Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo mein Name ist Callum, ich bin 15 Jahre alt komme aus Krefeld und ich fotografiere jetzt seit einem Jahr. Wie bin ich zum fotografieren gekommen:

In meiner Familie haben alle Hobbys, meine Eltern spielen beide ein Instrument, mein Bruder ist sportlich sehr aktiv, und ich bin mehr der Bastian Balthasar Bux der Familie, der sich lieber in Bücher geflüchtet hat, um mit Zwergen, Elfen und anderen Wesen, Mittelerde, Narnia und andere Welten zu verteidigen. Also machten sich meine Eltern und mein Zwillingsbruder auf, ein Hobby für mich zu finden. Es ging zum Probetraining in diversen Sportvereinen, Eine Probestunde am Klavier endete mit dem Satz „Suchen sie was anderes für ihren Sohn“. Im letzten Jahr wurde bei mir an der Schule eine Foto AG angeboten. Alle Schüler müssen in einer AG mitarbeiten. Werken, Kochen, Garten…alles nicht meins, also meldete ich mich in der Foto AG an. Wir waren insgesamt 4 Schüler und der Lehrer. Wir belichteten am Anfang Fotopapier mit Gegenständen und entwickelten diese in der Dunkelkammer. Unser Lehrer hatte zwei Kameras eine digitale (Nikon)  und eine analoge (Leica). Nach etwas Theorie ging es ans fotografieren. Mir gefiel das analoge sich Gedanken machen, was und wie fotografiere ich. Nach den ersten Shootings wurde mir ein „gutes Auge“ bescheinigt. Kurz vor den Sommerferien wurde eine Ausstellung an der Schule veranstaltet. Es wurden aus allen AGs arbeiten gezeigt. Die Foto AG präsentierte ihre arbeiten in Form von einer Präsentation mit Beamer, Postern und selbst entwickelten Abzügen. Meine Eltern waren sichtlich beeindruckt. Zum Geburtstag bekam ich dann Gutscheine (Geld) geschenkt, um mir meine erste eigene Kamera zu kaufen. Die Suche nach der richtigen Kamera war schwierig und kompliziert. Was sollte es werden? Ich entschied mich für eine gebrauchte Leica V-Lux, eine Kompromisskamera  für mich. Ich fotografiere auch mit dem Smartphone und spare auf eine Systemkamera. Ich lese immer noch viel, bin immer noch in der Foto AG und freue mich auf freundlichen Austausch.  Viele Grüße Callum

• Like 9

Willkommen im Forum! Hoffentlich fühlst Du Dich hier im Kreis von vorwiegend alten Männern wohl. Lass Dich vor allem nicht entmutigen, wenn auf Anfängerfragen gelegentlich nicht allzu freundlich reagiert wird. Einfach ignorieren und auf einen der freundlicheren Forenten warten. Die sind in der Überzahl. Wir sind auf Deine Bilder gespannt!

• Like 3

Auch von mir herzlich willkommen! (Ich bin z.B. kein alter Mann ;)) Hast du schon gesehen, dass wir uns im Oktober in MG treffen wollen? Vielleicht wäre das ja was für dich. Ich würde mich freuen.

Mit welcher Systemkamera liebäugelst du denn?

Liebe Grüße, 

Ruth

• Like 1

Hallo Callum,

ein herzliches Willlkommen von einem Ex-Krefelder. Ich schließe mich Ruths Vorschlag an und würde mich freuen, dich kennen zu lernen.

btw: Auf welche Penne gehst du.

Grüße Clemens

• Like 1

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb elmars:

Willkommen im Forum! Hoffentlich fühlst Du Dich hier im Kreis von vorwiegend alten Männern wohl. Lass Dich vor allem nicht entmutigen, wenn auf Anfängerfragen gelegentlich nicht allzu freundlich reagiert wird. Einfach ignorieren und auf einen der freundlicheren Forenten warten. Die sind in der Überzahl. Wir sind auf Deine Bilder gespannt!

Hallo elmars, vielen Dank.

vor einer Stunde schrieb Ruth:

Auch von mir herzlich willkommen! (Ich bin z.B. kein alter Mann ;)) Hast du schon gesehen, dass wir uns im Oktober in MG treffen wollen? Vielleicht wäre das ja was für dich. Ich würde mich freuen.

Mit welcher Systemkamera liebäugelst du denn?

Liebe Grüße, 

Ruth

Hallo Ruth, vielen Dank. Habe ich grade entdeckt. Habe mir in Düsseldorf die SL3 angeschaut, nächste Woche darf ich damit ein paar Probebilder machen.

vor 36 Minuten schrieb nocti lux:

Hallo Callum,

ein herzliches Willlkommen von einem Ex-Krefelder. Ich schließe mich Ruths Vorschlag an und würde mich freuen, dich kennen zu lernen.

btw: Auf welche Penne gehst du.

Grüße Clemens

Hej Clemens, mange tak. Gehe auf die Waldorfschule.

Edited by CFRvK
Etwas hinzugefügt
  • Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Minuten schrieb Talker:

Auch von mir altem Mann herzliches willkommen!
Ohne Kamera geht nichts… aber gleich mit welcher Kamera… das Wichtigste ist das Fotomotiv. 

Hallo Talker, vielen Dank. 

Hallo Callum,

viel Spaß hier und ich freue mich auf Bilder.

Ich erkenne mich eben etwas wieder. Ich war ein Jahr jünger als Du, als ich mit dem Fotografieren anfing. Meine Eltern ermöglichten mir damals meine erste Reflex. Das Hobby habe ich bis heute beibehalten und mich im Leben durch dick und dünn begleitet.

Vielleicht noch ein Tipp, der den Spaß an dem neuen Hobby nicht trüben soll? Bitte daher nicht von oben herab verstehen! Wichtiger als die Kamera ist das Bild und zu einem guten Bild gehören Sehen, Erkennen und Gestaltung.

Das hat mir etwas direkter so ähnlich mein damaliger Kamerahändler beim Kauf meiner ersten Leica, gut zehn Jahre später, mit auf den Weg gegeben. Ein guter Verkäufer!

Gruß 
Thomas

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb thowi:

Hallo Callum,

viel Spaß hier und ich freue mich auf Bilder.

Ich erkenne mich eben etwas wieder. Ich war ein Jahr jünger als Du, als ich mit dem Fotografieren anfing. Meine Eltern ermöglichten mir damals meine erste Reflex. Das Hobby habe ich bis heute beibehalten und mich im Leben durch dick und dünn begleitet.

Vielleicht noch ein Tipp, der den Spaß an dem neuen Hobby nicht trüben soll? Bitte daher nicht von oben herab verstehen! Wichtiger als die Kamera ist das Bild und zu einem guten Bild gehören Sehen, Erkennen und Gestaltung.

Das hat mir etwas direkter so ähnlich mein damaliger Kamerahändler beim Kauf meiner ersten Leica, gut zehn Jahre später, mit auf den Weg gegeben. Ein guter Verkäufer!

Gruß 
Thomas

Hallo Thomas, vielen Dank. Das ist mir bewusst, die Kamera ist "nur" das Werkzeug. In Krefeld haben wir ein Fotofachgeschäft, die Verkäufer sind mäßig bis überhaupt nicht motiviert. Persönlich fand ich die Beratung dort mangelhaft. Mit der Leica M von meiner Lehrer fotografiere ich super gerne, deswegen habe ich mich bewusst für Leica entschieden. Viele Grüße Callum

• Like 1

Hallo Callum, ich bin zwar auch schon etwas älter 😉 aber habe viel früher als du mit dem Fotografieren angefangen - mit 7 Jahren (im Jahr 1960). Zu Weihnachten bekam ich eine Kamera geschenkt - ich musste alles manuell einstellen, Entfernung, Belichtungszeit, Blende. Mein Vater gab mir die Richtwerte vor - Sonnenschein, bedeckt, usw. Einen Belichtungsmesser hatte die Kamera nicht.

Das Foto der Litfaßsäule war das Ergebnis vom ersten Film - ich habe damals gar nicht verstanden, weshalb alle so begeistert von meinem „Meisterschuss“ waren. Jetzt verstehe ich es eher - das Motiv, der Ausschnitt, Belichtung, Entfernung, alles perfekt.

Was ich damit sagen möchte - es kommt nicht auf die Ausrüstung an, du kannst mit allem auch in jungen Jahren tolle Fotos machen. 

Schön ist, wenn du die Freude am Fotografieren über viele Jahre aufrecht erhältst und später als Opa 😉 über ein umfangreiches und gut sortiertes Archiv von deinen Fotos verfügst.

In diesem Sinne - herzliche Grüße - Thomas

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 3

vor einer Stunde schrieb CFRvK:

In Krefeld haben wir ein Fotofachgeschäft, die Verkäufer sind mäßig bis überhaupt nicht motiviert. Persönlich fand ich die Beratung dort mangelhaft.

Da müssen wir mal drüber reden. Ich bin mit denen (oder zweien von denen) immer gut klargekommen.

vor 59 Minuten schrieb nocti lux:

War das in der Hochstraße?

Ja.

vor 6 Minuten schrieb elmars:

Da müssen wir mal drüber reden. Ich bin mit denen (oder zweien von denen) immer gut klargekommen.

Können wir machen.

vor 19 Minuten schrieb Thomas_M10:

Hallo Callum, ich bin zwar auch schon etwas älter 😉 aber habe viel früher als du mit dem Fotografieren angefangen - mit 7 Jahren (im Jahr 1960). Zu Weihnachten bekam ich eine Kamera geschenkt - ich musste alles manuell einstellen, Entfernung, Belichtungszeit, Blende. Mein Vater gab mir die Richtwerte vor - Sonnenschein, bedeckt, usw. Einen Belichtungsmesser hatte die Kamera nicht.

Das Foto der Litfaßsäule war das Ergebnis vom ersten Film - ich habe damals gar nicht verstanden, weshalb alle so begeistert von meinem „Meisterschuss“ waren. Jetzt verstehe ich es eher - das Motiv, der Ausschnitt, Belichtung, Entfernung, alles perfekt.

Was ich damit sagen möchte - es kommt nicht auf die Ausrüstung an, du kannst mit allem auch in jungen Jahren tolle Fotos machen. 

Schön ist, wenn du die Freude am Fotografieren über viele Jahre aufrecht erhältst und später als Opa 😉 über ein umfangreiches und gut sortiertes Archiv von deinen Fotos verfügst.

In diesem Sinne - herzliche Grüße - Thomas

Hallo Thomas, was für eine großartige Erinnerung. Vielen Dank fürs zeigen. Viele Grüße

• Like 2

Ich weiss es immer noch als wäre es heute, wie ich damals zu Weihnachten meine "Kodak Brownie Starmite Camera" bekommen habe. Das war meine erste Kamera, die mir gehörte. Ich war 11 Jahre alt und es war Weihnachten 1960. Es war auch das Jahr, an dem die Starmite Camera in ihrer Version 1 auf den Markt kam . . . Gerade eben steht sie da neben mir auf dem Tisch. Ich habe sie immer noch und sie sieht aus wie neu 🤪

• Like 4

vor 11 Stunden schrieb M11 for me:

Ich weiss es immer noch als wäre es heute, wie ich damals zu Weihnachten meine "Kodak Brownie Starmite Camera" bekommen habe. Das war meine erste Kamera, die mir gehörte. Ich war 11 Jahre alt und es war Weihnachten 1960. Es war auch das Jahr, an dem die Starmite Camera in ihrer Version 1 auf den Markt kam . . . Gerade eben steht sie da neben mir auf dem Tisch. Ich habe sie immer noch und sie sieht aus wie neu 🤪

Eine Kamera mit Geschichte, große Klasse das du sie noch hast. Viele Grüße in die Schweiz

• Thanks 1

Hallo Thomas,

vor 15 Stunden schrieb Thomas_M10:

In diesem Sinne...

schönes Zeitdokument und schon damals ein gutes Auge gehabt. Das ist jetzt aber nicht unbedingt in Freiburg, oder?

Gruß
Thomas

• Like 1

Posted (edited)

Hallo an die beiden Thomasse,

nach der Plakatierung ist das in Wuppertal. Der beworbene Roman 'Ehe-Institut Aurora' von Hans Ulrich Horster ist 1961 erschienen. Die Ankündigung der Silvester(party?) in den Zoo-Gaststätten lässt mich auf Dezember 1961 als Entstehungsdatum schließen.

Liege ich da richtig?

Nur den Namen vom Kabelwerk kann ich nicht entziffern.

Grüße Clemens

Ergänzung: Habe gerade eine Liste 'Historische Firmen in Wuppertal' gefunden. Es könnte die Fa. Reinshagen Kabelerke in Ronsdorf sein.

Korrektur: Silvesterk---onzert

Edited by nocti lux
  • Like 1

vor 3 Stunden schrieb nocti lux:

Liege ich da richtig?

Gute Detektivarbeit 😉 Dezember 1961, mein erster Film in der Kamera, die ich zu Weihnachten bekommen habe. Das Foto zeigt eine Straßenszene in Wuppertal-Ronsdorf.

• Thanks 2

vor 6 Stunden schrieb thowi:

Das ist jetzt aber nicht unbedingt in Freiburg, oder?

Das Foto habe ich in Wuppertal-Ronsdorf gemacht, meine Heimat von 1957-2019.

Vorher Stuttgart, nachher Freiburg 😉

• Thanks 1