Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

In unserer neuesten Umfrage geht es um diese Frage:

Wo kaufst du dein Foto-Equipment?

• Im Ladengeschäft oder Online?
  • Bei Amazon, Fotofachhandel oder im Elektronikmarkt?

Und was könnte der Fachhandel besser machen?

Mit deinen Antworten hilfst du uns, wertvolle Einblicke in das Kaufverhalten von Fotografen zu gewinnen und dem Handel besser auf deine Bedürfnisse abzustimmen. Die Umfrage ist natürlich anonym und dauert nur wenige Minuten.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Andreas

» Weiter zur Umfrage

Hallo, in meinen Augen fehlt in der Umfrage der Punkt dass man evtl. gebraucht bei anderen kauft, also z.B. gebrauchter Privatkauf über Kleinanzeigen oder im Forum. Man kauft doch nicht immer nur beim Händler.

• Like 1
  • Thanks 1

Ich habe ja vor 2 Wochen im Leica Shop Zürich eine gebrauchte SL2 gekauft und brauchte dazu natürlich noch einiges, entweder spezielles für die SL2 oder generelle Sachen wie eine Fototasche, Kleinzeugs, etc, etc
Auch die Q2 und ein Teil des Zubehörs habe ich im Leica Store gekauft, and das meiste Kleinzeugs bei Amazon oder lokalen  Fotofachgeschäften , entweder persönlich oder in deren Onlineshops. Das Sigma 28mm habe ich gebraucht ergattert und die beiden neuen Sigma Objektive bei Digitec in der Schweiz bestellt.
Leider gibt es in Zürich kaum noch Fotofachgeschäfte mit grossem Angebot wie damals Eschenmoser,
es gibt zwar einige Fotofachgeschäfte, aber die haben meistens wenig zum anschauen und ausprobieren was je nach Artikel wichtig ist.

Was könnte besser gemacht werden?
1° Ladengeschäft mit Autoparkplatz in der Nähe
2° Grosses Angebot and Zubehör, wer mal bei Adorama oder B+H in NYC gewesen ist weiss was ich meine
3 Konkurrenzfähige Preise die in etwa den Onlinepreisen entsprechen, da gibt es zum Teil absurde Preisunterschiede
4° gute und kundenorientierte Beratung

Der Leica Store in Zürich und der in Konstanz sind zweifellos erste Klasse, aber haben nur das nötigste und zu Leica Preisen.

Chris

Edited by PhotoCruiser

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Minuten schrieb Bernd1959:

B&H NYC, das wohl beste Fotofachgeschäft der Welt. 

Ich war bei Adorama was in etwa das selbe wie B&H ist.
Wer nach New York fährt sollte definitiv dort vorbeischauen, dort ist alles zu finden was ein Fotograf gerne haben will.
Am besten Geld und Kreditkarten im Hotel lassen.....

Chris

• Thanks 1
  • Haha 1

vor 3 Stunden schrieb PhotoCruiser:

Wer nach New York fährt sollte definitiv dort vorbeischauen, dort ist alles zu finden was ein Fotograf gerne haben will.

Chris

...ja auf jeden Fall, sonst kauft man sich schon im Erdgeschoss ein komplettes Fernsehstudio. Ich saß da an einem Kameraregiepult und durfte ein bisschen spielen. Sehr beeindruckend. 

• Like 1

Am 10.2.2025 um 16:53 schrieb PhotoCruiser:

Konkurrenzfähige Preise die in etwa den Onlinepreisen entsprechen, da gibt es zum Teil absurde Preisunterschiede

Das ist das große Problem.

Die Kosten für ein Ladengeschäft sind um ein Vielfaches höher als im Onlinehandel und die Margen decken diese Kosten im Regelfall nicht. Ausstellungsware, Lagerhaltung, (qualifiziertes) Personal und so weiter.

Und weil keine Geschäftsform diskriminiert werden darf, dürfen die Hersteller zunächst mal auch keine besseren Konditionen für Ladengeschäfte anbieten.

Am 11.2.2025 um 13:50 schrieb PhotoCruiser:

Chris

Ich verändere Deinen Satz geringfügig: Am besten Geld und Kreditkarten mitnehmen und die Ehefrau im Hotel lassen…..

• Haha 3