Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ist eine X Vario heute noch zeitgemäß, kann man diese Frage überhaupt stellen ?

Ich habe ein X Vario aus dem ersten Jahr der Produktion dieser Kamera, habe sie etwa 2 Jahre in Gebrauch gehabt und mir dann eine Q zugelegt. Seitdem liegt das gute Stück im Schrank und ich frage mich heute was soll ich damit machen. Ist ein verkauf sinnvoll oder soll ich sie für den Gebrauch wieder hervorholen. Ich dachte ich frage mal in die Runde, vielleicht geht es ja noch jemandem ähnlich.

Link to post
Share on other sites

x

Ich habe auch die Vario und die Q und die Vario macht regelmäßig noch Ausflüge. 

Einzig der Dynamikumfang ist manchmal ggü. Heutigen Sensoren kritischer und die immer erstellten JPGs nerven, da ich die nicht brauche 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Einfach auszählen: wieviele Bilder mit X Vario, wieviele mit der Q über die Jahre. Wenn nennenswerte Bildzahl mit X Vario: behalten und einfach nutzen! Verkaufspreis ist imho im Keller. Zur Sensoraufbesserung (Rauschen!) hilft Dxo Pure RAW oder Dxo Photoloab.

Die X Vario war zu ihrer Zeit ein tolles Teil (Bildqualität, Brennweitenbereich, vielleicht das beste UI überhaupt). Ich habe diese trotzdem seit einiger Zeit verkauft, aufgrund Sensorweiterentwicklungen. Derzeit ist die Q3 43 mein Kompakt-Favorit: kleiner als X Vario, Stichen für größeren Bildwinkel, Sensor aktuell (Rauschen, Dynamik) und das ApoCron ist fast so gut wie die L ApoSummicrons. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

aus meiner SIcht ist die X-VArio auch heute noch eine sehr gute Kamera.

Bei mir kommt sie hin und wieder als Reisekamera und oft als Kamera zur Dokumentation bei meiner Arbeit zum EInsatz.

Die Ergebnisse überzeugen eiegentlich immer.

Mit den bekannten Einschränkungen muss man halt leben.

Viele Grüße,

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 13.6.2025 um 20:36 schrieb allans1976:

Dito. 😉

Dito 👍

Meine ist um den halben Globus gereist und immer noch in mint condition. Eine Kamera mit dem Klasse Objektiv verkauft man nicht ohne weiteres. Ich nehme sie gern, wenn ich weiß, dass die Q2 mit Croppen an ihre Grenzen kommt. Und ja, der EVF ist Pflicht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Phil75:

Dito 👍

Meine ist um den halben Globus gereist und immer noch in mint condition. Eine Kamera mit dem Klasse Objektiv verkauft man nicht ohne weiteres. Ich nehme sie gern, wenn ich weiß, dass die Q2 mit Croppen an ihre Grenzen kommt. Und ja, der EVF ist Pflicht.

Nein, so eine schöne Kamera verkauft man nicht. Man macht mit ihr bei schönem Wetter einen tiefenentspannten Ausflug. 😉

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!







  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb fotomicc:

Tiefenentspannt in Konstanz ! Das ist immer eine gute Idee.

Ich habe jetzt die XV wieder in Bertrieb, Akku geladen ,freu mich auf den ersten Ausflug.

Tatsächlich ein Print von Konstanz. Sehr gut beobachtet.

Viel Freude dabei! 🙂

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...