Jump to content

VIOOH vs. TEWE Zoom Sucher


Recommended Posts

Ich habe mir den Tewe-Sucher 2008 zugelegt, wahrscheinlich angeregt durch diesen Thread hier, weil ich meinte, er würde vielleicht bei der Verwendung von 135mm an der M8 nützlich sein.  Ging aber auch so damals.

Jetzt kommt er unerwartet in neue Beschäftigung bei der Verwendung eines 1:2,5/105mm Nikkor an der Contax:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

In der Brennweite gibt es noch den Vidom als Alternative - mit der 10,5cm-Einstellung, die für das Berg-Elmar gedacht war. Das Sucherbild ist sogar ein klein wenig heller als das des Tewe. Allerdings gibt der Vidom  ein seitenverkehrtes Bild. Weil an der Contax ohnehin alles andersherum dreht als ich von der Leica gewohnt bin, würde ich mit dem Vidom vollends schwindelig werden. Also Tewe.

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Ich habe den Tewe - Sucher für den Robot. Damit bin ich zufrieden, v. a. weil das Bild immer fast gleich groß ist. Allerdings ist der Bildrahmen nicht ganz scharf.

Beim VIOOH oder VIDOM ist die Bildbegrenzung schrf, aber bei 135 mm ist das Sucherbild klein.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die beiden anderen Sucher (Zeiss und Steinheil) haben für jede Brennweite ein eigenes, kleines Objektiv. Was auch nicht schlecht ist.

Gruß

Thomas

 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb thomas_schertel:

Ich habe den Tewe - Sucher für den Robot. Damit bin ich zufrieden, v. a. weil das Bild immer fast gleich groß ist. Allerdings ist der Bildrahmen nicht ganz scharf.

Beim VIOOH oder VIDOM ist die Bildbegrenzung schrf, aber bei 135 mm ist das Sucherbild klein.

Die beiden anderen Sucher (Zeiss und Steinheil) haben für jede Brennweite ein eigenes, kleines Objektiv. Was auch nicht schlecht ist.

Gruß

Thomas

heute gab's den tewe für einen schnapp, 23 euro inklusive ledertäschchen ...

was ist das für ein sucher neben dem steinheil ganz rechts? sieht auch sehr schön aus. der braun (staeble?) universalsucher für die paxette ist ebenfalls nicht zu verachten. ☝️

apropos braun -- wenn das nicht der zwillingsbruder des tewe ist!

unten kann man noch das tewe-logo erkennen:

 

Edited by cameosis
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 18 Minuten schrieb cameosis:

was ist das für ein sucher neben dem steinheil ganz rechts? sieht auch sehr schön aus.

Das ist der von Thomas oben genannte Zeiss-Sucher. Er deckt die Brennweiten 21 bzw. 25 oder 28/35/50/85/135 ab. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Besonders schön in der Vorkriegs- und wohl auch noch der DDR-Variante war, dass die jeweilige Brennweite im Sucherbild angezeigt wurde, das fiel dann in der Version aus Stuttgart leider weg. 

Der Vorteil des Tewe-Suchers - der stufenlose Übergang zwischen den Brennweiten - ist in der Praxis nach meiner Erfahrung auch sein wesentlicher Nachteil: man verstellt ihn dauernd unwillkürlich und muss vor jedem Bild nachschauen, ob er noch die richtige Brennweiteninstellung hat. Das kann bei dem Zeiss-Sucher nicht passieren; der VIDOM hat zwar auch keine Rastung für die unterschiedlichen Brennweiten, die Fokussieren ist aber nicht so leichtgängig wie beim Tewe und deckt nicht so viele Brennweiten ab. 

Der Tewe-Sucher schloss die Marktlücke insbesondere für solche Kameras, bei denen die Hersteller keinen eigenen Sucher auch für ungewöhnliche Brennweiten im Programm hatten. Dass er unter dem Braun-Logo erschien ist deshalb naheliegend, auch für den Robot war er wohl der typische Zusatzsucher. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb thomas_schertel:

Der Sucher mit 3 Objektiven wurde von Steonheil aus München fürdie Braun- Kamerawerke in Nürnberg gefertigt und war für die Paxette vorgesehen. 

Gruß Thomas 

völlig richtig, ich hatte mich schlampig ausgedrückt -- ich meinte diesen hier von staeble, der nicht auf dem bild drauf ist, mir aber neben dem steinheilsucher auch sehr gut gefällt:
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...