arno_nyhm Posted July 1 Share #1 Posted July 1 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich besitze eine R3, eine R5 und eine Leicaflex SL. Zur SL habe ich 2-cam Objektive, zur R3 ein 3-cam und an der R5 ein R-only. nun kann man natürlich das R-only auch an die R3 flanschen. und die 2-cam Objektive der SL verrichten an der R3 durchaus auch ihren Dienst- wenn sie auch die Mitwirkung an der Belichtungsmessung bei Offenblende verweigern. das macht mir nix. Aber was ist mit dem Gerücht, R-Only Objektive könnten beim Ansetzen an die SL echten Schaden nehmen oder verursachen? Ist da was dran, oder ist das nur so ein hartnäckiges aber falsches Gerücht? Oder hat das vielleicht sogar einen wahren Kern der aber nur auf wenige Exemplare zutrifft? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 1 Posted July 1 Hi arno_nyhm, Take a look here R-only und Leicaflex SL. I'm sure you'll find what you were looking for!
vlegua Posted July 1 Share #2 Posted July 1 Nach meiner Erfahrung mit einem R-only 2,0 50mm verhindert eine mechanische Sperre, dass das Objektiv an eine Leicaflex SL (in meinem Fall war es eine Leicaflex SL2) angesetzt werden kann. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted July 1 Share #3 Posted July 1 Bei der SL könnte der 'Abtasthebel' an der (ersten) 'Treppenstufe' schon beim Einsetzen / Einriegeln des Objektiv hängenbleiben. (Bei einem 3-Cam-Objektiv kann man sehen, daß die 'SL-Rampe' immer etwas höher liegt als die Treppe.) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
dg4mgr Posted July 1 Share #4 Posted July 1 Hier sind Bilder von allen Versionen: https://www.keh.com/expert-advice/photography/education/leica-r-lenses-understanding-cams/?srsltid=AfmBOooFlwwfo73CBOPdFRLr53iMxA4moaPdRmxphjfJ8ha2DHSl6nWn Das "R-only" hat auf der Bajonett-Auflagefläche innen eine umlaufende Stufe, und die verhindert dass es an die Leicaflex angesetzt werden kann. Sieht man auch gut in diesem Foto (rechts) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/422715-r-only-und-leicaflex-sl/?do=findComment&comment=5827031'>More sharing options...
R-ler Posted July 2 Share #5 Posted July 2 Das Thema gab es schon. Mit der Stufe auf dem Bajonettring - ja ist richtig. Aber insbesondere beim Summicron R 50 gibt es reichlich Exemplare als R-only mit normalem Bajonettring. Leica hat immer abgeraten, die Objektive ohne Steuerkurve(n) an die Flex Modelle zu flanschen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted July 2 Author Share #6 Posted July 2 ich hatte mir sowas gedacht. man findet ja durchaus widersprüchliche Angaben dazu. Gibt es irgendwo eine Zeichnung, auf der man die benötigten Maße für die jeweilige Variante ablesen kann? dann könnte man ja mit der Schieblehre jeweils nachmessen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted July 2 Share #7 Posted July 2 Advertisement (gone after registration) vor 6 Stunden schrieb arno_nyhm: Gibt es irgendwo eine Zeichnung, auf der man die benötigten Maße für die jeweilige Variante ablesen kann? dann könnte man ja mit der Schieblehre jeweils nachmessen... ? welche Variante? Bajonett oder Treppe/Rampe? - Die ringförmige Stufe am R-only-Objektivbajonett ist deutlich mit dem Finger zu spüren. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted July 2 Share #8 Posted July 2 (edited) vor 1 Stunde schrieb Andreas_Kreuz: - Die ringförmige Stufe am R-only-Objektivbajonett ist deutlich mit dem Finger zu spüren. So ist es. Sehen und spüren. Kante im Metall ( gelbe Hilfslinie ). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 2 by R-ler 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/422715-r-only-und-leicaflex-sl/?do=findComment&comment=5827391'>More sharing options...
Recommended Posts