LUF Admin Posted October 28, 2024 Share #1 Posted October 28, 2024 Advertisement (gone after registration) Ich beobachte die Entwicklungen im Fotomarkt schon etwas länger, speziell die Preisentwicklung und wie sich das Angebot von Einsteiger-, Mittelklasse- und Topmodellen entwickelt. Jetzt würde mich aber Deine Einschätzung interessieren – speziell was die Entwicklung von Preisen und deine Kaufbereitschaft angeht. Meine Fragen an Dich: Wie hat sich Dein Ausgabeverhalten in den letzten Jahren verändert? Und welche Einflüsse waren dabei ausschlaggebend? Wie beurteilst du diese Entwicklung? Die Umfrage hat nur 14 Fragen, sie zu beantworten, sollte nicht länger als 5 min dauern. Zur Umfrage „Was gibst du für Fotoequipment aus?“ Vielen Dank für deine Unterstützung! Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 28, 2024 Posted October 28, 2024 Hi LUF Admin, Take a look here Umfrage: Was gibst du für Fotoequipment aus?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Leicalook Posted October 28, 2024 Share #2 Posted October 28, 2024 Hallo Andreas, mich würde interessieren, was Du mit den Ergebnissen machst bzw. wer die konkreten Empfänger sind. Da hier durchaus personenbezogene Daten abgefragt werden: Wie anonym ist denn das Ganze? Bitte verstehe meine Fragen richtig. Ich unterstütze Dich gerne - hätte gerne vorab noch ein paar Infos mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
3D-Kraft.com Posted October 28, 2024 Share #3 Posted October 28, 2024 (edited) vor 35 Minuten schrieb Leicalook: mich würde interessieren, was Du mit den Ergebnissen machst bzw. wer die konkreten Empfänger sind. Da hier durchaus personenbezogene Daten abgefragt werden: Wie anonym ist denn das Ganze? Ja, dazu fehlen auch mir ein paar Angaben. Die gleiche Umfrage findet ja auch im SAF (SonyAlphaForum) statt. Dort habe ich sie beantwortet, aber natürlich mit dem Fokus auf Sony Equipment. Ich halte es für sinnvoller, die Umfrage nicht markenspezifisch zu machen bzw. mehrere Auswahlmöglichkeiten zu lassen, da ich wenig Lust habe, das gleiche auch noch mal über den LUF-Link zu beantworten. Es gibt ja Leute, die mit mehreren Systemen unterwegs sind... @Leicalook Was die Anonymität angeht lässt sich der Fragebogen aber auch in einem "anonymen Fenster" öffnen und die URL ist statisch. Dann sollten eigentlich keine Cookies zugeordnet werden können. Edited October 28, 2024 by 3D-Kraft.com 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted October 28, 2024 Share #4 Posted October 28, 2024 Bei mir ist es halt so, sobald Vermögenswerte und Einkommen abgefragt werden, weiß ich gerne etwas genauer Bescheid. Und dass der Betreiber eines derart renommierten Forums jetzt nicht alleine für sich frägt, denke ich mir einfach. Und dann sollte das auch dazu geschrieben werden. Evtl. habe ich aber auch irgendwo das Kleingedruckte übersehen. Wobei ich glaube, dass das Forum wirtschaftlich selbstständig ist - im Sinne von z. B. "Leica hat keine Besitzanteile daran"... Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 28, 2024 Share #5 Posted October 28, 2024 Hallo Stefan, vor 1 Minute schrieb Leicalook: Bei mir ist es halt so, sobald Vermögenswerte und Einkommen abgefragt werden, weiß ich gerne etwas genauer Bescheid. ... monatliches Haushaltsnettoeinkommen, Geburtsjahr sowie Geschlecht müssen nicht zwingend angegeben werden. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted October 28, 2024 Share #6 Posted October 28, 2024 Hallo Thomas, danke Dir. Es muss ja auch niemand zwingend teilnehmen. Nun gibt es aber diese Umfrage - und ich halte meine Fragen dazu für höflich, sachlich und berechtigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 28, 2024 Share #7 Posted October 28, 2024 Advertisement (gone after registration) Hallo Stefan, vor 4 Minuten schrieb Leicalook: Nun gibt es aber diese Umfrage - und ich halte meine Fragen dazu für höflich, sachlich und berechtigt. sind sie und man kann das durchaus hinterfragen, denke ich. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jankap Posted October 28, 2024 Share #8 Posted October 28, 2024 (edited) Ich würde auch mal hier schauen: https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/die-foto-wirtschaft-2024.html?s=2024 Das Ziel der Umfrage ist sehr undeutlich. Sie scheint auf jene Leute abzuzielen, die jedes Jahr eine neue Kamera kaufen, per Definition. Zu den monatlich verfügbaren Einkünften habe ich 500 eingegeben, nachdem 0 nicht angenommen wurde. Etwas zu Essen und zum Wohnen brauchen wir. Außerdem auch mindestens zwei Smartphones mit inzwischen sehr guten Kameras (mit mehreren Objektiven!), GPS uvm. Edited October 28, 2024 by jankap 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 28, 2024 Share #9 Posted October 28, 2024 Auf eine Umfrage, bei der ich etliche Fragen nicht beantworten will, oder nicht kann….. brauche ich ja nur nicht zu reagieren. Mehr ist doch nicht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted October 28, 2024 Share #10 Posted October 28, 2024 13 minutes ago, Talker said: Auf eine Umfrage, bei der ich etliche Fragen nicht beantworten will, oder nicht kann….. brauche ich ja nur nicht zu reagieren. Mehr ist doch nicht. Ich brauche auch im Forum auf nichts zu reagieren. Nur, warum bin ich dann im Forum? Und meine Intention war und ist nicht, die Teilnahme in Frage zu stellen - sondern berechtigte Fragen zur Teilnahme zu klären. Statt Antworten zu meinen Fragen, habe ich Lösungen wie ich unvollständig teilnehmen kann oder gar ganz darauf verzichten darf. So richtig ernst genommen fühle ich mich nicht. Muss auch nicht sein, gibt ja freie Meinungsäußerung... 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted October 28, 2024 Share #11 Posted October 28, 2024 Ich möchte positiv anmerken, dass zunächst mal die Fragen in Gänze zu sehen sind und man nicht - wie häufig - durch eher harmlose Eingangsfragen in ein Fragedickicht hineingezwungen werden soll. Insofern fällt die Entscheidung ob oder ob nicht doch sehr leicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted October 29, 2024 Share #12 Posted October 29, 2024 @LUF Admin Ich frag' mal freundlich: Magst Du auf die Fragen eingehen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted October 29, 2024 Share #13 Posted October 29, 2024 Ich finde diese Umfrage in mindestens 5 weiteren Foren: Sony, Fuji, Canon, Olympus, Systemkamera, ... (Wo) werden denn die Ergebnisse vorgestellt? Gespannte Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted October 29, 2024 Author Share #14 Posted October 29, 2024 1 hour ago, Leicalook said: Ich frag' mal freundlich: Magst Du auf die Fragen eingehen? Ja, gerne! Die Umfrage habe ich in den von dir genannten 6 Foren veröffentlicht. Die Fragen sind für alle identisch, einziger Unterschied ist, wohin die Teilnehmer nach der Umfrage weitergeleitet werden. Die Ergebnisse landen ausschließlich bei mir. Es sind dies die Eingaben der Umfrage aus welchem Forum der User kommt die IP Adresse Diese Daten werden nicht weitergegeben. Punkt. Die Gesamtheit der Daten werden ausgewertet, z.B.: Wie unterscheiden sich das Netto EK zwischen OM System und Fuji X Kunden Sind Leica oder Sony Kunden eher bereit, im kommenden Jahr mehr Geld auszugeben Was sind die Kunden bereit, für eine neue Kamera auszugeben Ich bin mit den Herstellern, Händlern und Medien der deutschen Fotobranche gut verdrahtet. Es gibt immer mal wieder persönliche Treffen oder Veranstaltungen, bei diesen Gelegenheiten präsentiere ich immer mal wieder Ergebnisse der Umfragen. Wer hat was davon? Die Hersteller, Händler und Medien bekommen einen besseren Einblick in eure Bedürfnisse Ich positioniere die Foren als gute Plattform für Umfragen und Werbung Eure Bedürfnisse, Anforderungen und Vorstellungen werden direkt bei Entscheidern platziert Die Ergebnisse kann ich auch gerne in den Foren veröffentlichen. Falls ich das noch nicht deutlich gesagt habe: Die Teilnahme ist natürlich freiwillig, keine einzelne Frage ist Pflichtfrage. 21 hours ago, Leicalook said: Wobei ich glaube, dass das Forum wirtschaftlich selbstständig ist Ja, die Foren sind selbständig, einzige Ausnahme ist das Oly-Forum, das ich im Auftrag von OMDS betreibe. Ich arbeite mit mehreren Herstellern direkt und regelmäßig zusammen: Leica, Fujifilm und OMDS. Von den anderen Herstellern gibt es von Zeit zu Zeit Werbekampagnen. Kein Hersteller nimmt in den Foren irgendeine Art von Einfluss. Ich hoffe, das die meisten Fragen beantwortet sind, sonst gerne nochmal konkret nachfragen. Andreas 2 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted October 29, 2024 Share #15 Posted October 29, 2024 Hallo Andreas, @LUF Admin vielen Dank für Deinen netten & umfassenden Beitrag! Diesen finde ich sehr gut, er hilft einzuordnen und wird (zumindest) von mir als vertrauensfördernd eingestuft. [Da hast Du mit den vielen Foren ja ein ganz schönes Arbeitspensum am Bein. ] Ich freue mich, wenn Du zumindest etwas von den Ergebnissen hier "aufblitzen" lässt... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 29, 2024 Share #16 Posted October 29, 2024 Hallo Andreas, danke für Deinen umfangreichen Beitrag. vor 3 Stunden schrieb LUF Admin: Die Ergebnisse kann ich auch gerne in den Foren veröffentlichen. Dies würde wahrscheinlich nicht nur mich interessieren. Könnte die Veröffentlichung auch für die vergangenen Umfragen in 2024 nachträglich erfolgen? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
paulleica Posted October 29, 2024 Share #17 Posted October 29, 2024 Interessante Umfrage. Mich würde das Ergebnis auch interessieren, da mich Leica mittlerweile an die Grenze dessen bringt, was ich ausgeben will. Mit dem M-System werde ich weiterhin fotografieren, weil die M11 einfach Spaß macht. Wenn es um AF-Kameras und Objektive geht, werde ich wieder zurück zu Fuji wechseln. Ich habe mich sehr darüber geärgert, das Leica die Restbestände der SL2 verramscht hat. Wenn ich meine Kamera jetzt verkaufe (was ich demnächst machen werde), muss ich ordentlich draufzahlen. Offenbar hat Leica außerhalb der M-Reihe keinerlei Interesse daran, dass die Kameras auch nur halbwegs wertstabil sind. So kann man eine Marke auch beschädigen. Mein Vertrauen in die Marke ist jedenfalls arg beschädigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted October 29, 2024 Share #18 Posted October 29, 2024 vor einer Stunde schrieb paulleica: das Leica die Restbestände der SL2 verramscht hat Ich hab mich gefreut, daß der Store meines Vertrauens mir die SL2 für einen eigentlich unverschämt guten Preis angeboten hat. Fast hätten sie mich soweit gehabt.... Aber: Ich hab dann kurz durchgeatmet und mir in Erinnerung gerufen, daß ich mich für ein System entschieden habe: M. Ich will keine große Systemausrüstung, keine großen Objektive mehr, kein Gedöns. Eine M. Ein 35er. Alles gut. Was damit geht - geht. Was nicht lass ich. Ich finde es herrlich. Hab aber trotzdem kurz überlegen müssen..... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted November 25, 2024 Author Share #19 Posted November 25, 2024 Am 29.10.2024 um 10:18 schrieb LUF Admin: Die Ergebnisse kann ich auch gerne in den Foren veröffentlichen. Hier sind jetzt die Ergebnisse aus der Umfrage. Aus Gründen der Übersichtlichkeit und des Datenschutzes sind dies natürlich nicht alle Detailantworten und möglichen Kreuzauswertungen – geben aber sicher einen guten Gesamteindruck. Eckdaten 1.335 Teilnehmer verschiedener Fotoforen Alle relevanten Marken (Canon, Nikon, Sony, Fujifilm, OM System, Panasonic, Leica) 92% männlich mehrheitlich über 50 Jahre Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Meinungsbild Preisentwicklung / Auswirkung Kaufverhalten Skepsis gegenüber Preisentwicklung und Produktstrategie Branche unterwegs in Richtung „Luxusmarkt“, nur noch schwer zugänglich Enttäuschung über mangelnde Innovationen / zunehmende Komplexität Zurückhaltung bei Neuanschaffungen Alternativen Gebrauchtmarkt oder Smartphone 1 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Meinungsbild Preisentwicklung / Auswirkung Kaufverhalten Skepsis gegenüber Preisentwicklung und Produktstrategie Branche unterwegs in Richtung „Luxusmarkt“, nur noch schwer zugänglich Enttäuschung über mangelnde Innovationen / zunehmende Komplexität Zurückhaltung bei Neuanschaffungen Alternativen Gebrauchtmarkt oder Smartphone ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/414540-umfrage-was-gibst-du-f%C3%BCr-fotoequipment-aus/?do=findComment&comment=5712670'>More sharing options...
Recommended Posts