Jump to content

Die Empfindlichkeit von Objektiven - Versand beim Kauf, im täglichen Gebrauch

Leicalook

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Forengemeinschaft äh Community,

wie empfindlich sind Leica Objektive beim "Postversand" bzw. auch nachher im alltäglichen Gebrauch?

Ich bin immer sehr vorsichtig - habe aber auch schon deutlich grobere Menschen gesehen, deren Objektive immer noch funktionieren.

Tatsächlich überlege ich mir auch ob ich Stunden durch die Gegend fahre beim Kauf oder mir das Ganze einfach zuschicken lasse.

Vielen Dank und liebe Grüße 

Stefan 

Ich hatte mal eine Reparatur. Die Rücksendung aus Wetzlar war ausgezeichnet verpackt. Etwa 3 cm Schaumstoff, wenn ich mich recht erinnere. Beim täglichen Gebrauch war ich jedoch ein Mal unvorsichtig.

Aber mein Canon Objektiv (135mm LTM) ist auf Stein gefallen und war bis auf die Filterfassung brauchbar. Meine Lytro Illum Kamera ist auch heruntergefallen: kein Schaden. Neulich hat ein Freund mein Sigma fp mit Summicron R auf einen Rasen fallen lassen: kein Problem.

Edited by jankap
  • Like 1

6 hours ago, Daniel.S said:

Wie kommen die Objektive in die Leica-Stores ? Wahrscheinlich als Packet über den Postweg....

Wenn ich sehe, wie meine Pakete hier teilweise ankommen, frage ich mich konkret "überlebt das ein Objektiv"?

Werfen und anstoßen scheint eher Regel als Ausnahme zu sein.

Bei mir sind die Objektive in diesen Säckchen, sorgfältig im ausgepolsterten Rucksack oder Fototasche.

Ich habe allerdings auch schon entspannte Fotografen gesehen, wo die Objektive lose im normalen Rucksack - mehrere - eingesteckt wurden...

Wieviel zärtliche Fürsorge benötigt so ein Objektiv (von Leica)? :rolleyes:

Nicht viel. Die Objektive sich mechanisch robust. Man muss nur auf die Linsen etwas aufpassen, dass nichts scharfkantiges an ihnen kratzt. Fingerabdrücke können auf Dauer die Vergütung angreifen. 

• Like 3

Advertisement (gone after registration)

Ich würde eine Leica Optik niemals einem Paketdienst anvertrauen und IMMER selbst abholen. Mit dem Auto zu fahren, wäre mir angesichts der Unfallgefahr jedoch zu gefährlich. Bahntransport wäre schon besser, ich würde aber das Flugzeug bevorzugen, da ist man laut Unfallstatistik auf der sichersten Seite. 

Wem das zuviel Aufwand ist, sollte einfach bei Nikon bleiben. 

Edited by Nifty Fifty
  • Haha 3

vor 9 Stunden schrieb Daniel.S:

Wie kommen die Objektive in die Leica-Stores ? Wahrscheinlich als Packet über den Postweg....

Da gibt es einen speziellen Zubringer Dienst. Hessische Elfen fliegen des Nachts unerkannt durch die Lande, auf dem Rücken ein Rucksack mit Daunen gefüttert, in dem die Objektive einzeln, mit zarter Hand eingepackt, zu den Stores gebracht werden.

Edited by DC-S5
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 7

vor 12 Stunden schrieb Leicalook:

Hallo liebe Forengemeinschaft äh Community,

wie empfindlich sind Leica Objektive beim "Postversand" bzw. auch nachher im alltäglichen Gebrauch?

Ich bin immer sehr vorsichtig - habe aber auch schon deutlich grobere Menschen gesehen, deren Objektive immer noch funktionieren.

Tatsächlich überlege ich mir auch ob ich Stunden durch die Gegend fahre beim Kauf oder mir das Ganze einfach zuschicken lasse.

Vielen Dank und liebe Grüße 

Stefan 

Wie denkst du kommt der Kram von Wetzlar in die ganze Welt ?  

vor einer Stunde schrieb DC-S5:

Da gibt es einen speziellen Zubringer Dienst. Hessische Elfen fliegen des Nachts unerkannt durch die Lande, auf dem Rücken ein Rucksack mit Daunen gefüttert, in dem die Objektive einzeln, mit zarter Hand eingepackt, zu den Stores gebracht werden.

Der Gedanke, dass für den Transport erfreulich anzusehende und umsichtig handelnde Wesen und nicht einer der pampig-ruppigen Paket-Boten zuständig sein sollen, gefällt mir. Ob das nun NIKON - oder Leica-Objektive oder sonstwas sind .....

vor 2 Stunden schrieb Nifty Fifty:

Ich würde eine Leica Optik niemals einem Paketdienst anvertrauen und IMMER selbst abholen.

Ist es nicht so, dass Porsche Kunden ihre Autos selbst abholen? Mit Werksbesichtigung inklusive. Mein Toyota ist in der Türkei zusammengeschraubt worden und in Schwabach in Empfang genommen.🫠

Hallo,

mir ist kürzlich mein schönes Nikon AI-S 180mm ED (ein 800 gr. Metall-Glas-Brocken) aus der Tasche und damit ca. 1 m Höhe auf Asphalt genknallt.

Ist im hinten Bereich seitlich aufgeschlagen - außer etwas Farbabrieb an der Aufschlagstelle ist nichts passiert und auch optisch hat sich nichts verschlechtert.

Da es hinten aufgweschlagen ist, ist auch die ausziehbare Gegenlichtblende noch völlig in Ordnung.

Bei einem Objektiv mit Plastikgehäuse hätte das sicher anders ausgesehen - es hatte sich schon ziemlich übel angehört (inkl. anschließendem Fluchen).

Ich denke, mit einem Leica-R-Tele wäre es genauso. Ich mag diese stabilen (und leider auch recht schweren) Linsen.

Viele Grüße.

Jens

• Like 1

Kameras und Objektive, egal von welchem Hersteller, werden von Profis ohne große Rücksicht auf dem Sportplatz, im Unwetter und in Kriegsgebieten eigesetzt. Die lachen sich kaputt darüber, wie wir Hobbyspinner unseren Kram betüddeln. Aber ja, jedes Staubkorn reduziert den Wert um 200 Euro, wenn die Verpackung fehlt sogar um 2.000 Euro ... Also, wie digiuser schon sagte, besser nicht benutzen, das Zeug. Im Idealfall bezahlen und zur Pflege direkt im Leica Store lassen.

• Like 4

Ich mache es ganz einfach, wenn ich fotografieren gehe eine M Kamera mit aufgesetztem Objektiv,  mit Schultergurt über die Schulter. Versende ich ein Objektiv, dann mit der Originalverpackung sofern vorhanden, ansonsten versuche ich es ähnlich einzupacken und schicke es einfach mit der DHL.

Ansonsten gehe ich mit meinem Equipment Normal um, nicht extra vorsichtig, aber auch nicht robust.

Edited by M Street Photographer
  • Like 1

vor 56 Minuten schrieb jankap:

Ist es nicht so, dass Porsche Kunden ihre Autos selbst abholen? Mit Werksbesichtigung inklusive. Mein Toyota ist in der Türkei zusammengeschraubt worden und in Schwabach in Empfang genommen.🫠

Der ist von einer hübschen Dame oder einem gut aussehenden Kerl über Land gebracht worden. Beim Händler wurde dann der km-Zähler wieder auf Null gestellt.

Edited by nocti lux

vor 18 Minuten schrieb Almizilero:

Kameras und Objektive, egal von welchem Hersteller, werden von Profis ohne große Rücksicht auf dem Sportplatz, im Unwetter und in Kriegsgebieten eigesetzt. Die lachen sich kaputt darüber, wie wir Hobbyspinner unseren Kram betüddeln. Aber ja, jedes Staubkorn reduziert den Wert um 200 Euro, wenn die Verpackung fehlt sogar um 2.000 Euro ... Also, wie digiuser schon sagte, besser nicht benutzen, das Zeug. Im Idealfall bezahlen und zur Pflege direkt im Leica Store lassen.

Im Leica Store lassen? Da wird‘s doch sicher ständig bewegt, es wird dort Staub geputzt; vom Personal und interessierten Kunden befingert, nur kurz mal angeflanscht und wer weiß was noch alles? 
Ich denke es genügt, wenn es bei einem deutschen, wirklichem Leica-Freund landet , immer lieb gestreichelt, wie man hier öfter lesen kann, und sein Leben vorwiegend im Regal verbringt. Nach jeder Exkursion ist eine sanfte Generalreinigung angesagt… es soll sogar dann noch zu leichten Farbanreibungen gekommen sein, ein Ersatz-Objektiv ist deshalb immer angebracht. 
wir freuen uns doch alle, wenn unsere Kamera nebst Zubehör nach 30 Jahren des Gebrauchs wie neu und unbenutzt aussehen. Das Wichtigste ist ja auch einen guten Wiederverkaufswert zu erhalten. 😎

• Haha 3

Jetzt mal ernsthaft:

Wenn ich sehe wie ein Paketlieferant, kein DHL Fahrzeug, neutral, von draußen Pakete in seinen Wagen wirft, diese sie dann bunt stapeln und wild übereinander liegen, dann frage ich mich schon ob das gut für den Inhalt ist. Nun, es ist wie es ist, sich zurücksehnen in die Zeit in der ein Postbeamter, gesinnungsgeprüft (ja das gab es wirklich), freundlich und verantwortungsvoll mit dem ihm anvertrauten Gut umging, sind vorbei. Wir müssen mit vielem Leben was uns wohl nicht gefällt, entweder mal macht es oder wird verrückt. Das morgendliche Lesen der Presse bringt mich oft schon an den Rand der Verzweiflung angesichts der irren Ideen unserer Politiker.

Gut Licht und alles locker sehen, wir können es nicht ändern, oder würde eine LEICA Partei Chancen haben? Vermutlich nur unter dem Namen: Bündnis Oscar Barnack!

Edited by DC-S5
  • Like 2

vor 2 Minuten schrieb DC-S5:

Gut Licht und alles locker sehen, wir können es nicht ändern, oder würde eine LEICA Partei Chancen haben? Vermutlich nur unter dem Namen: Bündnis Oscar Barnack!

Das könnte aber mit Leni Riefenstahl als ehemaligem Aushängeschild problematisch werden.

• Haha 3

vor 9 Minuten schrieb digiuser:

Das könnte aber mit Leni Riefenstahl als ehemaligem Aushängeschild problematisch werden.

Nicht ist unmöglich, wenn ich zurückblicke in das Jahr der Wiedervereinigung und noch mal gedanklich durch Rostock gehe, das Stadtbild und die Menschen vor mir, es mit heute vergleiche, wundere ich mich über ein Wahlergebnis doch sehr.

Edited by DC-S5
  • Like 1