Jump to content

Leica M-A NEU oder M2 mit umfangreichen CLA als zweites Gehäuse zur M3

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag allerseits, 

ich würde gerne eure Meinung zu Rate ziehen und somit einige mir vielleicht nicht offensichtlichen Aspekte von außen für eine bessere Entscheidung 

erhalten. 

Ausgangssituation:

Aktuell habe ich eine M3, die sehr gut läuft durch einen Service in einer freien Werkstatt (auch, wenn man hier und da ihr Alter merkt, was ich nicht beklage.

Sie ist halt wirklich eine alte, sehr schöne Kamera.)

Der M3 Sucher ist unter denen aller Leicas mein Liebster, aber die Nutzung des Messsucher(feld)s ist wirklich keine Wonne. Schnell bin ich damit nicht wirklich.

Er ist einfach kontrastarm in vielen Situationen und ich zweifle manchmal am richtigen Fokus. 

Wenn ich aber mit ihr fotografiere, denke ich mir auch oft, wow, diese Kamera macht es erst möglich, dass ich gute Aufnahmen mache, weil mich ihr Sucher in den Bann zieht

und eins mit der Welt sein lässt. 

So, Thema zweites Gehäuse:

Ich möchte wieder ein zweites Gehäuse haben, aus Gründen, die vermutlich jeder verstehen kann.

Entweder ein 35er auf dem einen und ein 50er auf dem anderen

oder halt Farbe im einen, Schwarzweiß im anderen Gehäuse. 

Letztes Jahr habe ich eine recht geliebte M4 abgegeben; die Gründe sind mannigfaltig.

Die Reue ist nun groß, der Verkauf war damals aber notwendig. 

Diese angesprochene, seit kurzem stark vermisste hatte der vorherige Käufer im Store Wetzlar gekauft.

Sie war komplett, aber wirklich komplett überholt und lief wie geschmiert.

Nun mein Luxusproblem:

Wie vielen geht es auch mir so, dass ich immer wieder auf die noch neu gebauten analogen Kameras schiele, mich dann aber den alten Gehäuse zuwende und 

deren Vorzüge abwäge. 

Wer welche Hintergrundinformationen und welche Einblicke ins Leica-Werk hat, kann ich nicht genau verifizieren, aber ich habe von Forumsmitgliedern schon alles gelesen von 

"die alten Leicas sind die wahren Leicas, die von heute sind sie nur noch überteuerter Müll" oder "die Kameras heute werden besser gebaut als die damals, weil die technischen 

Voraussetzungen besser sind etc."

Dann liest man immer wieder Sätze wie "ich hab mittlerweile das dritte neue Gehäuse mit dem selben oder einem anderen Problem umgetauscht bekommen und habe die Schnauze voll

von der Arroganz dieses Unternehmens" oder

"Ich hab meine M-A seit 2015 änd, Achtung englisch: it häs newwa lett mi daun or giwwn mi änni trabbl".

Meine aktuellen Möglichkeiten:

Zur Auswahl habe ich eine M-A noch alten Preis mit einer vier davor oder eine komplett revidierte M2 für weniger als die Hälfte mit einer zwei davor. 

Beide hätten 24 Monate Garantie.

Contra M-A

- Dieses "Batteriefachloch" unter dem Leder, was ich einfach unsäglich finde. Begründen kann ich das vermutlich nur emotional. Ich finds komisch! 

- Das Schnellladesystem (stören ist hier übertrieben.. ich bevorzuge einfach die alte Spule). 

- Die negativen Berichte

- Zu viele Leuchtrahmen gleichzeitig

Pro M-A

- Neu und unbenutzt

- Neuer und klarer Sucher und genauere Scharfstellung 

- Möglichkeit 28mm durch den Sucher zu nutzen

Contra M2 

- Alt halt? 😁 aber sonst? 

Pro M2

- Sucher sehr aufgeräumt für meine bevorzugten Brennweiten (35 und 50)

- Ladesystem

- Weniger als halber Preis 

Was denkt ihr dazu? Was habt ihr mal entschieden in einer ähnlichen Lage und was würdet ihr wieder so oder anders machen? 

Ich danke euch im Voraus für eure Zeit und Anregungen. 

LB

Als die M-A neu herauskam, habe ich mir kurz die Frage gestellt: die M3 und M2 (damals eine M6 noch dazu) verkaufen, und bloß noch die M-A?

Ich habe das dann aber schnell verworfen: die M3 hat den besten (und aus meiner Sicht schönsten) Sucher für  50mm oder länger (außerdem ist es eine M3...). Für 35mm die M2, es gibt dann auch keine weiteren Rahmen im Sucherbild, was nur stören könnte (außerdem ist es eine M2...).

Sicherlich: die Rahmen für 28mm und 75mm fehlen in der Kombination, aber würde man die wirklich benutzen? Der Sucher der M2 darf natürlich nicht getrübt sein. Wenn man eine M2 bei Leica überholen lässt, ist das zwar teuer, aber allemal noch preiswerter als eine neue M-A. Das ersparte Geld kann man besser für ein (weiteres?) Objektiv anlegen.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb UliWer:

Als die M-A neu herauskam, habe ich mir kurz die Frage gestellt: die M3 und M2 (damals eine M6 noch dazu) verkaufen, und bloß noch die M-A?

Ich habe das dann aber schnell verworfen: die M3 hat den besten (und aus meiner Sicht schönsten) Sucher für  50mm oder länger (außerdem ist es eine M3...). Für 35mm die M2, es gibt dann auch keine weiteren Rahmen im Sucherbild, was nur stören könnte (außerdem ist es eine M2...).

Sicherlich: die Rahmen für 28mm und 75mm fehlen in der Kombination, aber würde man die wirklich benutzen? Der Sucher der M2 darf natürlich nicht getrübt sein. Wenn man eine M2 bei Leica überholen lässt, ist das zwar teuer, aber allemal noch preiswerter als eine neue M-A. Das ersparte Geld kann man besser für ein (weiteres?) Objektiv anlegen.

Ja, Uli, 

Du hast recht. 

so wäre das Budget für ein weiteres Objektiv vorhanden. 

Es juckt mir in den Fingern, die M-A zu kaufen, aber das ist vielleicht auch nur ein ganz furchtbares Habenwollensyndrom. 

Die M2 ist wie gesagt bereits komplett überholt und wie neu und kostet weniger als 50% der bereits günstigeren M-A. 

Trotzdem viel Geld für eine M2. Berechnet man die vierstellige Summe des CLA mit, relativiert sich das. 

Ich habe mir Ende letzten Jahres eine gebrauchte M-A gegönnt. Es ist ein frühes Modell aus dem Erscheinungsjahr 2014.
ich muss dazu sagen, ich hab sie zu einem sehr fairen Preis von einem Foto Freund gekauft. 
Zum Sucher, dieser Ist wirklich eine Wucht. Sehr klar und kontrastreich. Ich würde ihn als besser bezeichnen als den verbauten MP-Sucher in meiner M7.  Der 75 Rahmen und der 135 Rahmen sind sehr minimalistisch gehalten fallen kaum auf. Wenn man diese Brennweiten besitzt, ist das vielleicht nicht so toll. Der Sucher wirkt in jedem Fall sehr aufgeräumt.

Ich hatte nie eine M2, kann also nicht sagen, ob sie sich besser oder schlechter anfühlt oder auch beim Auslösen mechanisch anders anhört als eine M-A. Das überstehende Bild-Zählwerk hat mir nie gefallen, genauso der Selbstauslöser. Über eine Press Button ohne den Selbstauslöser hatte ich immer mal wieder nachgedacht.  Allerdings tauchen die nicht so oft auf im Handel.
Meine M-A läuft gut und macht mir Spaß. Ich bereue den Kauf nicht.

Grüße, Axel

• Thanks 2

Advertisement (gone after registration)

vor 44 Minuten schrieb kraxel69:

Ich habe mir Ende letzten Jahres eine gebrauchte M-A gegönnt. Es ist ein frühes Modell aus dem Erscheinungsjahr 2014.
ich muss dazu sagen, ich hab sie zu einem sehr fairen Preis von einem Foto Freund gekauft. 
Zum Sucher, dieser Ist wirklich eine Wucht. Sehr klar und kontrastreich. Ich würde ihn als besser bezeichnen als den verbauten MP-Sucher in meiner M7.  Der 75 Rahmen und der 135 Rahmen sind sehr minimalistisch gehalten fallen kaum auf. Wenn man diese Brennweiten besitzt, ist das vielleicht nicht so toll. Der Sucher wirkt in jedem Fall sehr aufgeräumt.

Ich hatte nie eine M2, kann also nicht sagen, ob sie sich besser oder schlechter anfühlt oder auch beim Auslösen mechanisch anders anhört als eine M-A. Das überstehende Bild-Zählwerk hat mir nie gefallen, genauso der Selbstauslöser. Über eine Press Button ohne den Selbstauslöser hatte ich immer mal wieder nachgedacht.  Allerdings tauchen die nicht so oft auf im Handel.
Meine M-A läuft gut und macht mir Spaß. Ich bereue den Kauf nicht.

Grüße, Axel

Danke für deinen Erfahrungsbericht, Axel!

Ist deine schwarz oder silber? Reine Neugier. 

Das mit dem Sucher liest sich richtig toll und macht um so mehr Lust auf eine M-A. :)

Du wolltest es nicht anders😉. Muss dazu sagen. Normalerweise mag ich keine silbernen Kameras.
Die M-A gefällt mir in Silber aber tatsächlich besser als in schwarz.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 2
  • Thanks 2

Posted (edited)

Wunderschöne Kombination!

Den Achtlinser hatte ich etwa zwei Jahre für meine M3. 

Eine tolle Abbildung, die es zaubert. Sogar an der recht modernen M-A macht es sich richtig schön. 

Silber ist auch die Kamera, die ich bekommen könnte. Ich bin noch etwas hin und hergerissen..

Danke für deinen Beitrag und Glückwunsch!

Edited by Leon Berg
  • Like 1

vor 8 Stunden schrieb Leon Berg:

Wenn ich aber mit ihr fotografiere, denke ich mir auch oft, wow, diese Kamera macht es erst möglich, dass ich gute Aufnahmen mache, weil mich ihr Sucher in den Bann zieht

das Problem bei nicht ganz so guten Fotos liegt meist nicht am Sucher, sondern wenige cm dahinter. 

• Like 1
  • Haha 1

vor 1 Minute schrieb Leon Berg:

Völlig sinnloser Kommentar. 

sehe ich natürlich vollkommen anders. Dem Leica Sucher Attribute zuzuschreiben, die auch wie Epos klingen, auch das könnte sinnlos sein. Wie auch immer, betrachte es als OT. An den Fakten ändert das nach meinen Erfahrungen relativ wenig. Ein richtig sauberer cleaner Sucher - alles gut. Nach M6/M6TTL/M7/MP/Hexar RF und jetzt M4-P, ich habe immer alles gesehen, was ich für ein Foto sehen musste - nicht mehr, nicht weniger. 

• Like 2

Wenn Du unbedingt eine Leica ohne Beli möchtest, dann nimm die M-A!

Vergesse aber bitte nicht :  Sobald Du aus einer MP die Batterie heraus nimmst hast Du auch eine M-A. Sobald Du aus einer M6 die Batterie heraus nimmst hast Du auch wieder eine M-A.

Die Entscheidung liegt bei Dir. Ich würde (weil ich ein analog Freak bin) zur MP greifen und einfach ohne Batterie fotografieren. Wenn ich dann plötzlich doch noch Bock auf den Belichtungsmesser haben sollte einfach eine Batterie hinein tun 🙂

LG/Murat

vor 5 Minuten schrieb mr35mm:

aus einer M6 die Batterie heraus nimmst hast Du auch wieder eine M-A.

fast, mehr eine M4-P wegen der, wenn ich qualifiziert auf die Rückspulmechanismen schaue, die Rückspulprozedur gleich ist. Fotos machen alle, auch wenn der Nutzer nicht durch den Sucher schauen sollte und dennoch auslöst.

• Like 1

Soll Deine Entscheidung rein vernunftsbasiert sein? Die Argumente hast Du alle aufgezählt. Bei einer Entscheidung hilft oft eine Gewichtung der Argumente, so wie beim Wahl-O-Mat. Welches sind Deine 2x-Argumente? Das ist individuell. (Ich persönlich würde keine M ohne 28mm Rahmen nehmen, dazu ist mir diese Brennweite zu wichtig. Das wäre also mein mindestens 2x-Argument.)

Das Problem bei Leica ist: Entscheidungen sind selten rein vernunftsbasiert. Wie sieht also die emotionale Lage aus? Wenn Du die M2 nimmst, ist die M-A dann aus dem Kopf? Wenn nicht, dann hättest Du nichts gewonnen, oder?

Die Fragen kannst Du nur für Dich beantworten.

• Like 1
  • Thanks 1

Posted (edited)

Eine MP stand doch nie zur Debatte. Lediglich eine alte M2 oder das moderne Pondont die M-A. 
Ich würde das für mich so entscheiden,  hätte ich eine alte M3, würde ich eine aktuelle M-A dazunehmen.
Vielleicht hast Du ja auch ein aktuelleres Glas welches dann zeitlich gesehen besser an die M-A passt. 

Edited by kraxel69
  • Like 1

Posted (edited)
vor 23 Minuten schrieb kraxel69:

Ich würde das für mich so entscheiden,  hätte ich eine alte M3, würde ich eine aktuelle M-A dazunehmen.

ergibt Sinn, denn ................ vll. lösen sich dann die m.E. seltsamen Widersprüche

Zitat

Der M3 Sucher ist unter denen aller Leicas mein Liebster, aber die Nutzung des Messsucher(feld)s ist wirklich keine Wonne. Schnell bin ich damit nicht wirklich.

Er ist einfach kontrastarm in vielen Situationen und ich zweifle manchmal am richtigen Fokus

Edited by leicam62003