Jump to content

VIOOH vs. TEWE Zoom Sucher


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo allerseits,

 

für meine IIIc suche ich noch einen Universalsucher. Im Rennen sind jetzt noch der VIOOH und der TEWE-Zoom-Sucher.

 

Zu letzterem habe ich da noch zwei Unklarheiten:

1. Auf Abbildungen sieht der TEWE-Sucher wesentlich klobiger aus als der VIOOH. Täuscht das? Ich würde ungern die Kompaktheit der IIIc, die ja selbst mit VIOOH noch einigermaßen erhalten bleibt, verschenken.

2. Wie steht es um die Brillenträgertauglichkeit des TEWE-Suchers? Einen VIOOH hatte ich mal leihweise und in dieser Hinsicht in der Handhabung keine Probleme.

 

Würde mich über Tipps dazu freuen.

 

Gruß

Niko

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

kenne den TEWE-Sucher leider nicht aus eigener Erfahrung.

 

Den VIOOH finde ich prima, insbesondere bei 35mm. Bei 135mmm ist nicht sehr viel zu erkennen ...

 

Beim Kauf eines VIOOHs sollte man darauf achten, dass er "klar" ist. Oft sind sie trübe.

Viel Erfolg,

 

OLAF

Link to post
Share on other sites

Der TEWE-Zoom-Sucher ist recht praktisch, die Größe ist

nicht so arg störend, finde ich. Auch mit der Brille kommt

man zurecht, muß sich aber wie bei allen diesen Dingern

daran gewöhnen, daß sie leicht zerkratzt.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Guest M6-Django
Der TEWE-Zoom-Sucher ist recht praktisch, die Größe ist

nicht so arg störend, finde ich. Auch mit der Brille kommt

man zurecht, muß sich aber wie bei allen diesen Dingern

daran gewöhnen, daß sie leicht zerkratzt.

 

str.

 

Weißt Du wie lange der gebaut wurde?

 

Halte schon länger Ausschau danach :) !

 

m6d

Link to post
Share on other sites

Wurde der nach dem Krieg noch hergestellt? Ich weiß nicht. Meinen

habe ich längst wieder verkauft. Manchmal, aber nicht so oft, sieht

man so einen in Auslagen der Händler. Meiner lag ziemlich lange

dort.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Guest M6-Django

Advertisement (gone after registration)

TEWE......:confused: ..wie schaut der den aus?

 

Grüße,

Jan

 

Wie ein zu kurz geratenes Zielfernrohr, hat u.a. Zoomfunktion und eine 85mm Stellung für das Summarex :) !

 

m6d

Link to post
Share on other sites

Google "Sucher+TEWE" und Du kommst auf eine alte, echte

Leicaforumsseite, da ist er abgebildet. Er ist etwas länger, wenn

ich es noch recht weiß, als die Deckkappe der III breit, steht also

vorne und hinten leicht über, meine ich.

 

Freundlichst

Stefan.

Link to post
Share on other sites

Guest M6-Django
und wer hat den gebaut?...

 

TEWE war eine Objektivfirma aus Berlin, glaube ich.

 

Es gibt einige M39 Tele (z.B. 300mm) und eben auch diesen Sucher.

 

m6d

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Hinweise.

 

Das TEWE-Logo sah genau so aus wie von Stefan beschrieben. TEWE baute wohl ursprünglich Sucher für Filmkameras und dann auch für einige Zeit diese Zubehörsucher für Fotokameras.

 

Ein recht bekanntes Feininger-Selbstportrait zeigt ihn mit seiner Leica und einem TEWE-Sucher. Gebaut wurden die Sucher zumindest bis 1950, möglicherweise noch ein paar Jahre länger.

 

Gruß,

Niko

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Der bekannteste Benutzer des TEWE Suchers war wohl Andreas Feininger. Ein Selbstporträt das mich heute noch immer wieder beeindruckt.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

So, ich habe den Sucher mittlerweile ein bisschen erprobt und mich einigermaßen daran gewöhnt. Zeit, ihn mal näher zu beschreiben:

 

Wie ich mittlerweile weiß, gab es vom TEWE-Sucher unterschiedliche Versionen, zumindest für 35-135, 35-180 und 35-200mm. Meiner ist für 35-180mm. Die Verarbeitung ist solide und macht einen hochwertigen Eindruck. Befindet sich der Sucher auf der IIIc, so schließt er vorne bündig mit dem Gehäuse ab und steht hinten etwa 1,5cm über. Die Bedienungselemente am Sucher sind selbsterklärend. Am Tubus selbst stellt man die Brennweite ein, das geht stufenlos mit Skalierungsschritten für 35, 50, 75, 85, 90, 100, 125, 135, 150 und 180mm. Der Verstellweg ist daher recht groß. Je größer die gewählte Brennweite für das Sucherfeld, desto mehr fährt die Suchereinblicköffnung hinten heraus, bei 180mm dürfte es fast 1 cm sein, bei 35mm Einstellung schließt diese bündig mit dem Suchergehäuse ab.

Das Sucherbild für 35mm kann ich als Brillenträger nicht mehr ganz überblicken, bei 50mm geht es gerade so. Bis etwa 110-115mm wird das Sucherbild nicht nur herangezoomt, sondern auch die Maskierung geändert. Danach wird bis 180mm nur noch herangezoomt, wobei die Größe des Sucherbildes dabei immer noch über der des VIOOH bei 90mm liegt. Das Sucherbild des TEWE ist klar und scharf, am Rand leicht tonnenförmig verzeichnet.

Links am Sockel befindet sich ein Hebel zum Parallaxenausgleich. Die Skalierung ist bei meinem Exemplar (USA-Version) in ft. ausgeführt. Es gibt gaaaanz leichte Raststufen bei den jeweiligen Skalenschritten, die jedoch nicht ausreichend "fühlbar" sind, um während des Blicks durch den Sucher eingestellt zu werden. Ich musste immer nochmal nachsehen. Betätigt man den Parallaxenausgleich, so wird das gesamte Suchergehäuse auf dem Sockel nach vorne geneigt.

 

Mein Fazit: Ich habe den TEWE-Sucher in den USA zu einem recht geringen Preis gekauft. Selbst inklusive Versandkosten, Zoll, etc. lag der Preis noch auf dem üblicherweise minimalen Preisniveau eines passabel erhaltenen VIOOHs. Dafür ist die Ausstattung dieses Suchers sehr umfangreich durch den großen abgedeckten Brennweitenbereich und den gebotenen Komfort durch das große Sucherbild. Störend empfinde ich das für mich nicht ganz überblickbare 35mm-Sucherbild, welches ich beim VIOOH selbst mit Brille ganz gut vollständig sehen kann. Für mich könnte das unter Umständen zum Killer-Argument für diesen Sucher werden, weil ich recht häufig diese Brennweite nutze. Die weitere Praxis und Gewöhnung an diesen Sucher wird es zeigen.

 

Generell kann ich ihn empfehlen, vor allem für brillenlose Anwender.

 

Gruß,

Niko

Link to post
Share on other sites

  • 10 years later...

altes thema, allerdings noch eine anmerkung, die nicht ganz uninteressant sein dürfte: es gibt noch einen (vergrösserungs-)aufsatz für die brennweiten 28 mm und 30 mm.

weitergehende info auf der seite von roger hicks:
tewe polyfocus sucher

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 21.1.2008 um 19:00 schrieb summitar*:

Der bekannteste Benutzer des TEWE Suchers war wohl Andreas Feininger. Ein Selbstporträt das mich heute noch immer wieder beeindruckt.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

müsste heißen: ... war wohl Dennis Stock. (ist nicht gespiegelt)

Edited by vanellus
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...