harykl Posted August 24, 2024 Share #1 Posted August 24, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) Ich habe eine wunderschöne Leica Ic in meiner Sammlung, bei der der Filmtransport sehr schwergängig ist, was sicher auch daran liegt, dass sie die letzten Jahrzehnte nicht benutzt wurde. Ansonsten ist das gute Stück in einem fast neuwertigen Zustand. Im Prinzip wüsste ich schon, an welchen Stellen ich eine Reinigung und ein neues Ölen machen müsste. Aber ich würde hier zu meiner Sicherheit mal nachfragen, an welchen Stellen und mit welchem Öl ich das versuchen kann. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. liebe Grüße Harry Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 24, 2024 by harykl Fehler 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/402867-leica-ic-filmtransport-sehr-schwerg%C3%A4ngig/?do=findComment&comment=5497908'>More sharing options...
Advertisement Posted August 24, 2024 Posted August 24, 2024 Hi harykl, Take a look here Leica Ic Filmtransport sehr schwergängig. I'm sure you'll find what you were looking for!
samiba Posted August 24, 2024 Share #2 Posted August 24, 2024 Ich würde es einmal mit Wärme versuchen, ein paar Stunden in die Sonne und währenddessen viel bewegen um vielleicht mal die Verharzung zu lösen. Ansonsten gehört in diese Kamera kein Öl sondern da wird eigentlich alles gefettet. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
harykl Posted August 24, 2024 Author Share #3 Posted August 24, 2024 ok, danke für den Tipp, so lässt man sich durch irgendwelche YouTube-Videos täuschen. Werde ich probieren Liebe Grüße Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted August 24, 2024 Share #4 Posted August 24, 2024 vor 4 Stunden schrieb harykl: Ich habe eine wunderschöne Leica Ic in meiner Sammlung, bei der der Filmtransport sehr schwergängig ist, was sicher auch daran liegt, dass sie die letzten Jahrzehnte nicht benutzt wurde. Ansonsten ist das gute Stück in einem fast neuwertigen Zustand. Im Prinzip wüsste ich schon, an welchen Stellen ich eine Reinigung und ein neues Ölen machen müsste. Aber ich würde hier zu meiner Sicherheit mal nachfragen, an welchen Stellen und mit welchem Öl ich das versuchen kann. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. liebe Grüße Harry Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Servus Harry, ......nichts , was ein kräftiger Sprühstoß mit WD40 nicht lösen könnte.....😁 Im Ernst: wenn der Verschluss plausibel abläuft, wird es tatsächlich nur das verpappte Aufzugsgetriebe sein. Zum Reinigen: Bodendeckel zunächst öffnen und Filmaufwickelspule herausnehmen. Wurmschraube an der Seite des Aufzugsknopfes herausdrehen und den Aufzugsknopf gegen den Uhrzigersinn abschrauben. Dabei Finger auf die Welle, die die Filmaufwickelspule trägt. Filmmerkscheibe lässt sich nun abheben, das innere, exzentrisch angebrachte Zahnrad lässt sich abnehmen. Achtung: da ist noch eine Scheibe dazwischen. Nicht verlieren! Dann kannst Du die Welle nach unten aus der Kamera rausziehen. Jetzt sollten alle Getriebeteile die evtl. verdreckt sind, sich mit Waschbenzin vom alten Schmiermittel befreien lassen. Danach hauchfein mit techn. Vaseline versehen und wieder zusammenbauen. Kein Öl!!! Schon gar kein Ballistol! Das findest Du sonst überall dort, wo es nicht hin soll. Beim Zusammenbau auf die Sperrklinke im Inneren achten, die muss zurückgeklappt sein. Die Feder, die am Zahnrad der Welle zu sehen ist, muss in die Nut der Sperrklinke. Viel Erfolg! Wenn Du nähere Erklärung brauchst, gerne fragen. Auf die Schnelle habe ich nur den Text zusammengebracht. Bei Bedarf kann ich das auch noch bebildern. Gruß aus Stuttgart Tom 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
harykl Posted August 25, 2024 Author Share #5 Posted August 25, 2024 Guten Morgen Tom, vielen Dank für deine Antwort, super erklärt, werde ich heute gleich mal versuchen und berichten 😉 Grüße zurück Harry 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted August 25, 2024 Share #6 Posted August 25, 2024 Servus Harry und alle Interessierten, Deckel ab und Filmaufwickelspule raus, Finger auf die Welle: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wurmschraube raus: Aufzugsknopf ccw abschrauben, Filmzählscheibe lässt sich abheben, Spacer und exzetrisches Zahnrad ebenso: 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wurmschraube raus: Aufzugsknopf ccw abschrauben, Filmzählscheibe lässt sich abheben, Spacer und exzetrisches Zahnrad ebenso: ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/402867-leica-ic-filmtransport-sehr-schwerg%C3%A4ngig/?do=findComment&comment=5500538'>More sharing options...
M3Tom Posted August 25, 2024 Share #7 Posted August 25, 2024 Advertisement (gone after registration) Welle nach unten aus der Kamera nehmen, Bauteile in Montagereihenfolge: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sperrklinke in Montageposition, erkennbar die Nut, in der die Feder der Welle Platz findet: Ich hoffe, das hilft erst mal. reinigen mit Waschbenzin, schmieren mit wenig techn. Vaseline. Gruß aus Stuttgart Tom 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sperrklinke in Montageposition, erkennbar die Nut, in der die Feder der Welle Platz findet: Ich hoffe, das hilft erst mal. reinigen mit Waschbenzin, schmieren mit wenig techn. Vaseline. Gruß aus Stuttgart Tom ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/402867-leica-ic-filmtransport-sehr-schwerg%C3%A4ngig/?do=findComment&comment=5500551'>More sharing options...
M3Tom Posted August 25, 2024 Share #8 Posted August 25, 2024 Was mir gerade noch einfällt: Vielleicht fehlt bei deiner Kamera das kleine Scheibchen. Das wird gerne mal verloren. Das könnte auch ein Grund für die Schwergängigkeit sein. Gruß aus Stuttgart Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
harykl Posted August 25, 2024 Author Share #9 Posted August 25, 2024 Danke Tom, die Vaseline habe ich bestellt, sobald sie da ist, mache ich drüber und werde berichten, Danke für deine Hilfe 😉 Grüße aus Roth Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts