km10fb Posted September 24 Share #1 Posted September 24 Advertisement (gone after registration) Hallo Zusammen, da ich nirgends Online Informationen dazu gefunden habe, dachte ich, dass ich meine Frage einfach an dem Ort stelle, an dem sich die meisten Interessenten tummeln. Wie ihr ja dem Betreff schon entnehmen könnt: ich frage mich, ob es in absehbarer Zeit ein Update für die D-Lux 8 geben könnte, die das nutzen der "Presets" von Leica möglich macht? Ich selbst besitze noch keine D-Lux 8, liebäugle aber sehr mit ihr, als Kamera für "immer dabei". Was mich aber etwas bremst, sind die fehlenden Leica Looks. Das ganze macht mich wirklich etwas stutzig. Mittlerweile kann man ja selbst für das Iphone die Leica Looks haben, wenn man sich die Leica Lux App herunterlädt. Wieso in aller Welt stellt Leica diese Looks dann nicht für ihre eigene Kamera zur Verfügung, die knapp 1600,- EUR kostet. Um ehrlich zu sein, macht mich das sogar etwas wütend und das ist der einzige Grund, weswegen ich mir die Leica D-Lux 8 noch nicht bestellt habe. Sogar der Name beinhaltet eigentlich "Looks(ausgesprochen LUX)"... Versteht das jemand? Kann es wirklich nur daran liegen, dass Leica das den teureren Geschwistern überlassen möchte? Das würde mich wirklich enttäuschen. Ich hoffe wirklich fest darauf, dass ein solches "Update" in den nächsten Wochen und Monaten kommt und das ermöglicht. Was denkt ihr dazu? Oder gibt es diese Funktion bereits und ich übersehe etwas? Liebe Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 24 Posted September 24 Hi km10fb, Take a look here D-Lux 8 in absehbarer Zeit mit Leica Looks?. I'm sure you'll find what you were looking for!
leicam62003 Posted September 24 Share #2 Posted September 24 vor 3 Stunden schrieb km10fb: D-Lux 8, liebäugle aber sehr mit ihr, als Kamera für "immer dabei". Was mich aber etwas bremst, sind die fehlenden Leica Looks. Das ganze macht mich wirklich etwas stutzig. Hallo, was MICH eher stutzig stimmt, ist deine Entscheidungsfindung in Abhängigkeit von den Looks. Wenn der Trend in Look y - y - z geht? Neue Looks? Seit wann ist ein gutes Bild nur ein gutes Bild wenn es lookig ist? In der Wartezeit auf Lookfreischaltung bringst du dich um den Spaß und den Nutzen der Kamera selbst und die bestehende Nutzer haben schon die ersten Bilder an der Wand. Und "Look" sollte auch jedes EBV bewerkstelligen können. Mich wundert ab und an der Trend und Hype wie 70´Jahre Blitzbilder, Lichttaschen, Instafratze ........... DEIN Wiedererkennungswert oder die Machart DEINER Bilder hängen sicher nicht an den Leica Look´s, sondern an deiner Herangehensweise. Schön wenn D-Lux sie nutzen KÖNNTE, erforderlich aber ganz sicher nicht. vor 3 Stunden schrieb km10fb: Oder gibt es diese Funktion bereits und ich übersehe etwas? m.W. nein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted September 24 Share #3 Posted September 24 (edited) Sagen wir so, hätte Leica etwas mit dem inneren der Kamera zu tun, außer dem Gehäuse, könnte man darauf hoffen. So sehe ich keine Chance, da der Kooperationspartner von Leica, Panasonic, und der eigentliche Hersteller der Kamera, die Produktion dieser Kompakten eingestellt hat. Sie wurde ja im Gegensatz zum Vorgänger der D7, in keinster Weise modernisiert. Im Gegenteil, da wurde viel „ausgebaut“. Panasonic stellte nicht einmal den neuen 25er MFT-Sensor dafür zur Verfügung. Oder Leica war er zu teuer. Wie dem auch sei, äußerlich eine sehr schöne Kamera, zwar innerlich etwas „veraltet“ aber Spaß machen kann sie mit Sicherheit, wie viele neue Nutzer hier im Forum unter Beweis stellen. Edited September 24 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
km10fb Posted September 24 Author Share #4 Posted September 24 vor 42 Minuten schrieb leicam62003: Hallo, was MICH eher stutzig stimmt, ist deine Entscheidungsfindung in Abhängigkeit von den Looks. Wenn der Trend in Look y - y - z geht? Neue Looks? Seit wann ist ein gutes Bild nur ein gutes Bild wenn es lookig ist? In der Wartezeit auf Lookfreischaltung bringst du dich um den Spaß und den Nutzen der Kamera selbst und die bestehende Nutzer haben schon die ersten Bilder an der Wand. Und "Look" sollte auch jedes EBV bewerkstelligen können. Mich wundert ab und an der Trend und Hype wie 70´Jahre Blitzbilder, Lichttaschen, Instafratze ........... DEIN Wiedererkennungswert oder die Machart DEINER Bilder hängen sicher nicht an den Leica Look´s, sondern an deiner Herangehensweise. Schön wenn D-Lux sie nutzen KÖNNTE, erforderlich aber ganz sicher nicht. m.W. nein. Hallo, danke erstmal für die Antwort. Naja, ich finde schon, dass es ein Kaufgrund sein kann. Ich komme von Fujifilm und bin dort die Filmrezepte gewöhnt und liebe es, daran herumzuspielen und zu sehen, dass mir die JPEGS aus der Kamera oft besser gefallen, als das, was ich aus der RAW Datei hinbekomme. Nun kann es bei der Leica sein, dass die RAW Dateien ohnehin besser sind, weil man über Fuji Raws ja oft nicht so dolle Sachen liest. Aber auch so würde ich eben gerne die Möglichkeit haben, JPEGS in einem gewissen Look direkt aus der Kamera herauszubekommen. Mir gehts dabei nicht um Trends. Trends machen einen ja oft erst aufmerksam auf etwas und wenn das dazu führt, dass man Spaß daran bekommt eine Kamera zu nutzen, dann "so what". Dann darf es auch mal ein Trend sein. Ich bin mir im Klaren darüber, dass ich bei der Leica ohnehin nicht die Auswahlmöglichkeiten hätte, wie bei der Fuji, was individuelle Looks anbelangt. Aber so zumindest ein paar Looks. Gerade den Contemporary oder Eternal finde ich so schön. Ich finde auch, dass die Looks einen zu gewissen Bildern inspirieren können, die man sonst nicht so gemacht hätte. Zumindest bei Fujifilm ging es mir so, dass ich, wenn ich mir eine gewisse Filmsimulation eingestellt habe, mit "anderen" Augen durch die Welt gegangen bin. LG 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
km10fb Posted September 24 Author Share #5 Posted September 24 (edited) vor einer Stunde schrieb Bernd1959: Sagen wir so, hätte Leica etwas mit dem inneren der Kamera zu tun, außer dem Gehäuse, könnte man darauf hoffen. So sehe ich keine Chance, da der Kooperationspartner von Leica, Panasonic, und der eigentliche Hersteller der Kamera, die Produktion dieser Kompakten eingestellt hat. Sie wurde ja im Gegensatz zum Vorgänger der D7, in keinster Weise modernisiert. Im Gegenteil, da wurde viel „ausgebaut“. Panasonic stellte nicht einmal den neuen 25er MFT-Sensor dafür zur Verfügung. Oder Leica war er zu teuer. Wie dem auch sei, äußerlich eine sehr schöne Kamera, zwar innerlich etwas „veraltet“ aber Spaß machen kann sie mit Sicherheit, wie viele neue Nutzer hier im Forum unter Beweis stellen. Danke auch für deine Antwort! Ja, ich weiß, dass Leica mit dem Inneren der Kamera nicht viel zu tun hat. Aber ich verstehe trotzdem nicht, wieso das dann nicht über ein Softwareupdate funktionieren sollte? So wie ich das verstanden habe, wurden die Looks doch nachträglich für andere Kameras freigeschaltet, für die es diese anfangs nicht gab. Oder gibt es die Looks momentan nur auf der Q3? Leica schafft es ja auch eine eigene App für das Smartphone zu entwickeln, wo sie Bildern einfach ihre Presets drüberziehen. Wieso sollte es dann nicht auch bei ihren eigenen Kameras nachträglich funktionieren? Zumal die D-Lux 8 doch meines Wissens nach 3 Profile für Bilder hat? (Natürlich, Vivid und B&W?) Vielleicht übersehe ich technisch etwas, aber mir scheint es wirklich eine künstliche Beschneidung, falls da nicht irgendwas kommen sollte. Meine Hoffnung war auch, dass hier vielleicht jemand von Leica sich persönlich dazu äußert und mal die Bombe platzen lässt, ob sowas irgendwann kommen KANN oder von vornherein ausgeschlossen ist. Dass die D-Lux 8 trotzt alledem eine spaßige und äußerlich fertige Kamera ist, glaube ich sofort. Sonst würde ich nicht so mit ihr liebäugeln. Edited September 24 by km10fb 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
swdlux8 Posted September 24 Share #6 Posted September 24 Nun ja, bei den Kompaktkameras verdient Leica mehr an dem Zubehör, als an der Kamera selbst. Im Fall von Leica Looks verdienen die mit der iOS-App knapp 80,- Euro pro Jahr, bzw. knapp 8,- Euro bei monatlicher Buchung. Warum sollten die also bei der D-Lux 8 auf diesen Zusatzverdienst verzichten?! Die Kamera kostet nur 1.600,- Euro. Schon mit dem Auto-Objektivdeckel, dem Softrelase-Button, Kameragurt, Displyschutzfolie, etc. kommen ein paar Hundert Euro extra zusammen. Da wird man auf die Abo-Preise für Leica Looks nicht verzichten wollen. Bei den Kameras ab 5.000/6.000,- Euro sieht das wohl anders aus, bzw. lässt sich Leica in dieser Preisregion nicht lumpen. Von daher mein Tipp; die D-Lux 8 ist eine gute Kamera und in Verbindung mit der Leica Foto App kann man die Bilder u.a. in Lightroom auf dem iPad schön bearbeiten, bzw. einem individuellen Look verpassen. Von daher kann man hier das Fehlen von Leica Looks in Verbindung mit der D-Lux 8 gut verschmerzen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jopo-niddatal Posted September 26 Share #7 Posted September 26 Advertisement (gone after registration) Nebenbei: Ich will schon seit ein paar Wochen eine D-Lux 8 kaufen. Sie ist nicht lieferbar. Kennt jemand den Grund? Es grüßt Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted September 26 Share #8 Posted September 26 vor 41 Minuten schrieb jopo-niddatal: Ich will schon seit ein paar Wochen eine D-Lux 8 kaufen https://porst-kleve.rf-webworld.de/shop/produkt/leica-d-lux-8-inkl-3-jahre-garantie-19191 anrufen. https://kosfeld24.de/Artikel/12611/Leica-D-Lux-8 anrufen - da habe ich meine bekommen - bei beiden Händlern stimmte der Lagerbestand. Link to post Share on other sites More sharing options...
govea Posted September 28 Share #9 Posted September 28 Drei Stück sind aktuell noch lieferbar... https://fotogoerlitz.de/shop/leica-d-lux-8-19191/ Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted September 28 Share #10 Posted September 28 hier auch eine - war heute wegen anderer Erledigungen in der Stadt - Foto Porst Ratingen https://photoporst365.rf-webworld.de/ Link to post Share on other sites More sharing options...
just3aBro Posted 12 hours ago Share #11 Posted 12 hours ago Ich habe erst heute die D-Lux erhalten und direkt die neue Firmware installiert. In der Leica App kann ich die Leica Looks auf die Bilder legen. Ist das jetzt neu und das hier gesuchte oder ging das vorher schon? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
km10fb Posted 2 hours ago Author Share #12 Posted 2 hours ago vor 9 Stunden schrieb just3aBro: Ich habe erst heute die D-Lux erhalten und direkt die neue Firmware installiert. In der Leica App kann ich die Leica Looks auf die Bilder legen. Ist das jetzt neu und das hier gesuchte oder ging das vorher schon? Cool. Aber meinst du dann die Looks Contemporary, eternal, classic usw? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts