Jump to content

noch'nen Brückchen - Island


hverheyen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Island

 

einsame Brücke

 

R8, 80-200 (geliehen), Scan vom Dia

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ja, und weiter oben sieht`s dann so aus. Leider hatte ich vorher einen Tauchversuch im Bach gemacht!

 

MfG Dieter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Das Brückchen ist ja richtig kitschig in der Landschaft.

Schade dass es so wenig Bäume gibt, drei Stämme nebeneinander gelegt wären adäquat.

Aber der Tourismus wird auch mit der schönsten Landschaft fertig.

Link to post
Share on other sites

Ich glaube, dieses Brückchen ist nicht wegen der Touristen erstellt - bin mir aber nicht ganz sicher.

 

Bäume gibt es nur noch wenige, ein Aufforstungsprogramm ist seit Jahren aufgelegt. Erste Anzeichen findet man im Osten der Insel. Ansonsten ist das Wetter, in erster Linie der Wind, für Bäume eher abträglich. Hinzu kommt der Verbiss durch die Schafe.

 

Das führt zur originellen Idee (sieht bescheuert aus), ein ca 30 qm großes Areal abzuzäumen, in dem dann 1 oder zwei Bäume stehen :)

 

Wenn ich mit dem Scannen fertig bin und mir ein solches Foto in die Hände fällt, stelle ich es hier ein.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... und das mit dem Aufforsten sieht dann so aus ..

 

MfG Dieter, RAW-Foto R9 + DMR

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

ja arktische Lupienen.

 

Die Samen wurden/werden per Flupzeug gesät :) Diese Maßnahmen sind im Lande nicht unumstritten.

 

Diese gehören zu den Pionierpflanzen. Auf Island ist die Bodenerosion mittlerweile (seit ein paar hundert Jahren) ein ernstes Problem.

 

Wer eine Reise tut, hat was zu Erzählen :D

Link to post
Share on other sites

Hallo Holger,

 

das "verspielte" Brückchen wirkt schon verloren in der rauhen Landschaft. Anfangs dachte ich vielleicht etwas näher ran, was ich aber wieder verworfen habe. Die Brücke verliert sich fast in der Weite der Landschaft und das gefällt mir, von der Gestaltung her, gut.

Die Brücke nahezu im goldenen Schnitt, der kleine Wasserfall, der Weg zur Brücke, die felsige Gegend. Ein Bild worin das Auge des Betrachters umherwandern kann. Zudem bietet das Bild, dadurch das der Ausschnitt nicht enger gewählt wurde, von unten her einen Einstieg.

Wie gesagt: Gefällt!:)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Dieter,

 

ihr Übertrumpft euch gegenseitig, was durchaus positiv gemeint sein soll! :)

An Deinem Bild gefällt mir der Kontrast der rauhen, kargen Landschaft im Hintergrund, zum farbenprächtigen und lebhaften Vordergrund.

Klasse!

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

neben kleinen Bäumchen, gibt es auch kleinste Kirchen :)

 

Man ahnt so ein bischen, wie rauh es hier werden kann...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

man kommt bei den sehr beeindruckenden Bildern aus dem Staunen nicht heraus

Zahnbürste, Leica und Scheckkarte einpacken ... und nix wie hin...

 

 

in der Tat, mehr brauchts nicht :)

 

Fahr hin, bevor es alle tun. Noch scheint ein wesentliches Stückchen Ursprünglichkeit vorhanden zu sein. Obwohl, für die Isländer ist der Tourismus mittlerweile ein ernstes Standbein für den wirtschaftlichen und damit menschlichen Aufschwung.

Link to post
Share on other sites

und, nicht vergessen - Hans-Dieter Gülicher hat es auf den Punkt gebracht:

 

Einmal Island - immer Island.

 

Nachdem ich jetzt fast 700 Dias gescannt habe - mein Fazit:

 

Der Weg ist das Ziel - diese Dias nochmal auf dem Leuchttisch zu sehen, einfach ein Genuß.

 

Nun kommt die Qual der Wahl - welche Bilder kommen ins Buch?

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

die blauen Blümchen sind arktische Lupinen. Die Reisezeit war 18.06. - 6.07.

 

diese Lupinen werden auf großen Flächen mit dem Flugzeug ausgesäät um den Boden vor Erosion zu bewahren. Lupinen gelten als Pionierpflanzen. Diese Maßnahmen sind auf Island ziemlich umstritten.

 

Lupinen - Wikipedia

 

ach ja, fast auf ganz Island, vom Hochland mal abgesehen, sind sie zu finden.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...