drpepo Posted August 27, 2024 Share #1 Posted August 27, 2024 Advertisement (gone after registration) Hallo Zusammen, Die neue D-Lux 8 sieht ja schon sehr schick aus und die ersten Berichte hier im Forum sind ja auch nicht schlecht. Eine gute Weiterentwicklung der D-Lux 7 mit sinnvollen Verbesserungen beim EVF. Und wirklich schick ist sie.... Ich habe zur Zeit ein Olympus System mit einer EM-D 1 MkII als Hauptkamera und einer Pen-F als schicke kleine tragbare "Immerdabei". Dazu diverses Glas, Festbrennweiten mit f=1.8 (nicht die PRO Serie) und Zooms mit f=4.0 aus der PRO Serie. An der Pen-F ist nichts verkehrt, aber sie bekommt ja auch keine weitere Modelpflege (z.B. Firmware) mehr. Wäre die D-Lux 8 eine lohnenswerte Alternative? Was meint Ihr Leica-Experten? Umsteigen zur D-Lux 8 oder Vernunft walten lassen und bei der Pen-F bleiben? Vielen Dank für Eure Tips, Peter 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 27, 2024 Posted August 27, 2024 Hi drpepo, Take a look here D-Lux 8 vs Olympus Pen-F. I'm sure you'll find what you were looking for!
leicam62003 Posted August 27, 2024 Share #2 Posted August 27, 2024 (edited) vor 24 Minuten schrieb drpepo: EM-D 1 MkII als Hauptkamera also wie ich, Peter (neben einer M4-P+3 Linden und nun auch der D-Lux) 😎 Die PEN-F hatte ich 2 Jahre, daher ein wenig Erfahrung. Die PEN ist eine tolle Kamera und hat bekannterweise sehr viele Anhänger. Mit dem entsprechenden Zoom kommt sie also hinsichtlich der Brennweiten der Lux nah oder gleich, je nach Linse. Die Menüführung, wie bei Oly üblich, war und ist immer noch für mich verwirrend. Eine Oly-Missetat Ich weiß nicht, hatte die PEN mehr für SW eingesetzt und die wenigen Farbaufnahmen............ was soll ich sagen. ICH finde dem Augenschein nach die Bilder aus der Leica stimmiger und von der Qualität her besser, einen Kick, ich bin da nicht der Pixeltester. Sie scheinen mir brillanter und kontrastreicher, farblich harmonischer?, ja unter dem Strich bewertet. So vom Gefühl her würde ich auch das Rauschverhalten bei der LUX ein wenig besser bewerten (?). Die Leica finde ich vom Bedienkonzept besser, jedoch individuelle Bildgestaltung auch relativ aufwendig, wie bei der PEN. Jedoch ist eben die Menüführung einfacher und somit schneller bedienbar. Allerdings ist das bei der PEN sicher eine Sache der Gewöhnung und wer seine Kamera kennt, evtl. ist das wieder 1:1. Die Leica ist kleiner, kompakter, die PEN super verarbeitet und robust, zudem mit der richtigen Linse wetterfester. Ich würde die PEN vom Handling her weiter oben einstufen, die mm mehr liegen einfach besser in der Hand - wer es aber noch kompakter mag, dann die LUX-8. Die längere Brennweite, je nach Auflösung bei "M" oder "S" der DLUX, ersparen bei etwas kompromissbereiter Qualität die Objektive bei der PEN. Das ist schon ein Punkt. Kleine Reisen, Städtetouren - kleine Kamera und alles dabei. Den Blitz der Lux-8 finde ich genial. Habe ein wenig experimentiert und Schattenaufhellung betrieben - rein für´s kennenlernen - klasse das kleine Ding. Das Klappdisplay der PEN ist allerdings ein dicker Pluspunkt, wer es mag und benötigt ! Tja, hilft dir das? Schwierig, außerdem möchte ich nicht der Kassenräuber sein......... Wenn beide vor mir liegen würden,............ pfffff ...... der Leica Punkt würde irrational den Zuschlag bekommen............... glaube ich. Edited August 27, 2024 by leicam62003 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted August 27, 2024 Share #3 Posted August 27, 2024 (edited) Die PEN-F ist eine wunderbare Kamera mit der ich einige annehmbare Bilder machen konnte. Zusammen mit der EM-D 1 MkII setzte ich sie u.a. erfolgreich bei Hochzeiten ein. Aber wie es nun mal so ist, MFT ist nicht Vollformat und wenn man vom S/W Film und der M 6 kommt, dann fehlt da immer was, meint man. Folglich von MFT verabschiedet und zurück zu Vollformat. Nicht bereut. PEN-F: https://www.flickr.com/photos/196497653@N02/53675088011/in/dateposted-public/ https://www.flickr.com/photos/196497653@N02/53675306298/in/dateposted-public/ https://www.flickr.com/photos/196497653@N02/53675438409/in/dateposted-public/ Ich würde die behalten und von dem ersparten einige Tage nach Paris fahren und Menschen knipsen, es sei denn Du willst unbedingt was Neues haben. Edited August 27, 2024 by DC-S5 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted August 27, 2024 Share #4 Posted August 27, 2024 Kann mir nicht vorstellen das man mit der D-Lux sehr viel gewinnt. Viele sagen ja das die Linse nicht so gut ist. Mit der Pen-F kann ich kompakt mit einer guten Festbrennweite oder nicht ganz so Kompakt mit einem Zoom, das dann nicht so luchtstark ist, aber besser abbildet. Was sehr wahrscheinlich besser bei der D=Lux ist der AF indoor, weil DFD einfach viel schneller ist als einfacher Kontrastautofokus. Und es ist eine Leica und sie hat ein Menü das mir besser gefallen würde. Trotzdem bleibe ich bei der Pen, für mich die schönste digitale bisher. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted August 28, 2024 Share #5 Posted August 28, 2024 (edited) vor 10 Stunden schrieb Weltraumpräsident: Kann mir nicht vorstellen das man mit der D-Lux sehr viel gewinnt. es kommt auf die Perspektive, sprich auf die Präferenzen an. Wenn es rein um die Bildqualität geht und ich bin da kein Experte aus dem Labor, dies können andere besser beurteilen, gibt es sicher einen Griff der weder die PEN noch die Lux fassen würde. Die beiden Kameras kann ich eigentlich schlecht mit einander vergleichen, jede für sich muss in meinen Augen jeweilig korrekt eingeordnet werden. PEN mit Festbrennweite ist eben dann eine Fuji X100.. - nur so zum Verständnis. Will die PEN wie die LUX bis >100mm Brennweite mit spielen, ist sie mit der LUX in Hinsicht auf Kompaktheit nicht mehr gegenüber zu stellen, ganz andere Kamera dann. Will ich eine EDC Kamera mit flexiblen Aufnahmeoptionen (Zoom), auch Makro !, als Notizbuch oder Doku in sehr guter (?) Qualität, die nicht dick aufträgt - fällt die PEN raus, sie kann es nicht. Die PEN ist ein "erwachsener" Fotoapparat, die LUX ist in der spät pubertierenden Phase mit Reifegrad stehen geblieben. Edited August 28, 2024 by leicam62003 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted August 28, 2024 Share #6 Posted August 28, 2024 natürlich müßte ich das Objektiv für Makro wechseln. Es gibt aber das 30mm Makro- winzig von Pana. Und ja sie ist dann nicht mehr so lichtstark. Aber erwachsener Fotoapparat vs Notizbuch halte ich für absolut übertrieben. Die geben sich fast nichts!! hier ein paar wenige mm da ein mm und 100 Gramm Unterschied disqualifizieren für mich die Pen nicht ggü der D-Lux Auf compare camera size sieht man fast keinen Unterschied https://camerasize.com/compact/#923,654.397,ha,t 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted August 28, 2024 Share #7 Posted August 28, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 16 Stunden schrieb drpepo: Hallo Zusammen, Die neue D-Lux 8 sieht ja schon sehr schick aus und die ersten Berichte hier im Forum sind ja auch nicht schlecht. Eine gute Weiterentwicklung der D-Lux 7 mit sinnvollen Verbesserungen beim EVF. Und wirklich schick ist sie.... Ich habe zur Zeit ein Olympus System mit einer EM-D 1 MkII als Hauptkamera und einer Pen-F als schicke kleine tragbare "Immerdabei". Dazu diverses Glas, Festbrennweiten mit f=1.8 (nicht die PRO Serie) und Zooms mit f=4.0 aus der PRO Serie. An der Pen-F ist nichts verkehrt, aber sie bekommt ja auch keine weitere Modelpflege (z.B. Firmware) mehr. Wäre die D-Lux 8 eine lohnenswerte Alternative? Was meint Ihr Leica-Experten? Umsteigen zur D-Lux 8 oder Vernunft walten lassen und bei der Pen-F bleiben? Vielen Dank für Eure Tips, Peter Ich denke, man kann beide Kameras nicht mit einander vergleichen, außer beim Sensorformat. Die PEN kann optische 18mm aber auch 400mm haben. (KB) Man könnte z.B. unkompliziert den Sensor reinigen und schön ist sie auch. Meine wurde schon des öfteren mit einer Leica verwechselt. Aber mit deiner Frage triffst Du auch einen Nerv bei mir. Eine neue PEN F ist ja, wenn die Gerüchte wahr sind, für das Spätjahr in der Pipeline. Genau deshalb warte ich das Marktgeschehen ab, aber eine PEN F würde ich der Leica D8 vorziehen. Ist aber auch den vorhandenen Objektiven ( 18-400mm optisch, sowie einige lichtstarken Festbrennweiten 1,7er ) geschuldet. Aber auch eine D8 hat seine Vorteile. Kompaktheit und eine gewisse Ästhetik machen die Kamera ebenfalls attraktiv. Nicht zu vergessen, dass solche Kameras immer mehr vom Markt verschwinden. Panasonic hat nicht einmal mehr ein Pendant in seinem Portfolio. Und selbst die technisch fast baugleiche D7 ist verschwunden. Eine D8 kann aber auch einen riesen Spass an der Fotografie auslösen. Edited August 28, 2024 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted August 28, 2024 Share #8 Posted August 28, 2024 an eine Pen-F II glaube ich nicht mehr ehrlich gesagt. Kommt sie dennoch würde ich ggf zugreifen. Ich halte es für falsch zu sagen man kann etwas nicht vergleichen. Damit limitiert man seinen Horizont, und wenn man es extrem durchspielt dürfte man am Ende nur noch D-Lux A gegen D-Lux B des selben Modells vergleichen. Man kann auch Äpfel und Birnen vergleichen. Ich denke sogar man sollte das unbedingt. Es kommt halt drauf an welche Eigenschaften man vergleicht. Bei Äpfel und Birnen wäre zb der Nutzen für die Gesundheit eine solche Eigenschaft. Bei Kameras halt andere Dinge wie Portabilität BQ etc. Je nachdem welche Parameter und Gewichtung man setzt, macht es sogar Sinn eine EOS 1 DX mit einer D-Lux 8 zu vergleichen 🤣 Ich bin mir sicher ich hätte mehr Freude mit der D-Lux 8 als mit der Pen-F. Aber das ist mir keine 1600 Euro wert 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted August 28, 2024 Share #9 Posted August 28, 2024 vor 2 Stunden schrieb Weltraumpräsident: Aber erwachsener Fotoapparat vs Notizbuch halte ich für absolut übertrieben da steht dir doch auch frei, war und bleibt meine Meinung. Erwachsen im Sinne von Systemzugang, den hat die PEN, die Lux nicht. Das ganze Oly Objektivsystem steht der PEN zur Verfügung, mit einem 12-100 oder dem 1:4 APO 300 ist das eine vollwertige erwachsene Kamera - da bleibt die Lux in den spät jugendlichen, wenn auch reifen, Fußspuren stecken. Allein das Wechseln, um im meinem Sinne zu bleiben, von Linsen entfällt-wie erwähnt-das macht die Lux eben in ihren Grenzen zu einer kompakten immer dabei. Daher ist sie schon kleiner, denn will die PEN das Brennweitenspektrum, muss sie mehr Einzellinsen in der Tasche haben, egal in welcher. Daher relativiert sich dein mm Unterschied zu einem cm Unterschied wird. Ob sich das nun für wen auch immer als lohnenswert erachtet, dass muss am Ende jeder selbst entscheiden. Die Herangehensweise ist da individuell, denke aber, es sind Unterschiede da, die wie erwähnt nur korrekt eingeordnet werden müssen. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted August 28, 2024 Share #10 Posted August 28, 2024 (edited) vor 6 Minuten schrieb Weltraumpräsident: Man kann auch Äpfel und Birnen vergleichen. ja, kannst du = denn 3 Ä und 2 B = Obst. VERGLEICHE sind aneinanderstehende MERKMALSEIGENSCHFATEN, fragt sich also, auf welche Merkmale du schaust. Siehe oben. Edited August 28, 2024 by leicam62003 Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotar Posted August 28, 2024 Share #11 Posted August 28, 2024 Als echter Leica-User ist mir die Pen die digitale Schraubleica, die eigentlich Leica selber auch nochmal bringen kann. Allein schon deshalb bleibt sie bei mir in Nutzung und im Bestand. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/403711-d-lux-8-vs-olympus-pen-f/?do=findComment&comment=5509678'>More sharing options...
Biotar Posted August 28, 2024 Share #12 Posted August 28, 2024 Mit dem 15er Summilux ist sie eine vollwertige Mini-Q Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! und mit dem 14er Pancake auch Jackentaschentauglich. 2 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! und mit dem 14er Pancake auch Jackentaschentauglich. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/403711-d-lux-8-vs-olympus-pen-f/?do=findComment&comment=5509695'>More sharing options...
Biotar Posted August 28, 2024 Share #13 Posted August 28, 2024 ... insofern ist mir die Pen mehr Leica, als die D-Lux - auf die ich gern verzichte 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted August 28, 2024 Share #14 Posted August 28, 2024 vor 9 Minuten schrieb Biotar: Mit dem 15er Summilux ist sie eine vollwertige Mini-Q Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! und mit dem 14er Pancake auch Jackentaschentauglich. Mit diesem Objektiv nenne ich sie gerne eine Mini-Mini-Mini-Q. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotar Posted August 28, 2024 Share #15 Posted August 28, 2024 vor 12 Minuten schrieb Bernd1959: Mit diesem Objektiv nenne ich sie gerne eine Mini-Mini-Mini-Q. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! genau DAS ist es oben ja auch 👍 - wahrscheinlich dann doch eher Micro-Q wegen mFT 😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted August 28, 2024 Share #16 Posted August 28, 2024 vor 1 Stunde schrieb leicam62003: Allein das Wechseln, um im meinem Sinne zu bleiben, von Linsen entfällt-wie erwähnt-das macht die Lux eben in ihren Grenzen zu einer kompakten immer dabei. Daher ist sie schon kleiner, denn will die PEN das Brennweitenspektrum, muss sie mehr Einzellinsen in der Tasche haben, egal in welcher. Daher relativiert sich dein mm Unterschied zu einem cm Unterschied wird. Wir sind ja hier bei der Frage, so hab ich den Thread zumindest verstanden, lohnt sich eine D-Lux 8 wenn man eine Pen-F hat. Es stimmt zwar das man wechseln müßte. Oder eben auch nicht. Das 12-32mm deckt 24-64mm ab. Es gibt aber auch noch das Oly 14-42mm was dann 28-82mm abdeckt. Die Frage wäre halt ob die paar mm mehr oder weniger nach oben oder unten, einem der upgrade auf die D-Lux 8 abdeckt die 24-75mm abdeckt. Verzichte ich auf 4mm unten gewinne ich 7mm oben beim Oly. Oder ich verzichte unten rum nicht und verzichte dafür oben auf 11mm. Natürlich in beiden Fällen ist es ein Verzicht auf Lichtstärke. Da muß man sich auch überlegen ob es einem wichtig ist. Dabei gilt auch zu bedenken, das die F2,8 bei der D-Lux schneller anliegt als es einem lieb sein würde. Ist es einem insgesamt 1600 euro wert? Dann go for it. Aber ich glaube in Real Life sind die Vorteile zu gering. Die Nachteile können aber riesig sein, weiß ich die Kompaktheit der D-Lux fast bekomme- aber zur Not auch noch viel flexibler bin um zb richtig gute und lichtstarke Objektive bei Bedarf mitzunehmen. Für mich ist mein digitales Notizbuch eh das Handy- das kann sogar Makro und ist eh immer dabei. Weshalb die D-Lux was das angeht bei mir eh nicht punkten könnte. Aber da ist jeder anders- ich hab lieber das Handy dabei und wenn ich das will eine andere Kamera zusätzlich die dann eine richtig gute Linse und mehr lichtstarke liefert als die D-Lux 8- zb Kombi GX9 mit einem 20mm pancake f1,7, oder dem 15mm PanaLeica 1,7- das bringt mehr deutlich mehr und kostet nix extra weil ich es schon habe 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted August 28, 2024 Share #17 Posted August 28, 2024 (edited) vor 27 Minuten schrieb Weltraumpräsident: Wir sind ja hier bei der Frage, so hab ich den Thread zumindest verstanden, lohnt sich eine D-Lux 8 wenn man eine Pen-F hat. genau, ich habe jetzt nicht alles aus deinem (subjektiven Argumenten) gelesen aber für mich verstanden, als das jeder seine Perspektive auf beide Modelle werfen kann, soll, darf. ICH habe das NICHT zu entscheiden. Schon gar nicht für andere, die haben mit den Beiträgen genug Hilfestützen. Edited August 28, 2024 by leicam62003 Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted August 28, 2024 Share #18 Posted August 28, 2024 Wäre die Leica D-Lux nicht gekommen, hätte ich mir die Pen gekauft. Dies, obwohl mich der Verkäufer vor dem Menü gewarnt hat.😊 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted August 28, 2024 Share #19 Posted August 28, 2024 vor 20 Minuten schrieb leicam62003: genau, ich habe jetzt nicht alles aus deinem (subjektiven Argumenten) gelesen aber für mich verstanden, als das jeder seine Perspektive auf beide Modelle werfen kann, soll, darf. ICH habe das NICHT zu entscheiden. Schon gar nicht für andere, die haben mit den Beiträgen genug Hilfestützen. meine Argumente sind nicht subjektiv. Lediglich meine Schlussfolgerungen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted August 28, 2024 Share #20 Posted August 28, 2024 vor 15 Minuten schrieb Weltraumpräsident: meine Argumente sind nicht subjektiv. Lediglich meine Schlussfolgerungen. danke für Differenzierung, die eben keine Allgemeingültigkeit besitzt. Wenn ich eine PEN und einen Objektivpark hätte oder auf einen solchen zugreifen könnte-Markt-könnte es sein, je nach Lastenheft, dass ich die PEN nicht tauschen würde, oder eben doch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts