Bernd Stenger Posted August 27 Share #1 Posted August 27 Advertisement (gone after registration) Ich eröffne mal einen neuen Beitrag zum Thema Standardzoom für die Leica SL. Wie sind Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Objektiven von Leica, Panasonic und Sigma in den Brennweiten 24-70, 24-90 oder 24-105? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 27 Posted August 27 Hi Bernd Stenger, Take a look here „Standard“-Zoom für Leica SL. I'm sure you'll find what you were looking for!
Henning-L Posted August 29 Share #2 Posted August 29 Ich habe mir für meine SL2 das neue Sigma 24 - 70 mm/2.8 DG DN II gekauft und bin sehr zufrieden. Knackig scharf von 24 -50 mm, bei 70 mm ein wenig "softer". AF gut und schnell. Für ein Vario-Objektiv klein und handlich. Verarbeitung sehr gut. 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted August 29 Share #3 Posted August 29 (edited) Ich verwende das Lumix 2,8/24-70, das 4/24-105 und das 3,5-5,6/20-60. Das Lumix 24-70 ist über jeden Zweifel erhaben. Das Lumix 24-105 ist fast auf Augenhöhe, ohne direkten vergleich mit offener Blende wird es für mich sehr schwierig den Sieger zu küren. Das 20-60 ist eigentlich die Überraschung, vor allem für den Preis. 20mm Blende 3,5 absolut Topp, auch bis in den Bereich von 40mm gibt es nichts zu meckern. Darüber wird es ein bischen weicher, aber noch gut. Edited August 29 by achim 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted August 29 Share #4 Posted August 29 (edited) ... 24-90, nicht klein, nicht leicht, nicht preiswert aber unvergleichbar in der Bildwirkung. Edited August 29 by TeleElmar135mm 2 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wolfgang georg Posted August 29 Share #5 Posted August 29 Stimmt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tpau17 Posted August 29 Share #6 Posted August 29 (edited) Ich hatte an meiner SL601 erst das Sigma 24-70 Art-Gen1 und jetzt Leica 24-90er. Das Sigma habe ich verkauft, nicht weil es schlecht war - spielt in der gleichen, sehr hohen Liga wie das 24-90, aber dieses ist einfach eine nochmals höhere Klasse von Schärfe und Brillanz in der Top-Liga. Da verlieren alle anderen Zooms (egal ob Leica, Sigma oder Panasonic) beim Ergebnis. Hinzu kommt die optische Bildstabilisierung beim 2490er, die bei meiner SL601 von Vorteil ist, erkauft leider mit Größe & Gewicht - an der SL2 oder neuer vielleicht weniger relevant. Das Sigma Gen2 (selber noch nicht in der Hand gehabt) hätte den sehr großen Vorteil mit dem Blendenring, den ich am 24-70er Sigma und dem 24-90 vermisse. Meine SL-Primes (Sigma und Pana) haben diesen Ring und für mich, aus der analogen Zeit stammend und auch mit M42 & M-Linsen unterwegs, ist das anders als am Drehrad vom Gehäuse. Das Lumix S-Pro 24/70 kenne ich aber nicht, bei dem Preisunterschied würde ich aber zum neuen sigma Gen2 eher schauen. "objektiv" betrachtet, wäre das 24-70er-Gen2-Art wahrscheinlich die ausgewogenste Wahl als Standardzoom. Edited August 29 by Tpau17 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted August 29 Share #7 Posted August 29 Advertisement (gone after registration) Pana 24-105, schön leicht, gute opt. Qualität, Bokeh kann manchmal etwas unruhig sein Leica 24-70, auch relativ kompakt, Vorteil f2.8 durchgehend, optisch besser als das Pana aber ich finde das Leica 2490 hat mehr das gewisse etwas Leica 24-90, groß und schwer, aber für mich die beste Mischung aus super optischer Qualität , Brennweitenbereich und Lichtstärke. Ich benutze 90% das 24-90, die anderen 2 Zooms stehen im Regal. Für drinnen/low light bevorzuge ich manchmal das 2470 aufgrund durchgehend 2.8, und da brauche ich drinnen auch keine längere Brennweite. 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bobbel Posted September 1 Share #8 Posted September 1 (edited) Hallo zusammen... ... hiermit melde ich mich - nach vielen Jahren der Abstinenz - hier im LEICA- Forum zurück. Auch ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Anschaffung eines Vario-Objektivs für meine SL2. Bisher verwendete ich an der Camera meine "alten" R-Objektive zusammen mit dem Adapter von NOVOFLEX. Ein paar meiner Lieblinge sind neben dem Elmarit-R 1:2,8/24 mm, das Vario-Elmar-R 1:3,5/35-70 mm (# 11248), das Summicron-R 1:2,0/90 mm und das Elmarit-R :2,8/180 mm (# 11923). Doch die Handhabung beim Objektivwechsel ist etwas umständlich und im Urlaub nicht so prickelnd. Deshalb liebäugle ich derzeit mit vier Optiken, welche mir zusagen würden...: 1.) Vario-Elmarit SL 1:2,8 24-70 mm ASPH. 2.) Sigma 24-70 mm, 1:2,8 DG DN II 3.) Lumix S-Pro 24-70 mm, 1:2,8 4.) Lumix S 24-105 mm, 1:4,0 O.I.S Die Auswahl fällt mir - mal abgesehen vom Preis der Optik - wirklich schwer. Was ich bisher gesehen habe, sind alle vier Objektive in der oberen Leistungsklasse zu finden. Meine Frau und ich reisen gerne, deshalb tendiere ich im Moment zum Lumix S 1:4,0/24-105mm. Die geringere Lichtstärke wird IMHO durch den etwas größeren Brennweitenbe- reich (= hauptsächlich Landschaftsphotographie) "ausgeglichen". Könnt Ihr mir bitte noch ein paar Ratschläge geben...? Der nächste Urlaub beginnt in knapp vier Wochen und bis dahin möchte ich mich entschieden und eine Optik erworben haben. Vielen Dank im Voraus... Grüßle aus HONAU. Klaus Edited September 1 by bobbel Schreibfehler 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
schuffi58 Posted September 4 Share #9 Posted September 4 Hallo Klaus, ich kenne von Sigma das 24-70mm und 28-70mm Objektiv, auch das Lumix 24-105 habe ich probiert. Da mir bei beiden Sigma Objektiven die 70mm Brennweite immer zu kurz war, kommt jetz ein Lumix 24-105mm Objektiv endgültig in meinen Objektivpark, der ebenfalls wie bei Dir aus veschiedenen Festbrennweiten besteht. Auch bei mir war die Flexibilität bei Reisen ein wichtiger Entscheidungspunt. Kamera ist bei mir die SL2-S. Grüße nach HONAU von Werner 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted September 4 Share #10 Posted September 4 (edited) vor 17 Minuten schrieb schuffi58: Hallo Klaus, ich kenne von Sigma das 24-70mm und 28-70mm Objektiv, auch das Lumix 24-105 habe ich probiert. Da mir bei beiden Sigma Objektiven die 70mm Brennweite immer zu kurz war, kommt jetz ein Lumix 24-105mm Objektiv endgültig in meinen Objektivpark, der ebenfalls wie bei Dir aus veschiedenen Festbrennweiten besteht. Auch bei mir war die Flexibilität bei Reisen ein wichtiger Entscheidungspunt. Kamera ist bei mir die SL2-S. Grüße nach HONAU von Werner Ab Morgen dürfte ein neues Sigma 28-105mm f2.8 die Auswahl an -105mm Objektiven ergänzen. Edited September 4 by Snooopy 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bobbel Posted September 5 Share #11 Posted September 5 Hallo Schuffi58 (Werner), Hallo Snooopy... ... vielen Dank für eure Hinweise und den Tipp mit dem neuen SIGMA 1:2,8/28-105 Freue mich heute Nachmittag auf die YouTube-Präsentation des neuen SIGMA. Auf die ca. 8° mehr Bildwinkel beim 24-70 kann ich ggf. verzichten, habe ja noch mein Elmarit-R 1:2,8/24 Grüßle aus HONAU. Klaus 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
satijntje Posted September 5 Share #12 Posted September 5 Es gibt ein neues Zoom von Panasonic: S 28-200mm Nicht sehr lichtstark (F4-7.1) aber vielseitig (Macro, Tele und WW in einem) und wirklich sehr klein (9.3cm!). Das Teil hat einen OIS und ist Staub- und Spritzwassergeschützt. Habe es gerade bekommen und werde es an der Panasonic S9 mal ausprobieren. Vielleicht ein interessantes Reiseobjektiv für die SLx? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
N8aufnahme Posted September 5 Share #13 Posted September 5 vor 5 Stunden schrieb satijntje: ... Habe es gerade bekommen und werde es an der Panasonic S9 mal ausprobieren. ... Könntest Du freundlicherweise mal die Naheinstellgrenze bei 100 und 200 mm ermitteln? Panasonic nennt die ja leider nur für die Anfangsbrennweite. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted September 5 Share #14 Posted September 5 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted September 5 Share #15 Posted September 5 Was für ein geiles Objektiv 😲 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bobbel Posted September 8 Share #16 Posted September 8 Hallo zusammen... ... möchte kurz berichten, daß ich mich für das SIGMA 1:2,8/24-70 DG DN II Art-Objektiv entschieden habe. Das oben genannte, nagelneue SIGMA 1:2,8/28-105 DG DN hätte mir ebenfalls sehr gut gefallen, doch es wird erst ab dem 26. September ausgeliefert und wir fliegen genau an diesem Tag in den Urlaub, schade...! Das 24-70 II war nach ein paar Probe- und Vergleichsauf- nahmen mit dem LEICA VARIO-ELMARIT 1:2,8/24-70 ASPH. und dem SIGMA 1:2,8/24-70 DG DN (I) aufgrund seiner geringeren Größe, des sehr schnellen AF und der ausgezeichneten Haptik meine erste Wahl. Das Glas liegt sehr gut in der Hand - es paßt hervorragend zur LEICA SL2. Nach unserem Urlaub weiß ich genau, ob ich mich richtig entschieden habe...? 😉 Aber ich denke, daß ich mit dem Erwerb der Optik keinen allzugroßen Fehler gemacht habe. Danke für eure Beiträge, Hinweise und Hilfestellungen. Mein nächstes Wunschobjektiv ist für mich - als Freund von Festbrennweiten - das LEICA APO-SUMMICRON SL 1:2,0/90 ASPH. Die Tele-Varios - egal welcher Hersteller - sind aufgrund ihrer Größe keine Option für mich. Mir stehen einige volumen- mäßig kleinere Leitz/Leica-R Festbrennweiten zur Verfügung und benötige deshalb kein Tele-Vario. Wünsche einen schönen Sonntag. Grüßle aus HONAU. Klaus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd Stenger Posted September 8 Author Share #17 Posted September 8 vor 9 Stunden schrieb bobbel: …. Das 24-70 II war nach ein paar Probe- und Vergleichsauf- nahmen mit dem LEICA VARIO-ELMARIT 1:2,8/24-70 ASPH. und dem SIGMA 1:2,8/24-70 DG DN (I) aufgrund seiner geringeren Größe, des sehr schnellen AF und der ausgezeichneten Haptik meine erste Wahl. Das Glas liegt sehr gut in der Hand - es paßt hervorragend zur LEICA SL2. ... Grüßle aus HONAU. Klaus Ich bekomme meine SL2 morgen erst. Hatte mir aber das Sigma 1:2.8/24-70 für eine Woche zum Testen bestellt. Bekommen habe ich die neueste Version II. Die Verarbeitung scheint sehr gut zu sein. Es liegt gut in der Hand. Einzig der Blendenring gefällt mir nicht, da hier mit der kleinsten Blendenzahl rechts angefangen wird. An der Q3 ist es umgekehrt. Ich denke aber, das man sich daran gewöhnt! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bobbel Posted September 8 Share #18 Posted September 8 Hallo Bernd… … gerade der Blendenring hat es mir - ich photographiere sehr viel im manuellen Bereich - persönlich angetan. Was u.U. als störend empfunden werden kann, ist die Gegenläufigkeit im Vergleich zu meinen Leitz- (ELW/ELC) und Leica R Objektiven. Aber sei‘s drum… … das SIGMA Vario 1:2,8/24-70 DG DN II ist nach meinen ersten bescheidenen Versuchen über jeden Zweifel erhaben. Ich versichere Dir, daß Du, wie ich, an der Kombination LEICA SL2 + SIGMA VARIO 1:2,8/24-70 mm DG DN II Deine Freude haben wirst… Nun hoffe ich, daß ich die Tage - wetterbedingt - losgehen kann um mein SIGMA weiter auszuprobieren. Grüßle aus HONAU. Klaus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd Stenger Posted September 9 Author Share #19 Posted September 9 Weiß hier jemand, wie man die beiden Funktionstasten an dem Sigma 24-70mm 1:2.8 DG DN II belegen kann? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ning Ning Posted September 9 Share #20 Posted September 9 Du brauchst den „Puck“ von Sigma und die App auf deinem Rechner. Dann über USB verbinden und schon kannst du die FN Tasten belegen und die Firmware updaten. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts