fotomicc Posted June 13 Share #1 Posted June 13 Advertisement (gone after registration) Ist eine X Vario heute noch zeitgemäß, kann man diese Frage überhaupt stellen ? Ich habe ein X Vario aus dem ersten Jahr der Produktion dieser Kamera, habe sie etwa 2 Jahre in Gebrauch gehabt und mir dann eine Q zugelegt. Seitdem liegt das gute Stück im Schrank und ich frage mich heute was soll ich damit machen. Ist ein verkauf sinnvoll oder soll ich sie für den Gebrauch wieder hervorholen. Ich dachte ich frage mal in die Runde, vielleicht geht es ja noch jemandem ähnlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 13 Posted June 13 Hi fotomicc, Take a look here Leica X Vario heute. I'm sure you'll find what you were looking for!
Nosferatu Posted June 13 Share #2 Posted June 13 Ich habe auch die Vario und die Q und die Vario macht regelmäßig noch Ausflüge. Einzig der Dynamikumfang ist manchmal ggü. Heutigen Sensoren kritischer und die immer erstellten JPGs nerven, da ich die nicht brauche 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
allans1976 Posted June 13 Share #3 Posted June 13 vor 9 Stunden schrieb Nosferatu: Ich habe auch die Vario und die Q und die Vario macht regelmäßig noch Ausflüge. Dito. 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Doc_P Posted June 15 Share #4 Posted June 15 Einfach auszählen: wieviele Bilder mit X Vario, wieviele mit der Q über die Jahre. Wenn nennenswerte Bildzahl mit X Vario: behalten und einfach nutzen! Verkaufspreis ist imho im Keller. Zur Sensoraufbesserung (Rauschen!) hilft Dxo Pure RAW oder Dxo Photoloab. Die X Vario war zu ihrer Zeit ein tolles Teil (Bildqualität, Brennweitenbereich, vielleicht das beste UI überhaupt). Ich habe diese trotzdem seit einiger Zeit verkauft, aufgrund Sensorweiterentwicklungen. Derzeit ist die Q3 43 mein Kompakt-Favorit: kleiner als X Vario, Stichen für größeren Bildwinkel, Sensor aktuell (Rauschen, Dynamik) und das ApoCron ist fast so gut wie die L ApoSummicrons. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Detlef Posted June 16 Share #5 Posted June 16 Wenn die Sonne lacht (nur dann), nehme ich gerne mal die X Vario mit. Aber immer mit EVF. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted June 17 Share #6 Posted June 17 Hallo, aus meiner SIcht ist die X-VArio auch heute noch eine sehr gute Kamera. Bei mir kommt sie hin und wieder als Reisekamera und oft als Kamera zur Dokumentation bei meiner Arbeit zum EInsatz. Die Ergebnisse überzeugen eiegentlich immer. Mit den bekannten Einschränkungen muss man halt leben. Viele Grüße, Jens 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Phil75 Posted June 22 Share #7 Posted June 22 Advertisement (gone after registration) Am 13.6.2025 um 20:36 schrieb allans1976: Dito. 😉 Dito 👍 Meine ist um den halben Globus gereist und immer noch in mint condition. Eine Kamera mit dem Klasse Objektiv verkauft man nicht ohne weiteres. Ich nehme sie gern, wenn ich weiß, dass die Q2 mit Croppen an ihre Grenzen kommt. Und ja, der EVF ist Pflicht. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
allans1976 Posted June 23 Share #8 Posted June 23 vor 18 Stunden schrieb Phil75: Dito 👍 Meine ist um den halben Globus gereist und immer noch in mint condition. Eine Kamera mit dem Klasse Objektiv verkauft man nicht ohne weiteres. Ich nehme sie gern, wenn ich weiß, dass die Q2 mit Croppen an ihre Grenzen kommt. Und ja, der EVF ist Pflicht. Nein, so eine schöne Kamera verkauft man nicht. Man macht mit ihr bei schönem Wetter einen tiefenentspannten Ausflug. 😉 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/422112-leica-x-vario-heute/?do=findComment&comment=5822687'>More sharing options...
fotomicc Posted June 23 Author Share #9 Posted June 23 Tiefenentspannt in Konstanz ! Das ist immer eine gute Idee. Ich habe jetzt die XV wieder in Bertrieb, Akku geladen ,freu mich auf den ersten Ausflug. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
allans1976 Posted June 24 Share #10 Posted June 24 vor 21 Stunden schrieb fotomicc: Tiefenentspannt in Konstanz ! Das ist immer eine gute Idee. Ich habe jetzt die XV wieder in Bertrieb, Akku geladen ,freu mich auf den ersten Ausflug. Tatsächlich ein Print von Konstanz. Sehr gut beobachtet. Viel Freude dabei! 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts