Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

leider scheint mir die Bedienungsanleitung zur SL3 in bestimmten Punkten nicht eindeutig. Ich suche nach einer Einstellmöglichkeit im Menü, die mir die Möglichkeit gibt, die maximal langsamste Belichtungszeit zu fixieren.

Bspl: Die Kamera soll mit mindestens 1/250s oder schneller auslösen oder Belichtungszeit entspricht mindestens Kehrwert der Brennweite oder schneller

Gibt es diese Möglichkeit und wo finde ich diese?

Danke!

Posted (edited)
vor 45 Minuten schrieb Ning Ning:

Meinst Du vielleicht das? ISO-Einstellungen-> Auto ISO-Einstellungen-> Belichtungszeit-Begrenzung 

Nein - diese Einstellung bewirkt genau das Gegenteil. Stelle ich dort beispielsweise 1/250 ein, so kennzeichnet dies die kürzt mögliche Belichtungszeit. 

Normalerweise würde ich die von mir gewünschte Einstellung auch genau dort im Menu finden wollen. Sie soll ja in Abhängigkeit von AUTO-ISO die Belichtungszeit so kurz wie möglich halten. Also in meinem Beispiel 1/250s oder kürzer.

Ich habe die von Dir genannte Einstellmöglichkeit ausprobiert und auf 1/60s gestellt. Bei normaler Beleuchtung im Raum passt dann diese Belichtungszeit auch. Wenn ich aber auf hell beleuchtete Fläche oder Lampen belichte, müsste die Belichtungszeit kürzer werden - macht sie aber nicht. Belichte ich auf dunkle stellen im Raum, dann werden die Belichtungszeit länger. Also genau der umgekehrte Effekt. Der Hintergrund einer solchen Einstellmöglichkeit erschliesst sich mir auch aktuell nicht.

Edited by Lichtpunkt

Könnte es nicht sein, dass sich zuerst die ISO anpassen? Also zuerst nach unten, wenn es hell genug ist, damit das Rauschen abnimmt. Also die Zeit bleibt aber die ISO gehen erstmal bis auf 100 runter, dann erst verkürzt sich die Belichtungszeit. Umgekehrt gehen die ISO hoch bis zur von Dir gewählten maximalen ISO z.b. 6400 und wenn die 6400 bei der gewählten Blende und den 1/60 Sekunde nicht mehr ausreichen gehen die Belichtungszeiten unter die  1/60 Sekunde. 

vor 9 Stunden schrieb Ning Ning:

Könnte es nicht sein, dass sich zuerst die ISO anpassen? Also zuerst nach unten, wenn es hell genug ist, damit das Rauschen abnimmt.

Hatte ich auch schon gedacht. Wenn ich aber eine Mindestbeslichtungszeit angebe, mit der oder gar schneller ausgelöst werden soll, dann muss erst die ISO ggf. steigen. Wenn die ihr Limit erreicht hat und nur dann, können Auslösezeiten langsamer als die geforderte eintreten.

Das gab es ja schon früher und wie zuvor geschrieben als Faustformel: Belichtungszeit ist Kehrwert der Brennweite - also bei 50mm entspricht dies 1/50s oder kürzer.