Jump to content

Was mir heute aufgefallen ist

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Blende22:

Erst einmal sehr interessant. Gehört habe ich davon noch nie etwas.

LG Jörg

Aus China kommen sehr gute Objektive zu günstigen Preisen. 

Posted (edited)

Die sind schon etwas länger am Markt.
Das 28er ist etwas stärker als der 35er und das 50er geht vom Look etwas mehr Richtung retro.

Die ersten beiden würde ich jetzt nur noch kaufen, wenn man unbedingt den Infinity Lock haben möchte. Thypoch hat mir vorgestern mitgeteilt, dass das geänderte Gehäusedesign der neuen Z/E/RF Versionen in Kürze auch für die M Versionen verfügbar ist. Dann mit Focus Tab und ohne Infinity Lock.

Einen wirklich tiefgehenden Eindruck aller drei Objektive bekommt man bei Bastian:

https://phillipreeve.net/blog/review-thypoch-simera-28mm-1-4/

https://phillipreeve.net/blog/review-thypoch-simera-35mm-1-4/

https://phillipreeve.net/blog/review-thypoch-eureka-50mm-2-0-collapsible/

Das 35er hatte ich im Frühjahr selbst schon an der M. Hat mir vom Handling und von der Verarbeitung wirklich sehr gut gefallen. Die optische Leistung ist sehr gut. Offen nicht so knackscharf wie ein Asph Summilux, aber nicht unscharf. Dafür abgeblendet ebenbürtig und ohne Ninjasterne im Bokeh. Die Farbgebung ist in meinen Augen recht neutral und weder auffällig warm noch kühl.

Da es gegenüber meinem wirklich guten 35mm 1.7 Ultron Exemplar aber nichts deutlich besser konnte, dafür aber größer und schwerer ist, durfte es leider nicht bleiben. Auch wenn der Neupreis ja wirklich ein Schnäppchen ist.

Edited by gammarART

Posted (edited)
vor 22 Stunden schrieb DC-S5:

Aus China kommen sehr gute Objektive zu günstigen Preisen. 

Da frage ich mich dann schon gelegentlich, was Leica eigentlich falsch macht: All der ganze Aufwand mit Asphären, Sondergläsern, apochromatischer Korrektur, Floating Elements, Präzisionsfassungen, Mikrometer-Toleranzen, manuell ablackierten Linsenkanten und, und, und …  -  wenn x-beliebige chinesische Anbieter, die wie Pilze aus dem Boden sprießen das alles ohne jede Erfahrung in der Optik-Fertigung für´n Appel und ein Ei genauso gut können (sollen).

Alles nur Marketing-Gedöns aus Wetzlar, um die Preise hochzuhalten?

Edited by john_galt

Advertisement (gone after registration)

vor 15 Minuten schrieb john_galt:

Da frage ich mich dann schon gelegentlich, was Leica eigentlich falsch macht: All der ganze Aufwand mit Asphären, Sondergläsern, apochromatischer Korrektur, Floating Elements, Präzisionsfassungen, Mikrometer-Toleranzen, manuell ablackierten Linsenkanten und, und, und …  -  wenn x-beliebige chinesische Anbieter, die wie Pilze aus dem Boden sprießen das alles ohne jede Erfahrung in der Optik-Fertigung für´n Appel und ein Ei genauso gut können (sollen).

Alles nur Marketing-Gedöns aus Wetzlar, um die Preise hochzuhalten?

Das Frage ich mich auch... wenn ich mir Sigma und Co. anschaue, die exzellente BQ liefern zu bezahlbaren Preisen.

• Thanks 1

Posted (edited)

das alles ohne jede Erfahrung in der Optik-Fertigung für´n Appel und ein Ei 

Ich würde das ein wenig relativieren. Ein direkter Vergleich ist wohl kaum möglich. Erfahrung in der Herstellung von Produkten hat man in China wohl genug und was die Preisgestaltung anbelangt ist ein Vergleich schon gar nicht möglich. Zu den Preisen die für diese sehr guten Objektive angeboten werden könne sie selbst in China nicht hergestellt werden. Ich vermute das der Staat ein Teil der Kosten übernimmt. Was Leica und die Preisgestaltung anbelangt so müsste uns eigentlich schon seit Jahren klar sein das für diese Produkte horrende Preise verlangt werden die kaum zu rechtfertigen sind. Der Mythos und die Werbung führen halt dazu das dem Leica Nutzer eingeredet wird das man nur mit diesen Produkten gute Bilder machen kann. Glaube versetzt bekanntlich Berge.

Unter 100 Euro mit Versand aus China:

https://www.instagram.com/p/Cnm9r08MPdP/?img_index=1

https://www.instagram.com/p/CpyN6xvMobg/?img_index=1

https://www.instagram.com/p/C7rYZVIKQon/

Edited by DC-S5
  • Like 1
  • Thanks 1

vor 34 Minuten schrieb john_galt:

Da frage ich mich dann schon gelegentlich, was Leica eigentlich falsch macht:.......

Zunächst mal gar nichts, solange sie ihre Produkte verkaufen und davon leben können. Es gehören ja immer zwei dazu, einer, der die Preise verlangt und einer, der bereit ist sie zu zahlen. Sehe da kein Problem.

• Like 1

vor 11 Minuten schrieb john_galt:

… dann warten wir doch einfach noch auf die China-Kopien der APO-Summicrone 35 und 50 mm. Vom „Black Friday“-Grabbeltisch dann für je 49,95 €. <Ironie aus>

Mittlerweile müssen die Chinesen nicht mal mehr etwas kopieren sondern entwickeln selber hervorragende Sachen. 

vor 5 Minuten schrieb Snooopy:

Mittlerweile müssen die Chinesen nicht mal mehr etwas kopieren sondern entwickeln selber hervorragende Sachen. 

Vor allem ohne ständig zu jammern wie schlecht es ihnen geht.

• Haha 1

vor 10 Minuten schrieb DC-S5:

Der Mythos und die Werbung führen halt dazu das dem Leica Nutzer eingeredet wird das man nur mit diesen Produkten gute Bilder machen kann. Glaube versetzt bekanntlich Berge.

Gute Bilder kann man auch mit einer Lochkamera, einer Instamatic (für die, die sowas noch kennen) und ganz sicher auch mit China-Gläsern machen. Darum geht´s (mir) aber bei meiner Argumentation nicht. Ich bin halt skeptisch, ob man für 1/10 des Preises optische Spitzeleistungen erwarten darf, in deren Entwicklung Andere (Leica) einen immensen Aufwand investiert haben.

Aber vielleicht probier ich ja so ein Teil eines Tages doch mal aus - werde es mir dann aber vorher in Wetzlar 6bit-codieren lassen 😉

13 minutes ago, john_galt said:

Ich bin halt skeptisch, ob man für 1/10 des Preises optische Spitzeleistungen erwarten darf

Das Paretoprinzip, benannt nach Vilfredo Pareto, auch Pareto-Effekt oder 80-zu-20-Regel genannt, besagt, dass 80 % der Ergebnisse mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht werden. Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse erfordern mit 80 % des Gesamtaufwandes die meiste Arbeit.

vor 16 Minuten schrieb pop:

Ist mir (als Naturwissenschaftler) bekannt. Ich persönlich möchte aber 80%-Lösungen vermeiden, wenn ich es kann. Soll aber bitte jeder nach seiner Façon selig werden.

Leica platziert sich als luxusfirma. Das wird sicherlich in Zukunft auch noch peinlichere Auswüchse haben. Vermutlich die m12 dann für über 10k. Marketinggequatsche ala „akzeptieren sie nichts als Perfektion“ oder das obligatorische „die Verlängerung des Auges“. Mit ihren digitalen Gehäusen manövrieren sie sich für Profis die wirklich mit den Geräten arbeiten müssen ins aus. Permanente Fehlerquellen. Wirklich fehlerfrei war eine einzige bei mir. Die M10. Zwei Jahre damit unterwegs gewesen und wieder abgestoßen bevor dort auch nochmal ne Riesensumme für Reparatur auf einen zukommt. Die einzige die ich noch habe ist ne Q. Gibt leider keine wirkliche Alternative am Markt. Aber auch die ist seit !VIER! Monaten beim Service. 
was sie können sind analoge und objektive. Die manuellen zumindest, nicht die rebrandeten von Panasonic. 
ansonsten ist das viel aberglaube. Zu mir kam zumindest noch niemand und meinte das ein Foto mit ner billigen Voigtländerlinse oder ner super teueren Leica aufgenommen wurde. 

• Thanks 1

vor 27 Minuten schrieb john_galt:

Ist mir (als Naturwissenschaftler) bekannt. Ich persönlich möchte aber 80%-Lösungen vermeiden, wenn ich es kann. Soll aber bitte jeder nach seiner Façon selig werden.

Das möchte jeder vermeiden (auch ich als Ingenieur), aber es gibt halt nun mal einen finanziellen Unterschied zwischen Bentley und Dacia, nicht was die Funktion betrifft, von A nach B müssen mich beide bringen, allerdings der eine halt etwas komfortabler als der andere. Ob es das einem wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

vor 8 Minuten schrieb digiuser:

… zwischen Bentley und Dacia, nicht was die Funktion betrifft, von A nach B müssen mich beide …

Der Porsche tut´s schon auch (sofern er noch einen Verbrennungsmotor hat) - vermittelt auch mehr Fahrvergnügen als der Bentley 😊

• Thanks 1

45 minutes ago, john_galt said:

Ich persönlich möchte aber 80%-Lösungen vermeiden

Das ist Geschmacksache. Ich persönlich suche in der Regel nach Lösungen, die gut genug sind. Das kann manchmal schon bei 60% der Fall sein, manchmal reichen 100% nicht. Die super-tollen Lichtriesen von Leica sind eh nichts für mich. Ich möchte mehr als 0mm Tiefenschärfe.