Jump to content

Zweites R Gehäuse


pmarek

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

nachdem die R Preise so im Keller sind kommen "Luxusprobleme" auf.

Ich bilde mir ein das ich ein zweites R Gehäuse brauche.

Hab bisher eine R5( mit der ich sehr zufrieden bin), benutze bisher ausschließlich SW Filme.

Belichtung zu 98% mit manuellen Einstellungen,der Rest mit Zeitautomatik.

Der Sucher sollte auf keinen Fall schlechter sein als bei der R5.( Bin Brillenträger)

Der Funktionsumfang der R5 langt mir zur Zeit locker aus. Das einzige was nicht schlecht wäre ist eine Spiegelvorauslösung.

Vielleicht möchte ich auch mal Dias machen gibt es da Modelle die von der Belichtungsmessung dann Vorteile bieten?

R8 und R9 gefallen mir optisch nicht so gut, sollen aber laut allgemeinen Aussagen sehr gut in der Hand liegen was ja entscheidend ist.

Danke für Eure Tipps.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

was spricht gegen ein zweites R5-Gehäuse?

Vorteil: keine Umgewöhnung nötig (das ist nicht zu vernachlässigen!).

 

Eine R-E ist eine abgespeckte R5 ohne Programmautomatik, auch

günstig zu haben, aber keine Spiegelvorauslösung

 

Ich habe mich für eine R6.2 entschieden, als meine zweite R5 den

Felsboden küsste. Geniale Kamera, aber manchmal geht mir doch

die Automatik ab. Hat auch Spiegelvorauslösung mit einem kleinen

aufschraubbaren Zusatzauslöser.

 

Die R8, die ich mir auch zugelegt habe, ist technisch super, aber

auch ein schwerer Klotz. Das einzige, aber entscheidende Manko.

Wenn sie wenigstens - bei dieser Größe - einen eingebauten Motor

mit Belichtungsserie hätte, aber nein, dafür muß ein zweiter Klotz daran!

Andere lieben die Größe, mir ist aber eine kleine kompakte Kamera lieber.

Anscheinend heute nicht so leicht machbar ...:confused:

 

Schönen Gruß - Mischa

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi,

die Sache hat zwei Seiten,

ich habe zwar selber R5 R6 R7 usw.

Aber wenn ich mit 2 Gehäusen losziehe und will mit beiden relativ

gleichzeitig arbeiten, ist mir die verschiedene Bedienung von R8/9 zu den

älteren Modellen zu groß, da muss ich mich zu stark auf die

Unterschiede konzentrieren und habe schnell mal eine Knopf vergessen oder verwechselt.

 

Insofern ich mich nicht um ein paar Gramm Gewicht schere, sondern auf kompatibelität setze.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

mal danke für Eure Antworten,

 

heute konnte ich den Sucher meiner R5 mit dem Sucher einer R6.2 vergleichen.

Der Sucher meiner R5 ist heller und irgendwie klarer. Es war vom Typ her die gleich Mattscheibe verbaut.

In den hellen Bereichen des Raums war der Unterschied erträglich aber in den Dunklen Ecken war mir die R5 viel lieber.

Ist das Sucherbild der R5 wirklich besser als das der R6.2?

Wie sieht es mit dem Sucher der R7 aus?

Bin Brillenträger deshalb ist ein helles sauberes Sucherbild für mich doppelt wichtig.

 

Danke

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender

Wenn es Dir auf einen hellen Sucher ankommt:

Es gibt gelegentlich in einem bekannten Auktionshaus MAttscheiben von Brightscreen, die mindestens eine Blende hellen als die Originalmattscheiben sind.

ich habe in meinen R-Gehäusen die Version mit den Gitterlininen und bin seitdem hochzufrieden. Zuvor fand ich die MAttscheiben der R4 gehäuse enstsetzlich.

 

Gruß

dirk

Link to post
Share on other sites

Guest aquila

Wenn Du an einer wirklich hellen Mattscheibe interessiert bist, dann schau mal durch eine Leicaflex SL2! Die nächste Überraschung wird das erste Auslösen sein...

 

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

Auf Grund dieses Threads habe ich bei meinen Rs nachgesehen.

 

Also bei R5 und R6.2: die normale Mattscheibe mit Schnittbildindikator ist heller als die

Gittermattscheibe. Bei mir sind gleiche Mattscheiben in R5 und R6.2 gleich hell.

 

Bei der R8: Die Gittermattscheibe in der R8 ist in etwa gleich hell wie die

normale Mattscheibe in der R5 und heller als die Gittermattscheibe in R5 oder R6.2.

 

Also müsste die R8 mit der normalen Mattscheibe die hellste Variante sein.

 

Gruß - Mischa

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...