Jump to content

Die Lumix S1R gebraucht...

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe mir eine gebrauchte Lumix S1R für einen Tausender geholt. Sie ist die hässlichste und zugleich beste Kamera, die ich jemals hatte. Die Leica SL 601 wirkt neben ihr wie ein unausgereifter Prototyp. Der Sensor der S1R ist gefühlt genauso gut wie der in meiner alten D850, ohne den fürchterlichen Spiegelschlag. Mit den Leica-Zooms und dem S Pro 1,4/50 ist sie von der Bildqualität nur schwer zu schlagen. Ende der Woche geht es mit ihr auf die ersten Termine. Ich bin schwer gespannt. Übrigens kann man mit ihr im Hotel sehr gut Übungen für den Tripzeps machen, wenn man das 90-280 ansetzt...

• Like 3

Gute Wahl, ich hab auch eine.
Allerdings nehme ich die 601 lieber in die Hand und zwischenzeitlich hab ich mir eine SL2 zugelegt.
Mal sehen was ich mit der S1R mache, frisst ja kein Brot und für den aktuellen Kurs kann man die auch behalten.

• Like 1

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb SteelyDan:

Mal sehen was ich mit der S1R mache, frisst ja kein Brot und für den aktuellen Kurs kann man die auch behalten.

Ja, das ist schon erschreckend, wie der Preis der Lumixen verfallen ist...aber zu dem aktuellen Kurs kann man auch wieder eine kaufen...immer noch eine sehr gute Kamera.

Edited by Nosferatu

vor 18 Stunden schrieb Schafreuter:

Sie ist die hässlichste und zugleich beste Kamera, die ich jemals hatte. Die Leica SL 601 wirkt neben ihr wie ein unausgereifter Prototyp.

Ist die SL 601 jetzt in deinen Augen noch hässlicher als die S1R - oder haben unausgereifte Protoypen einen besonderen Reiz und gefallen damit eher?

Advertisement (gone after registration)

Am 8.10.2024 um 19:31 schrieb Snooopy:

Für die Vitrine kauft man sich die Leica und zum fotografieren die Lumix. 

So dachte ich auch, als ich mir die S1 zum Schonen der SL2-S geholt hatte. Mein Plan war, beide parallel zu nutzen, aber nach erstem Rausch der vielfältigeren Konfigurierbarkeit kam schnell die Ernüchterung im Vergleich und nun liegt die S1 nur noch rum (und das nicht mal in der Vitrine).

Die SL macht doppelt Spaß wegen Haptik, ihre Klarheit lässt mehr Konzentration aufs Bild zu und sie überzeugt auch noch mit besserer Bildqualität bei Nicht-L-Objektiven.

ja,ja, der Leica Blick auf das wesentliche! Ich kenne es nur so, habe ich meine Kamera einmal konfiguriert, muss ich zu 99% nicht mehr ins Menü. Nenn das Kind doch beim Namen, Leica optimiert im Gegensatz zu allen anderen Herstellern den Sensor für M Objektive. 

vor einer Stunde schrieb Biotar:

Die SL macht doppelt Spaß wegen Haptik, ihre Klarheit lässt mehr Konzentration aufs Bild zu und sie überzeugt auch noch mit besserer Bildqualität bei Nicht-L-Objektiven.

Das sind diese Standardfloskeln pro Leica, wenn man diese zum fotografieren braucht, wird man mit keiner anderen Kamera glücklich und alle landen in der Vitrine. 

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb achim:

... Nenn das Kind doch beim Namen, Leica optimiert im Gegensatz zu allen anderen Herstellern den Sensor für M Objektive. 

Das ist der springende Punkt für die Bildqualität, die nicht nur bei Verwendung von M-Objektiven besser ist, sondern bei allen für analog gerechneten Optiken. Hätte ich SL und M nicht parallel zur Lumix, würde mich das auch einen Jux scheren, so aber bekomme ich es im Gebrauch mit - das ist leider keine Standardfloskel. Mir wäre es auch lieber weil günstiger, dass die Aussage - die S1 sei zur SL2-S identisch - zuträfe.

Ob die bessere Bildqualität immer nötig ist, sei dahingestellt und die S1 kommt auch trotzdem noch zum Einsatz, aber eben nicht mehr als Rückdeckel für M- und andere Apo-Objektive.

vor 16 Stunden schrieb achim:

Leica optimiert im Gegensatz zu allen anderen Herstellern den Sensor für M Objektive. 

Kann ich neben @Biotar auch bestätigen. Meine Leica M-Linsen und auch ebenso meine MeyerOptikGörlitz - Linsen aus den 60er Jahren (mit M42-Novoflex) sind an der SL und SL2 einfach klasse, an der Lumix (von einem Bekannten vorletztes Jahr ausprobiert) fehlt einfach etwas, erkennt man wirklich sofort am Monitor. 

Ja klar - vorrangig ist es die Sensorarchitektur gefolgt von der Signalverarbeitung. Der Qualitätsvorsprung an der Basis zählt mir mehr, als ein Sprung durch nur eine Apo-Optik.

Man sieht es übrigens auch direkt beim Scharfstellen und manuellen Fokussieren - während ich bei der S1 fast immer mit Lupe arbeiten muss, sehe ich die Schärfe bei der SL2-S auf der gesamten "Mattscheibe" ploppen - muss hier gar nicht vergrößern. Das ist im AF-Bereich natürlich egal, aber für mich ist die SL mangels fehlender Leica-SL-Optiken keine AF-Kamera.

vor einer Stunde schrieb achim:

Danke für Eure Antworten, wisst ihr denn auch warum das so ist?

Es ist ganz einfach das Deckglas ist anders, dort sind Microlinsen optimiert für die M Objektive, da diese durch ihr kurzes Auflagemaß diese Linsen brauchen. Besonders fällt es im WW Bereich auch alles was über 35mm ist macht kaum einen Unterschied. 

vor 39 Minuten schrieb Biotar:

von der Signalverarbeitung. 

Die von Panasonic entwickelte wird…

vor 41 Minuten schrieb Biotar:

Man sieht es übrigens auch direkt beim Scharfstellen und manuellen Fokussieren - während ich bei der S1 fast immer mit Lupe arbeiten muss, sehe ich die Schärfe bei der SL2-S auf der gesamten "Mattscheibe" ploppen - muss hier gar nicht vergrößern.

Man muss die Lumix nur richtig einstellen dann ploppt es auch, leider nur im Display macht aber keinen Unterschied zur Leica, da diese auch nur ein Display hat.

• Thanks 1

... dann ist es eben "nur" das Deckglas - um so erstaunlicher

- und es macht Unterschiede auch über 35mm hinaus (alle Objektivhersteller haben damals nicht ohne Grund schon ihre analogen Rechnungen auch im Telebereich für digital optimiert)

- und ich sehe die Unterschiede eben aufm Display (also im EVF), weil hier bereits der (bessere) Sensoroutput darstellt wird - das hat nix mit Einstellungen zu tun

• Like 1
  • Haha 1

vor 2 Stunden schrieb Biotar:

- und es macht Unterschiede auch über 35mm hinaus (alle Objektivhersteller haben damals nicht ohne Grund schon ihre analogen Rechnungen auch im Telebereich für digital optimiert)

- und ich sehe die Unterschiede eben aufm Display (also im EVF), weil hier bereits der (bessere) Sensoroutput darstellt wird - das hat nix mit Einstellungen zu tun

Hab hier ja schon viel von Leica Magie gelesen, aber du toppst alle!😉

Edited by achim

vor 2 Stunden schrieb Biotar:

Kannst du bitte einfach mal Beispielbilder aus beiden Kameras posten, mich würde der große Unterscheid wirklich interessieren, danke.   

Edited by Snooopy

Ich kann nur noch einmal sagen, dass die S1r für einen Tausender ein tolles Schnäppchen ist - wie auch alles andere von Lumix. Zusammen mit meinem S pro 1,4/50 (995 Euro) habe ich damit eine Kombination für weniger als 2000 Euro, die qualitätsmäßig locker mit dem Summilux 1,4/50 und der SL2 mithält, die gebraucht zusammen immer noch auf gut 7000 Euro kommen... da bin ich happy damit. Die SL 601 bleibt, weil ich dann auf bestimmten Terminen nicht dauernd die Objektive wechseln muss. Zusammen sind sie zwar sackschwer, aber zum Rumgammeln nehme ich eh immer die Q.

• Like 1
  • Thanks 1