Jump to content

Kamera updates


Tom B

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Schönen guten Morgen, 

beim Lesen der Threads zum eben erschienen update für die M Linie habe ich mir die Frage gestellt, warum die updates bei den unterschiedlichen "usern" (....) am Ende dann doch so unterschiedlich laufen. Die Bandbreite reicht bei solchen Treads von "alles gut" bis zu "alles schlecht". 

=> warum? 

Ich bin kein Programmierer. Ich würde mir aber erwarten, dass ein Computer in immer der gleichen Manier reagiert bei ein und dem selben Programm. Die Dinger sind im Grunde ja doof. Mein Vermutung ist, dass in den Kameras über die Zeit unterschiedliche Komponenten eingebaut werden, deren Spezifikationen offenbar einen hohen Deckungsgrad haben - der aber nicht bei 100 % liegt. Das würde dann auch erklären, weshalb das "Freeze" Problem bei einigen M's völlig untragbar ist, bei einigen aber nicht in nennenswerten Umfang auftaucht. 

 

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Moin auch

Ich stelle mir sowas immer vor wie im Film Apollo 13, da musste ja versucht werden, die abgeschaltete Raumkapsel mit der vorhandenen, leider stark reduzierten Energie zu starten. Und nur in EINER ganz bestimmten Reihenfolge der Zuschaltung der ganzen Aggregaten flog die Sicherung eben NICHT raus, Crew im Weltall gerettet 👍😀

Wenn man jetzt mal überlegt, was man an so einer digitalen Kamera alles individuell einstellen kann und was das in der Summe an unterschiedlichen Einstellungspaarungen ergibt, dann weiß ich nicht, was mich mehr wundern sollte, wie viele Varianten problemlos funktionieren, oder wie viele eben Probleme verursachen 🙄

Wenn ich mir da zum Vergleich meine A7er Sonys der 2. Generation anschaue, was da alles an Einstellkombinationen vom Hersteller ausgeschlossen wurde, wo ich mich unverständlich frage warum denn nur?!

Dann, bei weiteren Überlegungen aber zu dem Schluss komme, es wird wohl an mangelnder Rechenleistung liegen. Dieser Punkt hat sich ja herstellerübergreifend mit jeder weiteren Kamerageneration gesteigert, sowohl was die Rechenpower, als auch die Effizienz anbelangt.

Nur wird aber sicher bei Konzeptionierung einer neuen Kamera nicht nach dem Vorsatz "Haben ist besser als Brauchen" agiert.

Ansonsten wäre es ja sicher auch möglich moderne Features per Firmware auf ältere Kameras zu bringen.

Bei einigen Herstellern wurde sowas offensichtlich eher in Betracht gezogen als bei anderen.

Das alle lieber neue Kameras verkaufen ist nachvollziehbar.

Manchem Hersteller scheint aber deutlich mehr an einer aktiven Förderung der Markenzufriedenheit zu liegen, auch wenn so ein größeres Update mal kostenpflichtig ist.

Die Basis für sowas wurde jedenfalls schon früher in einem Entwicklungsstadium gelegt.

 

Als Kunde erwarte ich aber dennoch, dass Änderungen vollständig durchsimmuliert werden bevor sie auf die Allgemeinheit losgelassen werden.

 

Dieser moderne Ansatz, dass der Käufer einer Ware als bezahlender Beta-Tester rangenommen wird, geht mir persönlich total auf den Zeiger 🤬

 

Diese letztens kleine globale Windows-Computerpanne wegen einem nicht ganz veröffentlichungsfähigem Sicherheitsupdate gibt da schon echt zu denken.

 

Just my 2 Cent und sorry für viel Text 😞

 

 

Edited by W124
Smiley
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...