Leon_B. Posted September 5 Share #1 Posted September 5 Advertisement (gone after registration) Leica Camera hat heute ein neues Objektiv für L-Mount vorgestellt: Das LEICA VARIO-ELMARIT-SL 1:2,8 /70-200 mm. Mit dem parallel vorgestellten Leica Extender L 2x könnte man den Brennweitenbereich sogar bis auf 400mm erweitern. Objektivkonstruktion: 20 Elemente in 15 Gruppen, mit drei asphärischen Linsen Interne Fokussierung und Zoom Das LEICA VARIO-ELMARIT-SL 1:2.8 /70-200mm ASPH. wird 3.150 € kosten, der Leica Extender L 2x geht für 920 € über den Tresen. Die Produkte sind ab sofort erhältlich. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier die offizielle Pressemitteilung: Neues Telezoom-Objektiv mit einer Brennweite von 70-200 mm und neuer 2-fach Extender erweitern das L-Mount Portfolio. Leica Objektive werden weltweit für ihre herausragende Qualität geschätzt. Ihre Abbildungsleistung ist legendär und fundiert auf der Expertise von über 150 Jahren in der Fertigung optischer Instrumente. So auch das neue Leica Vario-Elmarit-SL 1:2,8/70-200 ASPH. Als drittes Zoom-Objektiv mit Blende 2,8 bildet das neue Vario-Elmarit-SL 1:2,8/70-200 ASPH. mit dem Super-Vario-Elmarit-SL 1:2,8/14-24 ASPH. und dem Vario-Elmarit-SL 1:2,8/24-70 ASPH. eine leistungsstarke Trinity-Reihe für das SL-System. Diese ermöglicht es über die gesamte Brennweitenspanne von 14 mm Superweitwinkel bis 200 mm Tele mit einer durchgängigen Blende zu fotografieren und zu filmen. Zeitgleich führt die Leica Camera AG einen weiteren Extender für die Tele-Varios mit L-Mount ein. Dabei erweitert der Extender L 2.0x das neue SL-Objektiv auf eine Brennweite von bis zu 400 mm. Als klassische Telezoom-Brennweite ist es prädestiniert für beeindruckende Porträt-Aufnahmen. Dank des hohen Öffnungsverhältnisses über den gesamten Zoombereich und der hervorragenden Bildstabilisierung meistert die neue Vario-Optik auch alle Herausforderungen in der Event-, Sport- und Natur-Fotografie. Im Objektiv-Inneren sorgen 20 Linsen in 15 Gruppen, darunter drei Linsen mit asphärischen Flächen, für gestochen scharfe, detailreiche Aufnahmen bis in die Ecken über alle Brennweiten hinweg. Eine komfortable Handhabung ermöglicht zudem die Innenfokussierung und die damit verbundene konstant bleibende Baulänge bei jeder Brennweite. Mit dem neuen, separat erhältlichen Extender L 2.0x kann die Brennweite des Tele-Varios von 70-200 mm auf 140-400 mm erweitert werden. In der Tasche benötigt der Extender kaum Platz, bietet dafür aber viel Raum zur Verwirklichung der eigenen kreativen Visionen. Die unverbindliche Preisempfehlung für das neue Leica Vario-Elmarit-SL 1:2,8/70-200 ASPH. beträgt 3.150 Euro inkl. MwSt. Die unverbindliche Preisempfehlung für den Leica Extender L 2.0x beträgt 920 Euro inkl. MwSt. Beide Produkte sind ab sofort weltweit in allen Leica Stores, im Leica Online Store sowie im Fachhandel erhältlich. 1 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier die offizielle Pressemitteilung: Neues Telezoom-Objektiv mit einer Brennweite von 70-200 mm und neuer 2-fach Extender erweitern das L-Mount Portfolio. Leica Objektive werden weltweit für ihre herausragende Qualität geschätzt. Ihre Abbildungsleistung ist legendär und fundiert auf der Expertise von über 150 Jahren in der Fertigung optischer Instrumente. So auch das neue Leica Vario-Elmarit-SL 1:2,8/70-200 ASPH. Als drittes Zoom-Objektiv mit Blende 2,8 bildet das neue Vario-Elmarit-SL 1:2,8/70-200 ASPH. mit dem Super-Vario-Elmarit-SL 1:2,8/14-24 ASPH. und dem Vario-Elmarit-SL 1:2,8/24-70 ASPH. eine leistungsstarke Trinity-Reihe für das SL-System. Diese ermöglicht es über die gesamte Brennweitenspanne von 14 mm Superweitwinkel bis 200 mm Tele mit einer durchgängigen Blende zu fotografieren und zu filmen. Zeitgleich führt die Leica Camera AG einen weiteren Extender für die Tele-Varios mit L-Mount ein. Dabei erweitert der Extender L 2.0x das neue SL-Objektiv auf eine Brennweite von bis zu 400 mm. Als klassische Telezoom-Brennweite ist es prädestiniert für beeindruckende Porträt-Aufnahmen. Dank des hohen Öffnungsverhältnisses über den gesamten Zoombereich und der hervorragenden Bildstabilisierung meistert die neue Vario-Optik auch alle Herausforderungen in der Event-, Sport- und Natur-Fotografie. Im Objektiv-Inneren sorgen 20 Linsen in 15 Gruppen, darunter drei Linsen mit asphärischen Flächen, für gestochen scharfe, detailreiche Aufnahmen bis in die Ecken über alle Brennweiten hinweg. Eine komfortable Handhabung ermöglicht zudem die Innenfokussierung und die damit verbundene konstant bleibende Baulänge bei jeder Brennweite. Mit dem neuen, separat erhältlichen Extender L 2.0x kann die Brennweite des Tele-Varios von 70-200 mm auf 140-400 mm erweitert werden. In der Tasche benötigt der Extender kaum Platz, bietet dafür aber viel Raum zur Verwirklichung der eigenen kreativen Visionen. Die unverbindliche Preisempfehlung für das neue Leica Vario-Elmarit-SL 1:2,8/70-200 ASPH. beträgt 3.150 Euro inkl. MwSt. Die unverbindliche Preisempfehlung für den Leica Extender L 2.0x beträgt 920 Euro inkl. MwSt. Beide Produkte sind ab sofort weltweit in allen Leica Stores, im Leica Online Store sowie im Fachhandel erhältlich. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/406661-neues-leica-vario-elmarit-sl-128-70-200mm-asph-leica-extender-l-2x-vorgestellt/?do=findComment&comment=5562536'>More sharing options...
Advertisement Posted September 5 Posted September 5 Hi Leon_B., Take a look here Neues LEICA VARIO-ELMARIT-SL 1:2.8 /70-200mm ASPH. & Leica Extender L 2x vorgestellt. I'm sure you'll find what you were looking for!
PwoS Posted September 8 Share #2 Posted September 8 Früher war die Zahl der zugekauften Objektive am Gesamtportfolio von Leitz/Leica eine kleine Minderheit, drei oder viermal Schneider-Kreuznach, einmal Zeiss, drei bis vier Minoltas, das und das eine oder andere Sigma oder Kyocera. Heute scheint sich das zahlenmäßige Verhältnis zu lasten der immer selteneren Eigenkonstruktionen zu drehen. Keine gute Entwicklung. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 10 Share #3 Posted September 10 Am 8.9.2024 um 14:38 schrieb PwoS: Keine gute Entwicklung. Die Preise bei Leica sind ja jetzt nicht für jeden eine große Freude. Wenn Leica im Rahmen der eigenen Möglichkeiten (gemessen an den sonstigen Leica-Verhältnissen) günstigere Objektive anbietet, dann ermöglicht das dem einen oder anderen Kunden halt auch die Möglichkeit bei Leica mitzuspielen. Solange Leica parallel dazu die optisch höherwertigen (und teureren) Eigenentwicklungen anbietet, ist das doch okay. So hat man für eine größere Spannweite im Geldbeutel der Kunden auch Produkte anzubieten und vergrößert u.U. die Nutzerbasis. Wenn es im M-Segment echte Mitbewerber geben würde, würde Leica sicherlich dort auch ein Angebot mit preiswerteren Optiken machen. Das SL-System hat aber einige Mitbewerber-Produkte am Markt (Sony, Canon, Nikon, Panasonic), gegenüber denen es sich irgendwie behaupten muss. Ein Alleinstellungsargument wie im M-Segment gibt es dort nicht. Also kann man nicht nur eigen gerechnete Optiken ab 5000 Euro anbietet. Und es ist ja nicht so, als könnten die Mitbewerber keine teuren und guten Optiken rechnen, aber alle Mitbewerber haben ein entsprechend umfangreiches Angebot mit preiswerteren Optiken und das lockt erstmal viel einfacher die Kunden an, seien es Neueinsteiger oder Umsteiger. Da ist es für Leica vielleicht nicht verkehrt auch mitspielen zu wollen. Insgesamt habe ich aber trotzdem den Eindruck, dass die Preisentwicklung in den letzten 4-5 Jahren bei den japanischen Mitbewerbern erheblich zugelegt hat und zwar deutlicher als bei Leica. Klar, es gibt zu jeder Kopie meistens ein Original und normalerweise sind Kopien günstiger als die Originale. Hier ist es deutlich umgekehrt. So sehr wollte Leica sich da wohl auch nicht aus dem Fenster lehnen und Optiken mit dem Namen Leica darauf gleich verscherbeln, das schadet dann wahrscheinlich zu sehr dem Ruf der Marke. Insgesamt ein Balance-Akt für Leica, der aber schon viele Jahre gut klappt. Immerhin hat Leica in den Jahren nach 2012 bis Anfang der 20er Jahre, als alle anderen bei gewaltigen Umsatz-Einbrüchen derbe Verluste hingelegt haben, ein ordentliches Wachstum und Gewinn erwirtschaftet. Also ganz so verkehrt können die Entscheidungen von Leica gar nicht sein. Bisher scheint es so, als hätten sie in Wetzlar nicht viel falsch gemacht. 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 10 Share #4 Posted September 10 (edited) vor 2 Stunden schrieb jmschuh: Wenn Leica im Rahmen der eigenen Möglichkeiten (gemessen an den sonstigen Leica-Verhältnissen) günstigere Objektive anbietet, dann ermöglicht das dem einen oder anderen Kunden halt auch die Möglichkeit bei Leica mitzuspielen. Warum benötigt man aufgehübschte Sigmas, um bei Leica mitspielen zu können, wenn man ebensogut das Original für die Hälfte kaufen und an seine SL flanschen kann? Verstehe ich nicht, dieses Argument. vor 2 Stunden schrieb jmschuh: Insgesamt habe ich aber trotzdem den Eindruck, dass die Preisentwicklung in den letzten 4-5 Jahren bei den japanischen Mitbewerbern erheblich zugelegt hat und zwar deutlicher als bei Leica. 1. tut sich da von Generation zu Generation auch deutlich(!) was: kleiner, leichter, besserer AF, neue Rechnungen und 2. Kann es durchaus sein, dass der Eindruck täuscht. Sony hat z.B. vor wenigen Tagen die 2. Generation des 1.4/85 GM auf den Markt gebracht, das alle oben aufgezählten Verbesserungen aufweist. Erst dachte ich "Puh, 2100 Euro sind ganz schön happig angesichts dessen, dass Sony 1600 Euro für die 1. Generation aufruft." Dann habe ich mal gegoogelt und herausgefunden, dass die Gen 1, als es 2016 erschien, genauso teuer war wie die Gen 2 heute! In Anbetracht der allgemeinen Preissteigerung finde ich es durchaus bemerkenswert, wenn ein neues Modell das Gleiche kostet wie das alte vor 8 Jahren. Edited September 10 by Nifty Fifty Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted September 15 Share #5 Posted September 15 Am 10.9.2024 um 17:15 schrieb jmschuh: Eigenentwicklungen Aber - wo sind denn die (Apo-) SL-Eigenentwicklungen im Tele-Bereich? Die letzte war wohl das 2/90. Wo bleibt die legendäre Apo (2,8) 180er-Linse ??? Ansonsten gehe ich mit allen Deinen Argumenten einig, Jens. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted September 16 Share #6 Posted September 16 wenn Leica Sigma-Kopien zum doppelten Preis als "günstige" Ergänzung anbietet ist das fein, wenn Leica aber dabei vergisst auch eigene Objektive zu entwickeln, dann sehe ich als problematisch. Die Leica Objektive waren immer auch ein Hauptargument, das Leica System zu nutzen. Wenn das Argument wegfällt...??! 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted September 23 Share #7 Posted September 23 Advertisement (gone after registration) Hallo Jens, Am 10.9.2024 um 17:15 schrieb jmschuh: Wenn es im M-Segment echte Mitbewerber geben würde, würde Leica sicherlich dort auch ein Angebot mit preiswerteren Optiken machen. mit den Summarit-M gab es das vor einigen Jahren und auch die Elmarit-Reihe im R- und M brauchte sich nicht zu verstecken. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted September 23 Share #8 Posted September 23 (edited) Hallo zusammen, Am 15.9.2024 um 20:17 schrieb Apo-Elmarit: Aber - wo sind denn die (Apo-) SL-Eigenentwicklungen im Tele-Bereich? Die letzte war wohl das 2/90. Wo bleibt die legendäre Apo (2,8) 180er-Linse ??? ... Am 16.9.2024 um 21:37 schrieb tom0511: wenn Leica Sigma-Kopien zum doppelten Preis als "günstige" Ergänzung anbietet ist das fein, wenn Leica aber dabei vergisst auch eigene Objektive zu entwickeln, dann sehe ich als problematisch. Die Leica Objektive waren immer auch ein Hauptargument, das Leica System zu nutzen. Wenn das Argument wegfällt...??! ihr glaubt nicht wie sehr ihr mir hier aus der Seele sprecht. Acht Zukäufe gegenüber zehn eigenen Entwicklungen, Telebrennweiten, wie ein 180er zum Beispiel, fehlen ebenso wie Nahaufnahmezubehör. Das R-System konnte man zwar auch nicht ganz mit den Systemen von Nikon, Canon u.s.w. konkurieren, aber es standen Brennweiten von 15mm bis 800mm, eigene Extender, Nahaufnahmezubehör, Balgen, Macroobjektive, Shiftobjektive und vieles mehr zur Verfügung. Bekanntlich gab es, in Zusammenarbeit mit Minolta, Kyocera, Sigma, Schneider-Kreunach und Zeiss auch Zukäufe, jedoch machten diese nicht eben fast 50% des Systems aus. Und ich fand es als angenehm, dass es diverse Brennweiten in verschiedenen Lichtstärken gab. Viele R-Optiken die ich besitze, spielen nach wie vor sehr gut an den digitalen SL-Kameras mit. Wie schon gestern an anderer Stelle geschrieben, erachte ich ab und an die L-Allianz als Fluch und Segen zugleich und möchte mir einreden, dass die Wetzlarer an eventuell erhobenen Lizenzkosten mitverdienen und das SL-System rechnet sich für Leica. Wir wissen bekanntlich alle, dass Leica auch schon Systeme von heute auf morgen abkündigte (R-System, DMR, Digilux Four Third, CL-System, S-System). Das digitale SL-System halte ich für mich für hervorragend und nicht umsonst habe ich mich dafür entschieden. Ich würde mir wünschen, obwohl durch Adaptionsmöglichkeiten gut aufgestellt, dass hier noch einiges kommen mag. Das schon im Sinne von anderen Nutzern. Gruß Thomas Edited September 23 by thowi 3 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted September 27 Share #9 Posted September 27 Am 15.9.2024 um 20:17 schrieb Apo-Elmarit: Aber - wo sind denn die (Apo-) SL-Eigenentwicklungen im Tele-Bereich? Die letzte war wohl das 2/90. Wo bleibt die legendäre Apo (2,8) 180er-Linse ??? Ansonsten gehe ich mit allen Deinen Argumenten einig, Jens. War es nicht das 3,4/180? LG Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted September 27 Share #10 Posted September 27 (edited) vor 3 Stunden schrieb fjheimann: War es nicht das 3,4/180? LG Franz ... das gab es auch - Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! später dann auch das Apo 2,8/180mm ... bekommst Du heute für etwas mehr als eine halbe SL3 oder 2 Sigma 70-200mm oder ein Leica 70-200 Edited September 27 by TeleElmar135mm 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! später dann auch das Apo 2,8/180mm ... bekommst Du heute für etwas mehr als eine halbe SL3 oder 2 Sigma 70-200mm oder ein Leica 70-200 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/406661-neues-leica-vario-elmarit-sl-128-70-200mm-asph-leica-extender-l-2x-vorgestellt/?do=findComment&comment=5631587'>More sharing options...
Apo-Elmarit Posted September 30 Share #11 Posted September 30 Am 27.9.2024 um 06:28 schrieb fjheimann: War es nicht das 3,4/180? Das ist das meistverkaufte 180er Apo, aber das Nachfolge-Elmarit ist um Längen besser. Am 27.9.2024 um 09:57 schrieb TeleElmar135mm: das Apo 2,8/180mm ... bekommst Du heute für etwas mehr als eine halbe SL3 oder 2 Sigma 70-200mm oder ein Leica 70-200 Leider rein rechnerisch völlig richtig - unverständlicherweise, denn die gebotene Qualität ist in Wirklichkeit heutzutage fast unbezahlbar. Eine neue Rechnung aus Wetzlar für die SL würde wahrscheinlich die 10T€-Grenze knacken ... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted September 30 Share #12 Posted September 30 vor 11 Minuten schrieb Apo-Elmarit: (...) Eine neue Rechnung aus Wetzlar für die SL würde wahrscheinlich die 10T€-Grenze knacken ... .... also etwa 1/12 Porsche 911 Carrera ... so what - aber passt das dann noch in den Kofferraum? 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted September 30 Share #13 Posted September 30 vor 2 Minuten schrieb TeleElmar135mm: passt das dann noch in den Kofferraum? Seit wann werden Porsches dazu benutzt, "Ofenrohre" zu transportieren? Ach ja, ich vergaß, Cayenne ... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted September 30 Share #14 Posted September 30 Wer bin ich schon, unter den ganzen alten und ergrauten Hasen hier. Meine Einschätzung: Ich finde das Objektiv top. Siehe Fotos im Thread Animals, wobei das ja nicht viel bringt. Scharf und schnell. Schon ein Brocken - der Blicke auf sich zog. Tat was es soll. Schöne Fotos, schönes Bokeh. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Joshi_H Posted October 12 Share #15 Posted October 12 Am 30.9.2024 um 15:52 schrieb Leicalook: Siehe Fotos im Thread Animals Die hätte ich mir gerne angeschaut, aber nach 3 Minuten erfolgloser Suche... Das Internet bietet eine Funktionalität, die ich mir in Büchern gewünscht habe: nennt sich Hyperlink. Mach den doch bitte mal rein zu den Bildern oder dem Thread. Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted October 12 Share #16 Posted October 12 vor 50 Minuten schrieb Joshi_H: Die hätte ich mir gerne angeschaut, aber nach 3 Minuten erfolgloser Suche... Das Internet bietet eine Funktionalität, die ich mir in Büchern gewünscht habe: nennt sich Hyperlink. Mach den doch bitte mal rein zu den Bildern oder dem Thread. ... schaue einfach mal ins internationale Forum unter R-kameras/R-Linsen. Da gibt es auf der letzten Seite von lexffm ein Beispiel und auf den Seiten zuvor auch. Zwar keine Tiere aber immerhin ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
SteelyDan Posted October 12 Share #17 Posted October 12 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted October 12 Share #18 Posted October 12 @Joshi_H https://www.l-camera-forum.com/topic/409480-animals/ 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts