Hiermax Posted April 24 Share #1 Posted April 24 Advertisement (gone after registration) Hallo! Weiß jemand, wann bzw. ob überhaupt Leica einen zur Belederung passenden Handgriff für die Q3 43 rausbringt? Der schwarze der Q3 passt zwar, zeigt aber doch deutlich den Farbunterschied zwischen Griff und Belederung. Danke Max Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 24 Posted April 24 Hi Hiermax, Take a look here Q3 43 Handgriff. I'm sure you'll find what you were looking for!
alterahorn725 Posted April 24 Share #2 Posted April 24 Das ist eine Frage, die auch ich mir gestellt habe. Eigentlich dürfte es für Leica ja keinen so großen Aufwand darstellen, das „Leder“ des Handgriffs zu variieren. Ich habe mir aufgrund der Empfehlungen hier im Forum allerdings den Griff von SmallRig zu meiner Q3 43 besorgt (der mich in diesem Fall tatsächlich mehr überzeugt hat, als derjenige von RRS). Ob Dir die Farbkombination der Q3 43 + SmallRig Griff gefällt, ist natürlich Geschmacksache. Wenn ich morgen Zeit finde, kann ich ja mal ein Foto machen und es hier einstellen. (Ich habe im Moment nicht präsent, ob es hier schon Fotos von dieser Kombination gibt.) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hiermax Posted April 25 Author Share #3 Posted April 25 vor 9 Stunden schrieb alterahorn725: Das ist eine Frage, die auch ich mir gestellt habe. Eigentlich dürfte es für Leica ja keinen so großen Aufwand darstellen, das „Leder“ des Handgriffs zu variieren. Ich habe mir aufgrund der Empfehlungen hier im Forum allerdings den Griff von SmallRig zu meiner Q3 43 besorgt (der mich in diesem Fall tatsächlich mehr überzeugt hat, als derjenige von RRS). Ob Dir die Farbkombination der Q3 43 + SmallRig Griff gefällt, ist natürlich Geschmacksache. Wenn ich morgen Zeit finde, kann ich ja mal ein Foto machen und es hier einstellen. (Ich habe im Moment nicht präsent, ob es hier schon Fotos von dieser Kombination gibt.) Ja, danke, das wäre nett. Und kannst du mir eventuell auch einen Link zum Griff schicken? Bei meiner Q2 mono hab ich gewartet, bis Leica einen genau passenden Griff rausgebracht hat. Der ist jetzt 1:1 exakt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
alterahorn725 Posted April 26 Share #4 Posted April 26 Am 25.4.2025 um 10:27 schrieb Hiermax: einen Link zum Griff Das ist der Link: https://www.smallrig.com/de/L-Shape-Mount-Plate-with-Handle-for-Leica-Q3-4568.html Das Foto schicke ich noch hinterher. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hiermax Posted April 26 Author Share #5 Posted April 26 vor 17 Minuten schrieb alterahorn725: Das ist der Link: https://www.smallrig.com/de/L-Shape-Mount-Plate-with-Handle-for-Leica-Q3-4568.html Das Foto schicke ich noch hinterher. Danke für den Link. Bin gespannt auf‘s Foto, wie der Grip farblich zur 43 passt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
alterahorn725 Posted April 26 Share #6 Posted April 26 vor 3 Stunden schrieb Hiermax: Bin gespannt auf‘s Foto Hallo, ich habe mal probiert, ein Foto des Griffs an der Q3 43 zu schießen. Ich hoffe, Du erkennst halbwegs, wie die Farben rüberkommen. Ganz grob kann ich sagen, dass die Farbe des Metalls des Griffs der Belederung der Kamera entspricht und umgekehrt die Farbe der Gummierung des Griffs jener des Metalls der Kamera. Für mich passt das so. Entscheidend ist allerdings, dass das Handling so wirklich perfekt ist. Für mich ist die Q ein „Werkzeug“, welches zuvorderst gut zu handhaben sein muss. Ich hoffe, Dir bei Deiner Entscheidung etwas geholfen zu haben. Viele Grüße von Stephan Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/420754-q3-43-handgriff/?do=findComment&comment=5792612'>More sharing options...
Hiermax Posted April 26 Author Share #7 Posted April 26 Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb alterahorn725: Hallo, ich habe mal probiert, ein Foto des Griffs an der Q3 43 zu schießen. Ich hoffe, Du erkennst halbwegs, wie die Farben rüberkommen. Ganz grob kann ich sagen, dass die Farbe des Metalls des Griffs der Belederung der Kamera entspricht und umgekehrt die Farbe der Gummierung des Griffs jener des Metalls der Kamera. Für mich passt das so. Entscheidend ist allerdings, dass das Handling so wirklich perfekt ist. Für mich ist die Q ein „Werkzeug“, welches zuvorderst gut zu handhaben sein muss. Ich hoffe, Dir bei Deiner Entscheidung etwas geholfen zu haben. Viele Grüße von Stephan Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hiermax Posted April 26 Author Share #8 Posted April 26 vor 1 Stunde schrieb alterahorn725: Hallo, ich habe mal probiert, ein Foto des Griffs an der Q3 43 zu schießen. Ich hoffe, Du erkennst halbwegs, wie die Farben rüberkommen. Ganz grob kann ich sagen, dass die Farbe des Metalls des Griffs der Belederung der Kamera entspricht und umgekehrt die Farbe der Gummierung des Griffs jener des Metalls der Kamera. Für mich passt das so. Entscheidend ist allerdings, dass das Handling so wirklich perfekt ist. Für mich ist die Q ein „Werkzeug“, welches zuvorderst gut zu handhaben sein muss. Ich hoffe, Dir bei Deiner Entscheidung etwas geholfen zu haben. Viele Grüße von Stephan Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hiermax Posted April 26 Author Share #9 Posted April 26 Besten Dank, Stephan! Das schaut ja gar nicht mal so schlecht aus. Da ich denke, dass Leica (wenn überhaupt) sich lange Zeit lassen wir, um einen separaten Griff für die 43er zu produzieren, ist deine Variante schon eine Überlegung wert. BG Max Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted April 26 Share #10 Posted April 26 vor 2 Stunden schrieb alterahorn725: Hallo, ich habe mal probiert, ein Foto des Griffs an der Q3 43 zu schießen. Ich hoffe, Du erkennst halbwegs, wie die Farben rüberkommen. Ganz grob kann ich sagen, dass die Farbe des Metalls des Griffs der Belederung der Kamera entspricht und umgekehrt die Farbe der Gummierung des Griffs jener des Metalls der Kamera. Für mich passt das so. Entscheidend ist allerdings, dass das Handling so wirklich perfekt ist. Für mich ist die Q ein „Werkzeug“, welches zuvorderst gut zu handhaben sein muss. Ich hoffe, Dir bei Deiner Entscheidung etwas geholfen zu haben. Viele Grüße von Stephan Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M.M.n. kann man dann auch den sw Griff der Q3 von Leica nehmen. Im Gegenteil, ich finde den Kontrast graue Belederung, sw Belederung und sw Bodenplatte besser. Hie sind es 3 verschiedene Töne 🙄 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hiermax Posted April 26 Author Share #11 Posted April 26 vor 51 Minuten schrieb M Street Photographer: M.M.n. kann man dann auch den sw Griff der Q3 von Leica nehmen. Im Gegenteil, ich finde den Kontrast graue Belederung, sw Belederung und sw Bodenplatte besser. Hie sind es 3 verschiedene Töne 🙄 Ich hab den auf die Q2 mono abgestimmten Griff von Leica. Der passt von der Struktur her sehr gut. Werde vielleicht den mal eine Weile verwenden. Und schauen, ob ich mich daran gewöhne. Der Q3-Originalgriff hat der nicht den Wireless-Ladeanschluss? Wenn es der ist, dann möchte ich den nicht, da ich hier jedesmal den Griff abSCHRAUBEN muss, um zur Speicherkarte zu kommen. Da ist jener der Q2 mit Schraubrad doch deutlich einfacher und rascher in der Handhabung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted April 26 Share #12 Posted April 26 Richtig, der Q3 Griff wäre umständlicher, muss jedesmal abgenommen werden, wenn die SD Karte oder der Akku entnommen werden soll. Man kann jedoch auch über Kabel laden und die Fotos auf den PC überspielen. Mir ging es ja nur um die Farbgebung im Beispielfoto und ich würde dann einen sw Griff in Kombi mit der grauen Belederung bevorzugen. So habe ich auch den sw Griff der Q3 in Nutzung. Als M10R Besitzer bin ich es gewöhnt die Bodenplatte zu entfernen und stört mich nicht, das es mit dem Q3 Griff auch so ist, auch wenn es nicht mehr zeitgemäß ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hiermax Posted April 26 Author Share #13 Posted April 26 vor 45 Minuten schrieb M Street Photographer: Richtig, der Q3 Griff wäre umständlicher, muss jedesmal abgenommen werden, wenn die SD Karte oder der Akku entnommen werden soll. Man kann jedoch auch über Kabel laden und die Fotos auf den PC überspielen. Mir ging es ja nur um die Farbgebung im Beispielfoto und ich würde dann einen sw Griff in Kombi mit der grauen Belederung bevorzugen. So habe ich auch den sw Griff der Q3 in Nutzung. Als M10R Besitzer bin ich es gewöhnt die Bodenplatte zu entfernen und stört mich nicht, das es mit dem Q3 Griff auch so ist, auch wenn es nicht mehr zeitgemäß ist. Ja, da hast du recht. Und es ist überhaupt, wie erwähnt, die Frage, ob Leica einen farblich angepassten Griff für die 43er bringt. Der Q2mono-Griff passt auch hinsichtlich Strukturzeichnung fast perfekt. Und langsam gewöhne ich mich an die beiden Farbakzente 🙂 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted April 26 Share #14 Posted April 26 Nur zur Ansicht Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/420754-q3-43-handgriff/?do=findComment&comment=5792719'>More sharing options...
Hiermax Posted April 26 Author Share #15 Posted April 26 vor einer Stunde schrieb M Street Photographer: Nur zur Ansicht Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Eigentlich schöner als der SmallRig 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
alterahorn725 Posted April 27 Share #16 Posted April 27 Falls Du einen Gurt verwenden möchtest, ist der SmallRig eher ungeeignet, da Du dann zwei verschiedene Befestigungslösungen hast; 1x Pinhole und 1x Steg. Ich werde den originalen Griff auch einmal im Store testweise montieren; ich habe aber so die Ahnung, dass der SmallRig besser zu meinen Händen passt. Wie gut, dass es so viele Möglichkeiten gibt 🙂 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 27 Share #17 Posted April 27 (edited) vor 19 Stunden schrieb Hiermax: Eigentlich schöner als der SmallRig Das ist wieder mal eine Geschmacksfrage. Mir gefällt diese Erscheinung Griffleiste gar nicht, schon wegen des Frabunterschieds. Beim SmallRig gibt es dafür ggf. je nach Traggurt mit der Befestigung des Gurtes am SmallRig ein Problemchen. Ich habe mir da aus steifem Draht eine Lösung gebogen. Ich stelle die Kamera ja nicht aus und fotografiere sie sehr selten. 😎 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 27 by Talker Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/420754-q3-43-handgriff/?do=findComment&comment=5793128'>More sharing options...
M Street Photographer Posted April 27 Share #18 Posted April 27 vor 6 Stunden schrieb Talker: Das ist wieder mal eine Geschmacksfrage. Mir gefällt diese Erscheinung Griffleiste gar nicht, schon wegen des Frabunterschieds. Beim SmallRig gibt es dafür ggf. je nach Traggurt mit der Befestigung des Gurtes am SmallRig ein Problemchen. Ich habe mir da aus steifem Draht eine Lösung gebogen. Ich stelle die Kamera ja nicht aus und fotografiere sie sehr selten. 😎 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ja, ist Geschmackssache, deine Lösung ist praktikabel, was mir garnicht gefällt ist dieses grau oben auf dem Griff, passt optisch m.M.n. garnicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 28 Share #19 Posted April 28 vor 13 Stunden schrieb M Street Photographer: Ja, ist Geschmackssache, deine Lösung ist praktikabel, was mir garnicht gefällt ist dieses grau oben auf dem Griff, passt optisch m.M.n. garnicht. Ja, einen Tod stirbt man immer.... aber der Griff... hab ich ordentlich was in der Hand und die Kamera ist bedienbar, Kartenschacht und Akkuwechsel ohne Einchränkung.... wenn ich dadurch nur bessere Bilder zustande bringen würde... vielleicht liegts am "Grau"?! 😎 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts