Leicalook Posted September 13 Share #1 Posted September 13 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, wann kommt ein Foto in die Diashow auf der Startseite? Wie lange verbleibt ein Foto dann in dieser Diashow? Tatsächlich gibt es tolle Fotos dabei und andere die mir vom Stil her überhaupt nicht gefallen, da wüsste ich gerne "wann es geschafft ist". Vielen Dank und liebe Grüße Stefan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 13 Posted September 13 Hi Leicalook, Take a look here Wie kommen Fotos auf die Startseite?. I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted September 16 Share #2 Posted September 16 Hallo, Am 13.9.2024 um 17:54 schrieb Leicalook: ... wann kommt ein Foto in die Diashow auf der Startseite? Wie lange verbleibt ein Foto dann in dieser Diashow? Tatsächlich gibt es tolle Fotos dabei und andere die mir vom Stil her überhaupt nicht gefallen, da wüsste ich gerne "wann es geschafft ist". ... ich gehe davon aus, Du meinst die Galerie mit den beliebtesten Bildern: https://www.l-camera-forum.com/page/favoriteimages.html Es gibt drei Kategorien: Beliebteste Bilder (ohne Filter und auch Sammelthreads) Beliebteste Bilder (Nur Fotoforen, nur eigene Threads) Zufällige Bilder (3-10 Likes, aus den letzten 5 Tagen) Kategorie 1 beinhaltet alle eingestellten Bilder -Bilderforum Kategorie 2 beinhaltet Bilder einzelner Bildautoren (Einzelbeiträge unter eigenem Namen - Bilderforum Kategorie 3 beinhaltet zufällig gezogene Bilder ab 3 Likes (Einzelbeiträge und Sammeltrheads forumsübergreifend) Das Ganze hat mit Reaktionen (Likes) zu tun. So mehr Likes, desto höher steigt das Bild in den beiden ersten Kategorien. Die letzte Kategorie ist davon ausgenommen. Es kann jedoch Überschneidungen geben, wo ein Bild in zwei Kategorien angezeigt werden kann. Wie zu bemerken ist, zeichnen sich die ersten beiden Kategorien meist durch internationale Bildbeiträge aus. Oft liest man in diesem Zusammenhang, dass die internationalen User unkritischer "liken", jedoch möchte ich für mich behaupten, dass Bilder im internationalem Teil des Forums einen größeren Stellenwert, als im deutschsprachigen Teil, genießen. Ferner halte ich auch die Qualität, besonders in den Sammelthreads für weitaus anspruchsvoller als im deutschen Bereich! Die Dauer der Ansicht richtet sich, meiner Wahrnehmung nach, nach der Dauer der Beachtung, was wiederum mit den Reaktionen über den Zeitraum zu tun hat. Hierzu sollte Dir unser @LUF Admin genaueres sagen können. Über Geschmack läßt sich streiten. Es dreht sich, einmal mehr, um die "Likes". Bilder die Dir nicht gefallen, sprechen vielleicht andere an? Das ist nun einmal so. Schau Dir zur Oreintierung einmal die Abstände der Reaktionen zwischen den Bildern (Rangfolge) an und danach die Zeiträume an. Da wird schon einiges klar. Gruß Thomas 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted September 16 Share #3 Posted September 16 (edited) vor 4 Stunden schrieb thowi: Wie zu bemerken ist, zeichnen sich die ersten beiden Kategorien meist durch internationale Bildbeiträge aus. Oft liest man in diesem Zusammenhang, dass die internationalen User unkritischer "liken", jedoch möchte ich für mich behaupten, dass Bilder im internationalem Teil des Forums einen größeren Stellenwert, als im deutschsprachigen Teil, genießen. Ferner halte ich auch die Qualität, besonders in den Sammelthreads für weitaus anspruchsvoller als im deutschen Bereich! Gruß Thomas Nach meinen Beobachtungen komme ich auf das gleiche Ergebnis. Ich mache mir immer einen Spass daraus, welches Foto aus dem nationalen oder internationalen Forumsbereich ist. Ungefähr 95% für den Internationalen Bereich richtig geraten. 📸 LG Bernd Edited September 16 by Bernd1959 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted September 16 Share #4 Posted September 16 (edited) vor einer Stunde schrieb Bernd1959: Nach meinen Beobachtungen komme ich auf das gleiche Ergebnis. Ich mache mir immer einen Spass daraus, welches Foto aus dem nationalen oder internationalen Forumsbereich ist. Ungefähr 95% für den Internationalen Bereich richtig geraten. 📸 LG Bernd Das sehe ich ganz genau so……… und die hohe Zahl der Likes im internationalen Forum liegt ja schlicht an der außerordentlich höheren Zahl der Forums-Mitglieder im internationalen Forum. Was mich gelegentlich wundert ist, dass die „beliebtesten Bilder“ meist Fotos von hübschen Models und Frauen überhaupt sind und von uns Männern im deutschen Forum so sehr wenig Bilder von Frauen eingestellt werden. Haben wir Angst Frauen zu fotografieren? ( Ich ja!, 😎) Edited September 16 by Talker 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted September 17 Author Share #5 Posted September 17 Die Motivwahl hat durchaus auch mit der unterschiedlichen Rechtsprechung zu tun. Fremde Menschen fotografieren und ins Web stellen, ist hier in D eher schwierig. Bekannte und Freunde wollen aus diversen Gründen eher nicht... Möglicherweise sind "wir Deutschen" auch ""sachlicher"" - jemanden kennen, die Story zum Foto mit Rührung lesen, ... führt nicht zwingend zu einem Like. Aber, schlussendlich ging es mir nicht um "warum liked wer (nicht)?" sondern um die Frage "Wann kommt ein Foto in die Galerie?". Und da meine ich verstanden zu haben: Eigener Thread, mit vielen Likes. Und möglicherweise braucht dann z. B. mein Erdmännchen-Foto noch eine rührende oder witzige Geschichte Und zur Frage der Frauenfotos. Ich bin Hobbyfotograf mit Spaß, Leidenschaft und immer noch Lernbedarf. Models bezahlen oder Geschäftsfotos gibt es bei mir keine. Ehefrau und weibliche Bekannte hier ins Forum stellen, mache ich aus Prinzip nicht. Last but not least: Kann und macht jede(r) anders - gut so! 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted September 17 Share #6 Posted September 17 vor 16 Stunden schrieb Talker: Das sehe ich ganz genau so……… und die hohe Zahl der Likes im internationalen Forum liegt ja schlicht an der außerordentlich höheren Zahl der Forums-Mitglieder im internationalen Forum. Hier im deutschen Forum ist mittlerweile einfach zu wenig los. 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted September 17 Author Share #7 Posted September 17 Advertisement (gone after registration) Hier im deutschen Forum wird viel geklagt, gejammert, gemeckert. Da ist vermeintlich alles besser, günstiger, interessanter als Leica. So mein - zugegeben überspitzt formulierter - Eindruck. Das lädt nicht unbedingt zum Lesen oder Schreiben ein. Ich tendiere daher auch leicht zum internationalen Bereich. Andererseits habe ich hier schon zwei nette Deutsche kennengelernt... Ist das Jammern und Meckern typisch deutsch? Aber jetzt wird es komplett off topic - sorry! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted September 17 Share #8 Posted September 17 vor 18 Minuten schrieb Leicalook: Hier im deutschen Forum wird viel geklagt, gejammert, gemeckert. Da ist vermeintlich alles besser, günstiger, interessanter als Leica. So mein - zugegeben überspitzt formulierter - Eindruck. Das lädt nicht unbedingt zum Lesen oder Schreiben ein. Ich tendiere daher auch leicht zum internationalen Bereich. Andererseits habe ich hier schon zwei nette Deutsche kennengelernt... Ist das Jammern und Meckern typisch deutsch? Aber jetzt wird es komplett off topic - sorry! Bei manchen Produkten kann man auch nur klagen, jammern oder meckern. Das liegt aber speziell an Leica. Ich ziehe da gerne Vergleiche zu anderen technischen Produkten anderer Kategorien und da kommt dann noch das Kopfschütteln bis zur Genickstarre hinzu. 📸😀 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 17 Share #9 Posted September 17 vor 27 Minuten schrieb Leicalook: Hier im deutschen Forum wird viel geklagt, gejammert, gemeckert. Es wird MINDESTENS genauso viel gepriesen, schöngerechnet und vergöttert. Vielleicht steht ja auch beides in Zusammenhang. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted September 17 Author Share #10 Posted September 17 @Nifty Fifty Der lachende Emoji bedeutet, dass da sicher was dran ist. Und ich ziemlich schmunzeln musste. Positiv, also. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted September 17 Share #11 Posted September 17 vor 29 Minuten schrieb Leicalook: Ist das Jammern und Meckern typisch deutsch? Aber jetzt wird es komplett off topic - sorry! Ja, vermutlich. Das macht aber kein Foto hier und keins im internationalen Bereich besser oder schlechter. Es geht ja auch gar nicht darum, irgendwo gute Fotos einzustellen. Es geht doch eher darum Anerkennung für das eigene Werk zu bekommen und vermutlich ist die wichtiger, als das Bild selber. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted September 17 Author Share #12 Posted September 17 @B. Lichter Absolut! Neben Antworten auf konkrete Fragen ist das doch der überwiegende Beweggrund für soziale Medien. Das Soziale. Und der Wunsch gelesen/gehört zu werden. Anerkennung und Zuspruch zu finden. Altruisten sind eher wenige unterwegs... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted September 17 Author Share #13 Posted September 17 @Bernd1959 Ich kann Euch erfahrene langjährige Fotografen und zum Teil auch Leica-Anwender schon verstehen. Ich denke da nur an meine Enttäuschung im Whiskybereich was ein teures Single Cask von Glendronach wirklich ist... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted September 17 Share #14 Posted September 17 vor 1 Stunde schrieb B. Lichter: Ja, vermutlich. Das macht aber kein Foto hier und keins im internationalen Bereich besser oder schlechter. Es geht ja auch gar nicht darum, irgendwo gute Fotos einzustellen. Es geht doch eher darum Anerkennung für das eigene Werk zu bekommen und vermutlich ist die wichtiger, als das Bild selber. Aber bekommt Anerkennung für das eigene Werk nicht über dessen Qualität? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted September 17 Share #15 Posted September 17 vor 19 Minuten schrieb Bernd1959: Aber bekommt Anerkennung für das eigene Werk nicht über dessen Qualität? Nein. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 17 Share #16 Posted September 17 vor 2 Stunden schrieb B. Lichter: Es geht doch eher darum Anerkennung für das eigene Werk zu bekommen und vermutlich ist die wichtiger, als das Bild selber. Nein, nein, und nochmals nein. Zumindest in Bezug auf mich selbst. Über andere mag ich nicht richten. 😇 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted September 17 Author Share #17 Posted September 17 Wer und was und nach welchen Kriterien bestimmt sich denn - bei Fotos - die sog. "Qualität"? Von Regeln, bewusstem Brechen der Regeln bis hin zur Geschmackssache... Von eigener Laune und der Subjektivität bzw. eigenen Beeinflussbarkeit noch gar nicht anzufangen... Ich mag keine Anerkennung - Ehrfurcht und Bewunderung reichen schon Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted September 17 Share #18 Posted September 17 vor 22 Minuten schrieb Leicalook: Ich mag keine Anerkennung - Ehrfurcht und Bewunderung reichen schon Neid! Du hast den Neid als ernstzunehmendes Kompliment vergessen 😝 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted September 17 Share #19 Posted September 17 vor 2 Minuten schrieb wpo: Neid! Du hast den Neid als ernstzunehmendes Kompliment vergessen 😝 Neid kann man als Betroffener auch genießen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 17 Share #20 Posted September 17 (edited) vor 32 Minuten schrieb wpo: Neid! Du hast den Neid als ernstzunehmendes Kompliment vergessen 😝 Neider liken nicht. Ergo. Je weniger Likes, desto besser das Bild! So einfach kann das Leben sein. 😉 Edited September 17 by Nifty Fifty 1 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts