DN Posted August 28, 2024 Share #21 Posted August 28, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 35 Minuten schrieb renarou: Wäre die Leica D-Lux nicht gekommen, hätte ich mir die Pen gekauft. Dies, obwohl mich der Verkäufer vor dem Menü gewarnt hat.😊 Die Pen hat viele Knöpfe/Schalter, noch mehr Programme und ein Menü welches eher ein Irrgarten ist. Den Rat des Verkäufers kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. In der richtigen Hand ist sie sicherlich ein mächtiges Werkzeug. Unbestritten, aber sie wird ja auch manchmal in der Literatur auch als Biest bezeichnet. Als Amateur habe ich mit der Pen mehr Zeit auf Einstellungen als auf Motive verwandt und irgendwann kapituliert. Die Philosophie der "Beschränkung auf das Wesentliche" hat ihre Berechtigung. Insofern kann die D-Lux auch zu einer unbeschwerten Freude am Fotografieren beitragen. Aus meiner Sicht - und ich kann nur für mich sprechen - würde ich den Versuch mit der D-Lux machen. Edited August 28, 2024 by DN 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 28, 2024 Posted August 28, 2024 Hi DN, Take a look here D-Lux 8 vs Olympus Pen-F. I'm sure you'll find what you were looking for!
Weltraumpräsident Posted August 28, 2024 Share #22 Posted August 28, 2024 vor 9 Minuten schrieb leicam62003: danke für Differenzierung, die eben keine Allgemeingültigkeit besitzt. Wenn ich eine PEN und einen Objektivpark hätte oder auf einen solchen zugreifen könnte-Markt-könnte es sein, je nach Lastenheft, dass ich die PEN nicht tauschen würde, oder eben doch. Habe nie etwas anderes behauptet 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotar Posted August 28, 2024 Share #23 Posted August 28, 2024 Man kann sich die Pen sehr einfach manuell und aufs Wesentliche beschränkt konfigurieren und stolpert dann auch nicht im Menue herum - einzigartig und sehr geschätzt auch das geniale Wahlrad an der Front fürs schnelle Umschalten zwischen s/w und anderen Simulationen. Wenn man drin ist, ist sie blind bedienbar. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotar Posted August 28, 2024 Share #24 Posted August 28, 2024 (edited) Je mehr Edel-Kompakte mit Zoom wegen intern gefangener Staubfussel bei mir landen, desto eher rate ich zu Kompakten mit Wechselmöglichkeit - allein wegen der Sensorreinigung. Edited August 28, 2024 by Biotar 1 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted August 28, 2024 Share #25 Posted August 28, 2024 (edited) vor 3 Stunden schrieb Weltraumpräsident: Wir sind ja hier bei der Frage, so hab ich den Thread zumindest verstanden, lohnt sich eine D-Lux 8 wenn man eine Pen-F hat. Es stimmt zwar das man wechseln müßte. Oder eben auch nicht. Das 12-32mm deckt 24-64mm ab. Es gibt aber auch noch das Oly 14-42mm was dann 28-82mm abdeckt. Die Frage wäre halt ob die paar mm mehr oder weniger nach oben oder unten, einem der upgrade auf die D-Lux 8 abdeckt die 24-75mm abdeckt. Verzichte ich auf 4mm unten gewinne ich 7mm oben beim Oly. Oder ich verzichte unten rum nicht und verzichte dafür oben auf 11mm. Natürlich in beiden Fällen ist es ein Verzicht auf Lichtstärke. Da muß man sich auch überlegen ob es einem wichtig ist. Dabei gilt auch zu bedenken, das die F2,8 bei der D-Lux schneller anliegt als es einem lieb sein würde. Ist es einem insgesamt 1600 euro wert? Dann go for it. Aber ich glaube in Real Life sind die Vorteile zu gering. Die Nachteile können aber riesig sein, weiß ich die Kompaktheit der D-Lux fast bekomme- aber zur Not auch noch viel flexibler bin um zb richtig gute und lichtstarke Objektive bei Bedarf mitzunehmen. Für mich ist mein digitales Notizbuch eh das Handy- das kann sogar Makro und ist eh immer dabei. Weshalb die D-Lux was das angeht bei mir eh nicht punkten könnte. Aber da ist jeder anders- ich hab lieber das Handy dabei und wenn ich das will eine andere Kamera zusätzlich die dann eine richtig gute Linse und mehr lichtstarke liefert als die D-Lux 8- zb Kombi GX9 mit einem 20mm pancake f1,7, oder dem 15mm PanaLeica 1,7- das bringt mehr deutlich mehr und kostet nix extra weil ich es schon habe Ich bin gespannt, ob der Staubsauger, hier Objektiv der D8 genannt, die ersten bekannten Probleme bereitet. Dauert noch ein paar Wochen, dann wissen wir mehr. Eine ( Reise)-Kamera zu diesem Preis hätte spezielle Dichtungen verdient gehabt. Da wäre man vielleicht froh ohne weitere Probleme den Sensor vom Staub zu befreien. Edited August 28, 2024 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted August 28, 2024 Share #26 Posted August 28, 2024 vor 3 Stunden schrieb DN: Insofern kann die D-Lux auch zu einer unbeschwerten Freude am Fotografieren beitragen. unbeschwert auch, weil der AF der Lux gefühlt doch im Vergleich - was kein Ausschlusskriterium ist - zur PEN merklich schneller ist. Die Kritik zur Abdichtung kann ich nachvollziehen, die ist berechtigt. Wir werden sehen was da an Erfahrungen aufgezeigt wird. So eine Kompakte wie die Lux ist meine erste, insofern heißt es für ich abwarten, Erfahrungen sammeln. Aus der Sportoptik, in welcher ich doch mehr Expertise besitze, kenne ich auch sehr viele Kritiken und Debatten, die bei bestimmten Modellen geführt werden. Viele von denen habe ich oder hatte ich mit hoher Nutzfrequenz im Gebrauch und konnte die angesprochenen Nachteile nicht im geringsten nachvollziehen. Warum auch immer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted August 29, 2024 Share #27 Posted August 29, 2024 Advertisement (gone after registration) Ich bekomm noch Kohle von euch. Wegen Euch habe ich soeben eine PEN F neuwertig gekauft. Betrag ist dreistellig, also chillt in Ruhe. 😀 LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted August 29, 2024 Share #28 Posted August 29, 2024 mehr als einen Kaffee oder Tee, naja vielleicht noch ein Stück Kuchen, gibts nicht 🤣 Dafür fällt aber auch keine Beratungsgebühr an 🤪 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 29, 2024 Share #29 Posted August 29, 2024 vor 4 Stunden schrieb Bernd1959: Ich bekomm noch Kohle von euch. Wegen Euch habe ich soeben eine PEN F neuwertig gekauft. Betrag ist dreistellig, also chillt in Ruhe. 😀 LG Bernd Tatsächlich…… ? Andererseits, verständlich, denn die neue D-Lux ist m.E. eher ein neuer ( aber schöner) Mantel, denn eine neue Kamera. Viel Freude mit der PEN F. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted August 29, 2024 Share #30 Posted August 29, 2024 vor 5 Stunden schrieb Weltraumpräsident: mehr als einen Kaffee oder Tee, naja vielleicht noch ein Stück Kuchen, gibts nicht 🤣 Dafür fällt aber auch keine Beratungsgebühr an 🤪 Auch wieder wahr. 📸 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted August 29, 2024 Share #31 Posted August 29, 2024 vor 2 Stunden schrieb Talker: Tatsächlich…… ? Andererseits, verständlich, denn die neue D-Lux ist m.E. eher ein neuer ( aber schöner) Mantel, denn eine neue Kamera. Viel Freude mit der PEN F. Danke, ja mit 175 Auslösungen. 📸 Bin auf den „80“ MP HighRes Sensor in RAW gespannt. 😎 LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 29, 2024 Share #32 Posted August 29, 2024 vor 2 Minuten schrieb Bernd1959: Danke, ja mit 175 Auslösungen. 📸 Bin auf den „80“ MP HighRes Sensor in RAW gespannt. 😎 LG Bernd Das kann natürlich ganz andere Datenberge schaffen… die verarbeitet werden wollen. 175 Auslösungen… nicht annähernd eingelaufen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted August 29, 2024 Share #33 Posted August 29, 2024 Ich hatte die Riesendateien damals aus Faulheit genutzt Ich betrieb ein physisches Kanban Board, das aber auch elektronisch vorliegen sollte. Statt eine Seite detailliert zufuss zu aktualisieren, hab ich einfach ein aktuelles high res Bild hochgeladen 😂 Das hat sehr gut geklappt Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts