Jump to content

M 8 gegen 4/3


ramone

Recommended Posts

Guest chris_h

Advertisement (gone after registration)

Was rechnest du denn, wieviel Fotos du mit der M8 machen kannst, die mit der 5D nicht möglich wären? Und, um die Kosten/Nutzen-Rechnung vollständig zu machen: Wird es nicht auch Fotos geben, die du NICHTmachen konntest, weil du statt der 5D "nur" die M8 dabei hattest?

 

Die Frage ist SO nicht ganz richtig gestellt: Vermutlich läßt sich nix mit der M8 fotografieren, was nicht auch mit der 5D (besser?) machbar wäre ... die Frage müßte mehr dahin gehen, ob sich mein Einsatzspektrum (wieder) mehr auf Bereiche ausdehnen wird, die ich die letzten Jahre mangels parater Ausrüstung vernachläßigt habe, bzw. bei denen die Spontanität und Unmittelbarkeit oft auf der Strecke geblieben ist.

 

Ich habe hier nie verschwiegen, daß ich die für mich optimale Immer-dabei-Digi noch nicht gefunden hatte (nein, die 5D ist trotz moderater Dimensionen, so wie andere SLR's, KEINE solche Kamera) - die M8 vom Prinzip her meinem Ideal eines solchen Geräts weitgehend entspricht. Wenn auch Preis und Leistung stimmen, wird sie sich auch in einem vernünftigen Zeitraum "rechnen" (wobei dann der Fun-Faktor durchaus auch mit eingerechnet sein darf).

Link to post
Share on other sites

  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

sehr verehrte damen und herren, liebes publikum,

 

sie sind zeitzeuge des dramatischsten wandels, den dieses forum bislang erlebt hat und das soll einiges heißen. eine riesengroße kamera-jüngerschaft des weltgrößten weltmarktführers verliert von heut auf morgen, schnipp, einfach mal so, ihr großes vorbild und irrt nunmehr völlig orientierungslos, ohne jeglichen halt durch die unergründliche leicawelt.....

 

:D :D :p

Link to post
Share on other sites

Wenn man schon alles hat was man braucht sollte man nicht darüber nachdenken ob sie sich "rechnet".

 

Man kauft sie dann eben wegen des Spassfaktors.

 

Wahrscheinlich "rechnet" sich´s viel schneller wenn man bei der nächsten Vertragsverlängerung ein ordentliches Fotohandy nimmt,

immer die Augen offen hält und gelegentlich als BLÖD-Leser-Reporter 500 Knaller abräumt. ;)

Link to post
Share on other sites

Ich würde die M8 klar der 5D vorziehen. Liegt aber wohl auch daran, dass ich nur mit Fun-Faktor "rechnen" kann ;-)

 

 

Welchen"Fun-Faktor" (was auch immer das auch sein mag, in der Spass-Gesellschaft), hat denn eine noch nicht existierende Kamera?

Link to post
Share on other sites

Ich persoenlich finde die L1 weit besser als die Oly-Wettbewerber E-330, E-500.

Ja, sie ist etwas klobiger, noch ein bisschen mehr als die Digilux2/LC1.

 

Aber sie liegt sehr gut in meiner Hand, die Knoepfe sind da wo sie hingehoeren und sie vermittelt ein wertiges Gefuehl. U.a. die Sony Alpha vermittelte mir eine eher gegenteilige Haptik.

Ich bin auch der Meinung, dass die Optik sehr gut ist, fuer eine Reise hab ich mir noch ein Oly 40-150 zugelegt. Obwohl ein anerkannt vernueftiges Teil, finde ich die Bilder mit dem Leica auch oder gerade nach 20x30 Ausbelichtung deutlich besser.

Brillianter, mehr Details und kontrastreicher und nicht zu vergessen der Stabilisator. Seehr praktisch...

 

Tja, der Sucher... bei wenig Licht in der Tat schwer zu beurteilen wo die Fokusierebene liegt. Da macht es der "Live view" modus mit manuellem Fokus deutlich besser.

Nur ein schneller Schuss mit Autofokus ist aufgrund der hoch -und runter-Klapperei des Spielgels eben nur mit Verzoegerung zu geniessen.

 

Ein Vergleich mit der M8 draengt sich mir nicht wirklich auf... das sind Welten... und nicht nur preislich.

 

Wenn ich hier einige Fotos mit der M aufgenommen betrachte und dann solche mit der L1 muss ich sagen, dass der "Aha-Effekt" bei der L1 wohl ausbleiben wird.

Es macht aber trotzdem Spass damit in die Fotografie einzusteigen...:)

Link to post
Share on other sites

Ah, Rolf, Du konntest also schon Erfahrungen mit der L1 sammeln. Kennst Du auch die Digilux 2? Kann man die beiden Kameras vergleichen? Evtl. Unterschiede, Stärken, Schwächen?

 

Gruß, Peter.

 

 

Hallo Peter,

 

ja, ich habe sowohl die LC1 als auch die L1.

Mit der L1 habe ich ca. 500-600 Fotos seit July geschossen und bin sehr angetan.

 

Unterschiede....? Hmh, vielleicht bei der manuellen Fokusierung. Es irritiert mich ein wenig, dass da immer ein Motor mitlaeuft. Bei der LC hatte ich das Gefuehl der direkteren Kontrolle. Ebenso die Scala auf dem Objektiv. Nicht wirklich aussagefaehig, da 0,3-1-inf scalierung. Mag aber Gewoehnungssache sein...

Der Autofokus ansonsten ist schneller.

Generell wuerde ich sagen: Wie die LC1 / D2 nur alles ein bisschen besser oder mehr.

 

Schwaechen...? Etwas grosser und schwerer. Muss mir wohl 'ne neue Tasche zulegen:)

Wenn der Autofokus bei schwachem Licht nicht scharfstellen kann, loesst die Kamera nicht aus. Man muss erst auf manuell oder fokus-orientiert (ich glaube so heisst das) umschalten. Das hat mich zuerst verwirrt. Funktioniert aber sonst gut.

Der Lieferumfang hier in Japan ist duerftig, kein MC Protector, keine Fernbedienung (hab zum Glueck zwei:) ) 16MB Karte taugt auch nicht als Hoeflichkeitsgeste...

 

Staerken..? Endlich die Moeglichkeit Wechselobjektive verwenden zu koennen!

Der Bildstabilisator ist wirklich gut, guter Stand und ausgeatmet sind 1/2 sec durchaus moeglich.

Die Ausloesung ist angenehm leise. Und das Bildbetrachten ruckelt nun nicht mehr.

Batterielebensdauer reicht fuer etwas zwischen 512 und 1GB Karten im *.jpg Modus, ca.200 Bilder. Ja, und sie unterscheidet sich vom Aussehen her von allen anderen mit Pentaprisma. Aber das finde ich besonders gut und kommt meiner Nase zugute...

(in Brisbane sagte ein Einheimischer: looks very "germisch");)

 

Gruesse Ralf

Link to post
Share on other sites

Wenn ich mich da einklinken darf, Ralf. Was natürlich speziell interessiert: Wie würdest du die Qualität der Bilder im Vergleich zur Digilux2 beurteilen? Noch etwas interessiert mich: Bei hochgeklappten Siegel ist ja das Liveview möglich. Kann da, wenn manuell fokussiert wird, direkt ausgelöst werden. Oder klappt der Spiegel so oder so in den Strahlengang. Bei AF meines Wissens zwingend.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich mich da einklinken darf, Ralf. Ist der Sucher hell genug oder sind die Befürchtungen wegen des Porro-Prinzips berechtigt? Und was natürlich speziell interessiert: Wie würdest du die Qualität der Bilder im Vergleich zur Digilux beurteilen?

 

Ich finde den Sucher hell genug, jedoch habe ich nur den der alten Canon-A1 im Gedaechnis.

Die anderen kann ich nicht beurteilen, dazu fehlt mir die Erfahrung und nur mit einem Vergleichen fuer ein paar Minuten im Geschaeft wage ich dieses auch nicht. Jedoch sind rein vom Prinzip schon Nachteile gegenueber den Prismensuchern zu erwarten.

Aber wie gesagt, verglichen zum EVF der D2/LC1 sind's Welten.

 

Die Bildqualitaet moegen die Profis qualitativ beurteilen, subjektiv finde ich sie mindestens gleichwertig und bei hoeheren ISO Zahlen (geht bis 1600) rauscht's deutlich weniger! Bei 800 stoert es noch keineswegs... irgendwie habe ich aber das Gefuehl, das man leichter zu guten Bildern kommt.

 

Und die LC1 (obwohl fast neu) wird wohl demnaechst einen neuen Besitzer finden...

 

Der Spiegel bleibt (bei manuell) oben und man kann sofort ausloesen, wenn ich das richtig im Gedaechnis habe, probier das nachher zuhause aber nochmal aus. Bei AF klappt er wieder runter, besser gesagt: zur Seite, weil das AF-Modul wohl sonst nichts "sehen" kann. Apropos zur Seite: bei laengeren Belichtungen habe ich manchmal das Gefuehl, dass der Spiegel zu schnell wieder zurueck klappt, da dann speziell im Dunkeln Lichter seitlich verwischt sind. Kann aber auch was anderes sein...

Link to post
Share on other sites

Guest chris_h
Wenn man schon alles hat was man braucht sollte man nicht darüber nachdenken ob sie sich "rechnet".

 

Man kauft sie dann eben wegen des Spassfaktors.

 

Wahrscheinlich "rechnet" sich´s viel schneller wenn man bei der nächsten Vertragsverlängerung ein ordentliches Fotohandy nimmt,

immer die Augen offen hält und gelegentlich als BLÖD-Leser-Reporter 500 Knaller abräumt. ;)

 

Wir sind ja nicht BLÖD, Mann ...!?

 

Wenn ich von "rechnen" spreche, dann meine ich, daß ich nicht mehr gewillt bin (viel) Geld für eine Kamera auszugeben, die dann ein Vitrinendasein fristet.

Die analoge M kam so gesehen bei mir zu spät - da war ich grad mitten drin in der Umstellung auf digital ...

 

Guten Morgen nach München,

 

Che

Link to post
Share on other sites

Aha, Ralf, vielen Dank! :)

 

Das war doch schon mal recht informativ. Vor einiger Zeit gab es ja mal im internationalen Forum tolle Beispielphotos der L1. Was mir halt wichtig wäre an einer neuen digitalen Leica, das wäre die gleiche einfache, direkte, intuitive Bedienung wie bei der DL2, halt dieses "analoge Feeling". Ich bin halt manchmal ein Dinosaurier... :o

 

Gruß, Peter.

Link to post
Share on other sites

Aha, Ralf, vielen Dank! :)

 

Das war doch schon mal recht informativ. Vor einiger Zeit gab es ja mal im internationalen Forum tolle Beispielphotos der L1. Was mir halt wichtig wäre an einer neuen digitalen Leica, das wäre die gleiche einfache, direkte, intuitive Bedienung wie bei der DL2, halt dieses "analoge Feeling". Ich bin halt manchmal ein Dinosaurier... :o

 

Gruß, Peter.

 

Oh, da kann ich Dich beruhigen... intuitiv zu bedienen ist die L1 und gibt einem keine Raetsel auf. Alles da wo es "immer" war.;)

 

Ich habe bisher auch nur die japanische Bedienungsanleitung und eine deutsche noch nicht vermisst... :D

Link to post
Share on other sites

Noch etwas interessiert mich: Bei hochgeklappten Siegel ist ja das Liveview möglich. Kann da, wenn manuell fokussiert wird, direkt ausgelöst werden. Oder klappt der Spiegel so oder so in den Strahlengang. Bei AF meines Wissens zwingend.

 

Berichtigung: Der Spiegel klappt aus dem Sucher fuer "Live View".

Beim Ausloesen klappt der Spiegel zweimal wieder zurueck und dazwischen wird ausgeloest. Unabhaengig davon ob manuelle Blende und/oder Zeit gewaehlt wird... jeweils das zweimalige zurueck-klappen in den Suchergang.

 

Bei AFS/C- Modus zuvor nochmal fuer den AF.

 

Wofuer? hmh... :confused:

Einmal ist die Spiegelvorausloesung, das zweite Mal ?? :confused:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...