Jump to content

Ein Jahr mit dem Oldie 601


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vor genau einem Jahr habe ich meine durchaus umfangreiche Nikon-Ausrüstung verkauft, um mir als letzter Dödel eine gebrauchte SL 601 mit drei Objektiven anzuschaffen. Seitdem ist bei der SL zweimal der Bajonettring abgerissen, ein sehr seltsamer Defekt. Ich benutzt die SL fast täglich für Reportagen aller Art, deshalb komme ich inzwischen mit dem kryptischen Bedienkonzept der vier belegbaren Tasten auch gut zurecht. Etwa 90 Prozent meiner Fotos schieße ich bei ISO 50 oder 200, meiner Beobachtung nach ist hier die Bildqualität maximal und nicht schlechter als bei den Nachfolgemodellen. Mehr als ISO 1600 vermeide ich. Die Objektverfolgung verfolgt gerne Objekte, aber selten die, die man ausgewählt hat - egal, weil ich eh nur Punktautofokus benutze. Ingesamt ist die Bildqualität besser als die meiner Q 116.

Und das liegt an den drei fantastischen Objektiven, wegen denen ich überhaupt gewechselt habe:

Das 90-280 ist das beste Tele(zoom), das das ich jemals hatte. Die Ergebnisse verblüffen mich immer noch jedes Mal. Auch am langen Ende ist es knackscharf.

Das 24-90 ist das erste Standard-Zoom, mit dem ich auch fotografieren will. Kontrastreich und scharf bis in die Ecken.

Das Lumix S-Pro 1,4/50 ist mein bisher bestes 50er, ich glaube, ich hatte davor schon acht oder neun Stück. Absolut auf Augenhöhe mit dem Summilux und unter 1000 Euro zu haben.

Unterm Strich: Ich bereue nur selten, nämlich dann, wenn ich ein Super-Tele bräuchte. Aber zum Glück gibt es das neue Sigma 5.6/500, das bald dazukommen wird. Ich habe wieder einmal die Erfahrung gemacht, dass man auch mit der nicht allerneuesten Ausrüstung absolute Top-Qualität hinbekommt. Die Objektive haben das Potenzial zu Erbstücken, wenn ich sie vorher nicht runterschmeiße...die SL fühlt sich sehr gut in der Hand an. Einen weiteren Systemwechsel wird es bei mir nicht mehr geben...

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

ja, ich keine Deine Ausführungen sehr gut nachvollziehen und bestätigen. Ich habe u.a. auch genau die drei Objektive bei mir an der 601er 👍.

 

vor 5 Stunden schrieb Schafreuter:

Seitdem ist bei der SL zweimal der Bajonettring abgerissen, ein sehr seltsamer Defekt.

Das hatte ich noch nicht bzw. wie ist das passiert und was hat es gekostet (von einer Bearbeitungszeit rede ich mal nicht).

Bei den ISO-Möglichkeiten und den 24MP bin ich seit meiner M10-R etwas unzufrieden, aber die SL601 ist ja von 2015; hier will ich mir im Laufe des Jahres doch einmal die SL3 anschauen. 

vor 7 Stunden schrieb Schafreuter:

Die Objektive haben das Potenzial zu Erbstücken,

Ob sie den Status und die Langlebigkeit von M-Linsen haben, werden wir sehen. Aber ja, es sind wirklich außergewöhnlich tolle Zooms von Leica.... 

 

-thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bis auf das 90-280 hab ich die auch.
Das liegt aber am ehesten daran, dass ich diese Brennweite sehr selten nutze.
Was ich noch in den Ring werfen würde, sind das 75er APO und das Sigma 35/1.2
Ansonsten bin ich ein Fan von der 601, ich hab noch eine S1R aber die 601 macht mir mehr Spass.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Liebe SL 601 Liebhaber,

ich bin nach einem kurzen Schwenk zur SL2-S (22 Monate, dann hat die Elektronik versagt - zum Glück noch während der Garantiezeit) wieder zu meiner geliebten SL 601 zurückgekehrt. Meiner Meinung eine der schönsten Leicas aus den Post 2000ern.

Schwöre auf das Lumix 50mm 1.4. - Wenn ich felxibel sein will packe ich das 24-90 drauf und für den Sport habe ich das Lumix 70-300.

Hätte die SL 601 einen 2-Phasen Autofokus, dann täte ich mich im Sport leichter.

Ganz klar, rein von der technischen Leistung, müsste ich auf die Pana S5 II umsteigen, aber die SL 601 macht einfach nur Freude, trotz der Einschränkungen.

Gut Licht.

Josef

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...