Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, habe ein Super-Angulon 73´erworben. Nun wackelt vorne der Tubus - nicht angenehm...

Ist die Reparatur einfach (Schraube festziehen nach Öffnung) oder ist es zeitlich aufwändig oder könnte es noch schwerwiegender

sein und damit preislich heftig ? Was könnte es ungefähr kosten oder soll ich das Objektiv aufgeben?

Vielen Dank für Euren Rat

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Also, aufgeben wuerde ich diese schoene 21er ganz gewiss nicht...

Schau mal hier! Koennte mir vorstellen, dass sich die auf dem dritten Bild zu sehenden Schlitzschrauben geloest haben. 

老鏡回春記 專業鏡頭維修服務 Old Manual Focus Lens Repair & CLA: LEICA LEITZ SUPER-ANGULON-R 21mm f/4.0 前鏡片內側薄霧清理

Gruss,

Torsten

• Like 2

So eines hat kürzlich ein Händler in der Bucht angeboten.

Der obere Tubusring hatte da laut Verkäufer 2-3mm Spiel-

Richten kann man das ganz sicher.

Der Link von Torsten scheint plausibel zu sein für das Problem.

Edited by R-ler

Ich habe mein 21er Super Angulon-R ausgehend von der Anleitung oben (von vorne) mal so weit zerlegt, daß ich den Focus justieren konnte. Meins hat minimal Spiel. Bei dieser Aktion habe ich keine Schraube o.ä. gefunden, die ich hätte anziehen können damit das Spiel verschwindet. Evtl. muß man  das Objektiv eher von hinten zerlegen, um das Spiel zu beseitigen. Aber meine Vermutung war, daß man es dafür fast komplett zerlegen muß, da diese Halterung o. ä. ziemlich in der Mitte sein müsste.

Die Schrauben die man in der Anleitung sieht halten soweit ich mich erinnere nur den vorderen Tubus. Also nur den Teil mit Filtergewinde und den Haltern für die Sonnenblende. Wenn nur dieser teil locker ist, dann ist die Reparatur wirklich einfach.

So wie ich es verstehe, meint er den vorderen Tubus. Das sollte dann genau der Ring zur Aufnahme der Gegenlichtblende sein.

Allerdings scheint das Interesse von Leica M2 nicht so groß zu sein, sich für die Antworten auf seine Frage zu interessieren bzw.

uns eine Rückmeldung zum Stand der Dinge.

Bei meinem Super-Angulon R - mit gleichem Problem - habe ich mich selber noch nicht rangewagt. Eine professionelle Reparatur wäre im Missverhältnis zum Kaufpreis. Also ignoriere ich das Problem (es kommt 3 oder 4 mal im Jahr zum Einsatz). Nur selten ertappe ich mich dabei, dass ich mit der Hand dran wackel, um es zu testen.

Ignorieren ist natürlich keine ernstgemeinte Option für Perfektionisten.

LeicaM2 scheint das Problem gelöst zu haben.

Advertisement (gone after registration)

Am 27.1.2025 um 06:50 schrieb R-ler:

So wie ich es verstehe, meint er den vorderen Tubus. Das sollte dann genau der Ring zur Aufnahme der Gegenlichtblende sein.

Allerdings scheint das Interesse von Leica M2 nicht so groß zu sein, sich für die Antworten auf seine Frage zu interessieren bzw.

uns eine Rückmeldung zum Stand der Dinge.

Ja, eine kurze Rueckmeldung waere schon ganz nett....leider ist derlei "Verstummen" relativ haeufig anzutreffen, in unserer Forenwelt.

Na ja, schauen wir mal, vielleicht kommt ja noch was.  

vor 8 Stunden schrieb wagner:

Ja, eine kurze Rueckmeldung waere schon ganz nett....leider ist derlei "Verstummen" relativ haeufig anzutreffen, in unserer Forenwelt.

Na ja, schauen wir mal, vielleicht kommt ja noch was.  

Naja, ist a) noch nicht mal eine Woche vergangen und b) gibt es gerade 5 Antworten ... mit einem Link zur Zerlegung ...