vor der Oper in Leipzig 

Edited by Bernd1959
  • Like 2
  • Haha 1

Hier noch die Farbversion. 

Zu Früh oder zu Spät. 

• Like 3

Semper Oper Dresden

• Like 4

Ich bin was ISO betrifft, mittlerweile komplett von meiner M10M, die ich vor einigen Wochen gekauft habe verwöhnt. ISO 25000? Kein Problem. Die D-Lux 8, die meine Frau in erster Linie verwendet, liefert aber auch bei etwas höheren ISO Werten aus meiner Sicht sehr schöne Bilder.

Dieses Bild im Mercato Orientale in Genua wurde mit ISO 3200, f/13 (vermutlich verstellt) und 1/125s mit Auto ISO und Auto shutters speed gemacht. 

Ja. Man sieht das Rauschen, aber für ISO 3200 es m.E. OK. Ich habe Max ISO dann noch auf 1600 gestellt und SS auf 1/60s.

Gleicher Markt, ISO 3200 f/13 (immer noch und unnötig) und 1/200s. Für uns sind die Bilder sehr schön und das Rauschen stört nicht übermäßig. 

Wie @Bernd1959 geschildert hat, kann man mit bewusstem Fotografieren (reicht Blende 5.6? Kann man das mit 1/60s oder gar 1/30s fotografieren - schöne Motion Blur) noch bessere Ergebnisse erzielen. 

Also ich bin mit der Kamera auch sehr, sehr zufrieden. Es ist nun mal keine Q3 oder M11 oder SL. Ich habe sie mit der Canon G5x Mark II verglichen, die wir vorher hatten und die Ergebnisse waren vergleichbar. Die G5X liefert m.E. nicht ganz so hochwertige Ergebnisse.

• Like 2

vor 12 Stunden schrieb Alexander108:

IJa. Man sieht das Rauschen, aber für ISO 3200 es m.E. OK. Ich habe Max ISO dann noch auf 1600 gestellt und SS auf 1/60s.

Gleicher Markt, ISO 3200 f/13 (immer noch und unnötig) und 1/200s. Für uns sind die Bilder sehr schön und das Rauschen stört nicht übermäßig. 

Wie @Bernd1959 geschildert hat, kann man mit bewusstem Fotografieren (reicht Blende 5.6? Kann man das mit 1/60s oder gar 1/30s fotografieren - schöne Motion Blur) noch bessere Ergebnisse erzielen. 

Sehe ich sehr ähnlich. Mathematisch-theoretische Rauschuntersuchungen führen nicht zum Ziel. Vielmehr wichtiger ist eine harmonische Beziehung zwischen Kamera und Fotografen. Denn das Bild entsteht zunächst im Kopf, erst dann auf dem Sensor. Und bisweilen gibt es auch wunderbare Rauschüberraschungen wie auf dem folgenden Bild (lediglich Zugeschnitten, ISO 5000; Blende 7,1; 1/15 sek.):

vor 14 Stunden schrieb Alexander108:

Ich bin was ISO betrifft, mittlerweile komplett von meiner M10M, die ich vor einigen Wochen gekauft habe verwöhnt. ISO 25000? Kein Problem. Die D-Lux 8, die meine Frau in erster Linie verwendet, liefert aber auch bei etwas höheren ISO Werten aus meiner Sicht sehr schöne Bilder.

Dieses Bild im Mercato Orientale in Genua wurde mit ISO 3200, f/13 (vermutlich verstellt) und 1/125s mit Auto ISO und Auto shutters speed gemacht. 

Ja. Man sieht das Rauschen, aber für ISO 3200 es m.E. OK. Ich habe Max ISO dann noch auf 1600 gestellt und SS auf 1/60s.

Also ich bin mit der Kamera auch sehr, sehr zufrieden. Es ist nun mal keine Q3 oder M11 oder SL. Ich habe sie mit der Canon G5x Mark II verglichen, die wir vorher hatten und die Ergebnisse waren vergleichbar. Die G5X liefert m.E. nicht ganz so hochwertige Ergebnisse.

Eine MM verwöhnt natürlich in allen Belangen. Und wenn ich meine Monochrome Phase habe können die ISO Werte nicht hoch genug sein. Aber S/W ist hier ein besonderes Feld, da das Farbrauschen komplett entfällt. Etwas Unschärfe ist auch nicht schlimm. Da sind wir aus analogen Zeiten nicht gerade verwöhnt. Und wenn man kurze Belichtungszeiten braucht, wie bei der Theater/Bühnenfotografie, dann beginnt der Spass von vorne. Man beachte hier die feine Struktur im Blazer von Max Greger jr. Könnte für MFT schwieriger sein.

VF mit ISO 12 800; 375mm; 1/100 sek.

Edited by Bernd1959
  • Like 2

vor 18 Minuten schrieb Linsenheld:

Einfach mal weniger "Pixel Peeping" und mehr "Fotografieren"... 😉

Genau. Nachdem die Kamera kalibriert ist, kann es auch schon los gehen. Man kann sich voll darauf konzentrieren. 📸📸