Jump to content

Leica Q3 für Städtereise Singapur und Bangkok


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich gehe Anfang 2025 für ein paar Tage nach Singapur und Bangkok. Street ist ein Thema aber eigentlich noch mehr die Stadt mit ihren Gebäuden und Tempel. Ich könnte meine Nikon Z6 mit 14-30 + 24-120 mitnehmen, aber stundenlanges "rumschleppen" bei den dort herrschenden Temperaturen macht nur bedingt Spass. Daher die Überlegeng (auch als Geburtstagsgeschenk) mir eine Leica Q3 zuzulegen und die Nikon daheim zu lassen. Ich habe eigentlich nur die Bedenken, dass mir im Weitwinkelbereich was fehlen könnte.

Was meint Ihr, nur mit Q3 gute Idee oder doch lieber nicht.

Gruss
Martin

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich bin schon häufiger nur mit der Q2 und jetzt der Q3 (zwischendurch auch der X100V) im Urlaub gewesen. Das wurden regelmäßig nicht die schlechteren Bilder, im Gegenteil. Ich kann die Vorgehensweise nur empfehlen.

Und wenn es im Weitwinkelbereich doch mal fehlen sollte, gibt es zwei Varianten: a) Man muss nicht jedes Bild machen - jedenfalls meine Auffassung. Ich erfreue mich an dem, was ich mit Überlegung fotografiere. Ich bin ja kein Berufsfotograf, der eine Dokumentation zu erstellen hat. b) Stitching von zwei oder drei Aufnahmen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Aus eigener Erfahrung, auch weil beide Städte sehr unterschiedlich sind: Q!

Ich sag es mal etwas böse:Hochhausarchitektur wird nicht unbedingt dadurch interessanter dass möglichst viel auf dem Bild ist 😊

Ansonsten wie mein Vorredner in #3

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich schließe mich ebenfalls meinen Vorrednern an, die Q3 wäre/ist für MICH die ideale Begleitung im Urlaub. Ich hatte die Z6 mit dem 14-30er und es erschließen sich schon eine Menge Möglichkeiten mit dem extremen Weitwinkel. Nur ..... auf meinen Bildern war zwar immer viel drauf, aber wenig zu sehen ....... meines Erachtens liegt der Charme dieser Städte eher im Detail, müsste ich heute beide Städte erkunden, würde ich zu einem 50er greifen, weniger ist mehr und mit der Q3 ist ein 50er auch immer mit dabei. Schönen Urlaub.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, sind die Vertikalen dann nicht zu bearbeiten? Ich bin meist mit 15mm, 50mm und 135mm unterwegs. Sehr häufig benutze ich das 15mm. Zu Hause mit PS werden die Vertikalen bereinigt, damit geht dann viel Bildwinkel verloren.

OK, die Q mit 28 mm ist nicht schlecht.

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte schon alle Varianten ab 10mm an der M.

Wie schon Forenten vor mir angemerkt haben, liegt für mich die Herausforderung darin, aus dem gerade verfügbaren Equipment das Optimale herauszuholen.

Das geht auf Reisen mit meiner Q3 ganz ausgezeichnet, croppen bis 50mm in Topqualität inclusive. 
 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb m_schlonz:

Hallo zusammen,

ich gehe Anfang 2025 für ein paar Tage nach Singapur und Bangkok. Street ist ein Thema aber eigentlich noch mehr die Stadt mit ihren Gebäuden und Tempel. Ich könnte meine Nikon Z6 mit 14-30 + 24-120 mitnehmen, aber stundenlanges "rumschleppen" bei den dort herrschenden Temperaturen macht nur bedingt Spass. Daher die Überlegeng (auch als Geburtstagsgeschenk) mir eine Leica Q3 zuzulegen und die Nikon daheim zu lassen. Ich habe eigentlich nur die Bedenken, dass mir im Weitwinkelbereich was fehlen könnte.

Was meint Ihr, nur mit Q3 gute Idee oder doch lieber nicht.

Gruss
Martin

 

Perfekte Wahl. Ich hatte mich auch schon für diese Wahl entschieden (mit voller Absicht) und es hat perfekt geklappt.

Link to post
Share on other sites

Ich war dieses Jahr mit der Q2 in Singapur, daher eine absolute Empfehlung von mir. Ich persönlich habe zu keinem Zeitpunkt mehr Weitwinkel benötigt bzw. mir gewünscht, eine andere Linse dabei zu haben. Es gibt wirklich hunderte von lohnenswerten Motiven 👍

Viele Grüße

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich war letztes Jahr eine Woche lang in Barcelona und im April in Madeira nur mit der Q3 unterwegs. Ich habe selten etwas vermisst..... und die Fotos sind super geworden.  

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich war jetzt erst in Barcelona mit meiner Q3 und meiner Sony A7IV und dem 50mm GM. Die Kombination hat mir aus persönlichen Vorlieben sehr gut gefallen, wobei auch die Q3 alleine gereicht hätte. Bin jetzt bald am Gardasee und im November drei Wochen in Thailand (also auch Bangkok) Es kommt halt wirklich drauf an was man am Ende vor hat, klar kann sie nicht jeden Bereich abdecken, für Street und Architektur aber mehr als perfekt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Im Osterurlaub in Kuala Lumpur und auf Bali hatte ich auch nur die Q3 dabei und habe nicht ein einziges Mal bereut, keine weitere Kamera dabei gehabt zu haben. Die Gewichtsersparnis ist das eine, zum anderen bringt mich persönlich die Beschränkung auf eine Brennweite gefühlt zumindest in meiner fotografischen Praxis weiter voran. Will ich mehr Weitwinkel, bastel ich halt aus ein paar Aufnahmen fix ein Panorama zusammen, komme ich irgendwo nicht näher ran, kann ich bei den Pixelreserven immer noch sehr flexibel croppen. Im Zusammenspiel mit der aus meiner Sicht gut brauchbaren Leica Fotos App und Adobe Lightroom Mobile kann ich auch unkompliziert sehr schnell ein paar meiner Schnappschüsse online bringen, um zuhause die Familie oder Bekannte und Kollegen zu erfreuen (oder zu ärgern 🙂). Letzter Punkt: Bei Objektivwechseln hole ich mir regelmäßig und sehr schnell Staub auf den Sensor, egal wie schnell oder sorgfältig ich vorgehe - auf Reisen habe ich aber kaum die Zeit für eine vernünftige Sensorreinigung. Klar, könnte ich mich auch mit einer M und einer Linse aufstellen, aber ehrlich, wer holt sich denn eine M und beschränkt sich dann wirklich darauf, nur eine Linse einzusetzen. Von daher klare Empfehlung von mir für eine Q(3) als Immerdabei-/Reisekamera. 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...