Jump to content

Erste Fotos der M8


tommy21

Recommended Posts

  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi,

Leute, es sind jetzt noch genau 30 Tage,

Ihr werdet die doch auch noch aushalten können ohne durchzudrehen oder die irrsinnigsten Vermutungen anzustellen.

Ändern wird sich an dem Teil in den letzten 30 Tagen nicht mehr viel, bis sie im Laden steht nur wenig.:)

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Guest chris_h
Hi,

Leute, es sind jetzt noch genau 30 Tage,

Ihr werdet die doch auch noch aushalten können ohne durchzudrehen oder die irrsinnigsten Vermutungen anzustellen.

Ändern wird sich an dem Teil in den letzten 30 Tagen nicht mehr viel, bis sie im Laden steht nur wenig.:)

Gruß

Horst

 

Die irrsinnigste Vermutung, die sich mir bei den "Fakten" aufdrängt: Was für eine schöne M hätte das einmal werden können, wenn man den R8-Verschluß schon früher verbaut hätte ...:o

Link to post
Share on other sites

die M8 hat NICHT den Verschluß der R8/R9 geerbt, sondern das ist eine Neukonstruktion

Ob es eine Neukonstruktion oder eine Abwandlung des R8/9- Verschlusses ist, ist mir egal.

 

Fakt ist, so zumindest nach offiziellen Verlautbarungen, dass die M8 einen Verschluss erhält, der

 

a) 30 sec bis 1/8000

B) Blitzsynchronzeit 1/250

c) elektronisch gesteuert auch Zwischenzeiten kann

 

 

Und dazu gehört auch ein passender Zeitenknopf. Er muß ggf ja nicht die Zwischenzeiten wie bei R8/9 graviert haben, die 1/4000 die Langzeiten sollten auch ohne Lupe einstellbar sein.

 

Auf den Bildern scheint mir auch das Zählwerk ein wenig klein, es sollte doch zumindest 2 stellig deutlich sichtbar sein.

 

Wichtig ist mir die Positionierung des Auslösers um ein Visoflex anflanschen zu können.

Link to post
Share on other sites

Guest chris_h

Um auch ein bissl zu mäkeln: Ich hätt' ja das Zeitenrad auch rund um den Auslöser positioniert ... zumindest hätt' ich mich da wieder an gute, alte M5-Zeiten erinnert gefühlt. :o

 

Was mir sonst noch auffällt - zumindest vermeine ich es: Das Okular scheint mir größer als gewohnt zu sein !?! Ob sich darin auch eine funktionale Lichtwaage verbirgt, das entzieht sich vorläufig noch meinem Blicke ... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Diese angeblichen Fotos der M8 aus dem amerikanischen sind wohl nur retuschierte Fotos einer M7. Vergrößert mal den Bereich um den Schriftzug und man sieht wie unregelmäßig der Untergrund unter dem Schriftzug im Gegensatz zu weiter entfernten schwarzen Bereichen ist. Nette Fotomontage.

 

Gruß Dieter

Link to post
Share on other sites

http://www.rangefinderforum.com/forums/showthread.php?t=27152

 

A friend of mine in NY who has been in business since the begining of time selling Leica and Zeiss just gave me a report on the M8. He tells me it is an engineering wonder. Typical German quality throughout. A little heaver than the M7 but looks very much like it.He said it had mechanical frame lines from 24 - 90

Very quiet almost silent shutter. Viewfinder magnification of .68

Shutter speed from 8 seconds to 1/4000

Flash sync of 1/250

He says this is the camera of cameras. Even those with no M lenses will want to buy it.

He say we will probably sell them for 4500.00

 

Aug 21st Update .....

Some minor changes after some of the specs sent to dealers that are now under a nondisclosure agreement.

price seems to be close top the one I mention above. Definetly below 5k.

Shutter syn is 250 max is like the R9 of 1/8000th .

black and silver available.

official news will be as we all expected 9/15

 

I Am talkingto another dealer on the phone as I type this he is looking at an 11 x 14 print of Chicago taken with the M8. He cannot come up with words to describe the clarity and detail of the print. Let me quote what he says. " I have goose bumps looking at this"

 

:)

Link to post
Share on other sites

@ Holger Verheyen,

 

Fakt ist, so zumindest nach offiziellen Verlautbarungen, dass die M8 einen Verschluss erhält, der

 

a) 30 sec bis 1/8000

 

 

Nicht übertreiben!;)

 

richtig ist: 8 sec bis 4000 tel

 

 

Danke, ich dachte wie bei der R8/9 = man 8sec - 4000stel und autom. 30sec - 4000stel :)

Link to post
Share on other sites

Guest chris_h
Wie soll den bei dem Ding der Verschluß gespannt werden?

 

Gruß

 

Oliver

 

 

Vielleicht SO, wie bei unzähligen Kameras heutzutage, aber auch schon der nicht mehr ganz so nahen Vedrgangenheit auch ...!?

Link to post
Share on other sites

ich denke die designer werden diesen signifikanten rückspulhebel der mp für die wahl iso-comp-wb-moire usw. umfunktioniert und den spannhebel für den auslöser wie gehabt belassen haben, also keine serienbildfunktion anbieten. letzteres unter fragezeichen, zu stark die verlockungen der digitalen möglichkeiten. falls der cursor des dmr übernommen wurde, muß er tatsächlich weiter oben links sitzen, ob´s dann ein 2,5" sein display kann?

 

eine sehr interessante frage dürfte sein, ob sich ein stativ nun mittig einschrauben lässt, schmuzel, vor allem deshalb, weil dann neue kamerataschen verkauft werden können...

Link to post
Share on other sites

Wenn es tatsächlich SO funktioniert wie bei den unzähligen Kameras, die aus Platzmangel schwachbrüstige Popelmotoren zur Spannung ihrer Popelverschlüßchen verwenden wird man sie bald zu günstigen Preisen in ebay unter "Bastlerkameras" finden, wie diese anderen unzähligen Kameras auch. :-))

 

Gruß

 

Oliver

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...