Jump to content

Unterschied zwischen SAA und AME


Recommended Posts

Kannst Du Beispiele nennen, in denen dir die Abkürzungen begegnet sind?

Ich kenne nur die Abkürzung „AA“, die manchmal für das Apo-Summicron-M 1:2/90mm ASPH., also die aktuelle Variante, verwendet wird, verkürzt Summicron „Apo-Asph.“.

Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb UliWer:

Kannst Du Beispiele nennen, in denen dir die Abkürzungen begegnet sind?

Ich kenne nur die Abkürzung „AA“, die manchmal für das Apo-Summicron-M 1:2/90mm ASPH., also die aktuelle Variante, verwendet wird, verkürzt Summicron „Apo-Asph.“.

Ich habe das hier gelesen:

http://web.archive.org/web/20111209030336/http://photo.imx.nl/leica/lenses/lenses/lenses/page86.html

Aufgrund deines Hinweises habe ich eine Vermutung: Könnte SAA Summicron Apo-Asph. heissen und AME Apo Macro Elmarit?

Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb D. Schmid:

Könnte SAA Summicron Apo-Asph. heissen und AME Apo Macro Elmarit?

Es heißt, was immer der phantasievolle Erfinder dieser Kürzel meint, was es heißen solle. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)

der Aküfi (Abkürzungsfimmel) führte vor Jahrzehnten schon bei Deutschlands größtem Schützenverein zu solch ungewöhnlichen Schöpfungen wie z.B. "TeDaFa" oder "KoFw/MudeKo", "ReFü" oder gar "Hatütata" und "TubkA"

p.s.: "Uhtata" war übrigens nur ein Gerücht, gab es nicht wirklich.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb wpo:

der Aküfi (Abkürzungsfimmel) führte vor Jahrzehnten schon bei Deutschlands größtem Schützenverein zu solch ungewöhnlichen Schöpfungen wie z.B. "TeDaFa" oder "KoFw/MudeKo", "ReFü" oder gar "Hatütata" und "TubkA"

p.s.: "Uhtata" war übrigens nur ein Gerücht, gab es nicht wirklich.

Aber es gab "Uh Tata!" und nicht zu vergessen "Umpah-Pah" :)

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
vor 19 Minuten schrieb nocti lux:

Da ich nicht mit Y-Tours auf Reisen war, bitte ich um Aufl. der Abk.en.

... das kann man nacholen. Hast du noch keine Mail von Pistorius erhalten??? Bildberichterstatter werden dann  bestimmt auch gesucht (reiner Zynismus - die Welt wird immer verrükter - was ein Scheiß ... das muss doch wirklich nicht sein)

Uh Tata! ist ein "schreckliches" Lied und bei  "Umpah-Pah" musst du bei Goscinny nachschlagen ...

Edited by TeleElmar135mm
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
vor 44 Minuten schrieb nocti lux:

Da ich nicht mit Y-Tours auf Reisen war, bitte ich um Aufl. der Abk.en.

TeDaFa: technischer Dienst am Fahrzeug 

KoFw/MudeKo: Kompaniefeldwebel/Mutter der Kompanie, auch "Spieß" genannt

ReFü: Rechnungsführer

Hatütata: Handtüchertauschtag

TuBkA: gerne als imaginärer Nachnahme (Dienstgrad - Nachname)vergeben: Tuten und Blasen keine Ahnung

Uhtata: Unterhosentauschtag, glücklicherweise(!) nur eine scherzhafte Erweiterung des Trends. Ich lernte noch einiges mehr kennen, aber das führt hier zu weit.

 

 

 

Edited by wpo
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb wpo:

.....

Uhtata: Unterhosentauschtag, glücklicherweise(!) nur eine scherzhafte Erweiterung des Trends. Ich lernte noch einiges mehr kennen, aber das führt hier zu weit.

 

 

 

Schade, jetzt wo es interessant werde könnte....😉

Link to post
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb nocti lux:

Aus dem Ressort kenne ich nur Herrn Spahrbier.

Danke an Wolfgang und TeleElmar, dessen VN ich nicht kenne.

Meine VN war Bleistiftspitzen - ich durfte wenn Wolfgang wieder mal beim Uhtata Unfug getrieben hat. die Diszi dazu protokollieren :) . (Durfte aber auch mal eine Bildreportage von einem Manöver machen ... )

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...