Mr.Balvenie Posted February 6 Share #1 Posted February 6 Advertisement (gone after registration) Servus in die Runde✌ Eigentlich kein Sammler sondern bewusster Nutzer😁 Da hatt sich wohl ein wenig bei mir was eingeschlichen😉 und unter anderem der Filter. Allerdings nun beim neulichen Filter reinigen kam eine kleine Gravur im Glas hervor. Erst dachte ich es wäre doch Hartnäckiger, doch mit Lupe (nicht mehr so jung😁) kam das hervor. Kann mir nicht erklären ob es nun Zufall ist oder ob es doch mehrere in dieser Variation gibt in den man graviert hat, oder ist doch eher ein Kratzer, aber so wie die Anordnung vom ''E'' und ''L'' ist🤔 Jemand schon was in der Art gehabt oder irgendwo aufgetreten? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419094-kleines-besteck-und-gravur-im-filter-a36-gelb-i/?do=findComment&comment=5752826'>More sharing options...
Advertisement Posted February 6 Posted February 6 Hi Mr.Balvenie, Take a look here Kleines Besteck und Gravur im Filter A36 Gelb I. I'm sure you'll find what you were looking for!
romanus53 Posted February 6 Share #2 Posted February 6 Ja, geht meist in der schmutzigeren Randzone unter 😉. Spontan sehe ich es bei einem Gelbfilter A36 ohne Klemmschraube, bei Zeiss gab es das auch (Beispiel hatte ich hier irgendwann mal gezeigt) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Mr.Balvenie Posted February 6 Author Share #3 Posted February 6 Ja wobei es der Figam ist , gerade nochmal auf das Kartönchen geschaut hab. Da ich einen zweiten hab. Den hier der war auf dem Elmar mit an der II umgebaut auf III. Der Filter ist ohne die Klemmschraube.😉Wäre halt cool zu wissen in welcher Anzahl es so gemacht wurde. Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted February 6 Share #4 Posted February 6 Nach meiner Einschätzung sind die Aufsteckfilter ohne Klemmschraube etwas seltener als die frühen Aufsteckfilter mit dem kleinen Filterglas; chrom dann seltener als schwarz. Zahlen gibt's natürlich keine, dafür Varianten ohne Ende. Link to post Share on other sites More sharing options...
Mr.Balvenie Posted February 7 Author Share #5 Posted February 7 vor 12 Stunden schrieb romanus53: Nach meiner Einschätzung sind die Aufsteckfilter ohne Klemmschraube etwas seltener als die frühen Aufsteckfilter mit dem kleinen Filterglas; chrom dann seltener als schwarz. Zahlen gibt's natürlich keine, dafür Varianten ohne Ende. Das weiß ich leider nicht da es auch wenig Informationen dazu gibt. Hab mal unter anderem auch Leica angeschrieben. ob da was zurück kommt, schau ma mal👌 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts