Jump to content

Filmperforation auf negativ zu sehen?!

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Grüßt euch. Ich denke mal jemand von den alten oder auch neuen Filmhasen kann mir hier helfen. Und zwar hab ich ab und an (nicht bei jedem negativ) diese Filmperforation am Rande des Negatives. Beim Beispielbild seht ihr das links. Kennt jemand diesen Effekt?! Kommt das von der Entwicklung oder doch eher vom Scan?! Liebe Grüße 🙏

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wie hast Du denn gescannt? Mit einer Digitalkamera abfotografiert?
Wenn Du die Filmränder mit drauf hast kann es zu Überstrahlungen durch die Perforation kommen, besonders wenn das Negativ sehr dicht ist. Das gab es auch beim Vergrößern mit Glasbühne.

Einfacher Test um zu sehen, ob es daran liegt, wäre die Perforation beim Scan abzudecken. 

• Like 1

Da gibt es spezielle Schablonen (Masken) die man auf den Scanner legt, damit man die Perforation mitscannen kann. 

https://shop.lomography.com/de/digitaliza-35-mm-scanning-mask

Es gibt dann auch noch Kameras, die die Sprockets mitbelichten, z.B. von Lomography die Sprocket Rocket. Oder was man auch gemacht hat ist, dass man mit einem 3D Drucker Adapter für einen 35mm Film ausgedruckt hat, so dass man diesen dann in eine Mittelformat Kamera Einlegen kann, dann werden die Löcher des Films ebenfalls mitbelichtet. Man muss sich dann aber für den Sucher mit Tape so abkleben, dass man nur den Ausschnitt des 35mm im Sucherfenster sieht…

• Like 1