Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Mitforenten,

ich bin immer wieder begeistert von der X2 (und auch der X). Da kann die Q häufig auf der Reservebank sitzen!

An das unzureichende Display kann man sich gewöhnen, wenn ich etwas näher in ein Bild einsteigen will wird es schnell via Kartenleser auf das Handy übertragen, und dass der AF langsam ist, ist auch bekannt.

Was aber manchmal nervt, ist dass die Grünmeldung des Fokusfeld plötzlich auf weiss springt,  auch gelegentlich  mal im Wechsel, also hin und her. Fokussiert wird über 1-Punkt bzw. Spot. Auf Kontrastkanten beim Fokussieren wird geachtet. 

Hab ich einen zu nervösen Zeigefinger oder woran könnte es liegen (Firmware)? Vielleicht können X2 Nutzer mir einen Hinweis geben ?

Danke und schönes Restwochenende

Detlef

Das Fokusfeld dürfte nur dann wieder weiss werden, wenn der erste Druckpunkt des Auslösers verlassen oder ausgelöst wurde. Ist der "Druckbereich" ( ca. 1 mm) vor dem Auslösepunkt spürbar? (falls nicht würde ich auf Kontaktprobleme tippen). Wird das Fokusfeld auch mal rot, wenn die Kamera nicht richtig fokussieren kann?

Gibt es beim manuellen Fokus vergleichbare Probleme mit der Fokuslupe?

Viel Erfolg und einen fokussierten Start in die neue Woche

Detlef

• Thanks 1

Danke Namensvetter für die vielen Hinweise.

Von unten nach oben:

-Keine Probleme beim manuellen Fokussieren

-Fokusfeld wird rot, wenn Fokussieren nicht möglich ist

-Vielleicht doch ein nervöserZeigefinger, bzw. ich bin zu schnell da zu sehr noch an andere Kameras gewöhnt. Druckpunkt ist merkbar und Fehler ist nicht immer reproduzierbar.

Evtl schicke ich die x2 mal zum Customer Care, Inspektionen werden noch durchgeführt.

Gruss und ebenfalls schöne Woche

Detlef

• Thanks 1