Jump to content

Update: Firmware 2.0.3.


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ist offenbar da:


Update LUF Admin:

Verbesserungen

  • Kamera startete nach einem Akkuwechsel nicht.
  • Kamera startete nicht, wenn zuvor der Startvorgang durch Ausschalten der Kamera unterbrochen wurde.
  • Behebung von Fehlern in der Firmware.

» Download Leica Q3 Firmware V 2.0.3

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Ergebnis:

Die Firmware ist nur über die App verfügbar. Bei den Downloads der Homepage steht sie noch nicht.

 

Es hat den Anschein, dass soweit Software betroffen ist, Leica leider nur wie eine kleine Klitsche agiert. So ein Release muß natürlich zeitgleich erfolgen. Ebenso müsste es für registrierte Q3 Besitzer einen Hinweis per email geben…

Edited by Blues Bird
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Der Hinweis in der App reicht doch voll und ganz, wozu noch eine Mail? Und das Update über die App läuft schnell und problemlos, wozu dann noch eine Datei downloaden, auf eine (neu formatierte) SD-Kare kopieren, um das Update zu starten. Hier agiert Leica wie andere große Firmen (Apple, Microsoft etc.) mit einem Update ota.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb maikellermann:

Der Hinweis in der App reicht doch voll und ganz, wozu noch eine Mail? Und das Update über die App läuft schnell und problemlos, wozu dann noch eine Datei downloaden, auf eine (neu formatierte) SD-Kare kopieren, um das Update zu starten. Hier agiert Leica wie andere große Firmen (Apple, Microsoft etc.) mit einem Update ota.

Wozu? Weil zum Beispiel nicht jeder die App nutzt und die Nutzung auch in keiner Weise mandatorisch ist.  Und auch weil es eine dezidierte Seite für Q3 downloads gibt:

https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/kameras/q/q3/leica-q3-downloads?_gl=1*1yeuyb9*_up*MQ..&gclid=CjwKCAjwl4yyBhAgEiwADSEjeHQqX0wYATNiUQl1BHCbdFvg9quenXUxy4tRsptjTsIPIeGh_tShPxoC2o0QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

 

Da gehört dann natürlich auch dieses Mini Update hin. Und zwar zeitgleich. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb maikellermann:

Der Hinweis in der App reicht doch voll und ganz, wozu noch eine Mail? Und das Update über die App läuft schnell und problemlos, wozu dann noch eine Datei downloaden, auf eine (neu formatierte) SD-Kare kopieren, um das Update zu starten. Hier agiert Leica wie andere große Firmen (Apple, Microsoft etc.) mit einem Update ota.

Ich nutze die App tatsächlich auch nicht, weil ich sie nicht brauche. Ohne den Hinweis von @Blues Bird hätte ich von dem Firmwareupdate nichts gewusst.

Und ja: Eine E-Mail für registrierte Nutzer und eine Downloadmöglichkeit wären zeitgleich schön gewesen. Aber nein, ich großes Problem ist es nicht, jedoch zumindest bemerkenswert. 

Nur am Rand: Es gibt nicht wenige Fuji-Nutzer, welche die Firmware nur von der SD-Karte einspielen, weil die Fuji-App eher mäßig funktioniert bzw. immer wieder einmal Probleme hat. Da ist natürlich das Vertrauen in das Update per App eingeschränkt. Bei Leica ging es gestern Abend zum Glück problemlos.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Ergebnis:

Die Firmware ist nur über die App verfügbar. Bei den Downloads der Homepage steht sie noch nicht.

 

Prio hat klar die Leica Fotos App. Das ist der neue Weg und das ist wohl auch richtig so. Niemand geht ja einfach so auf die Homepage. Und wenn doch kommt gleich die Frage, wohin man die Firmware denn auf der SD Karte speichern sollte . . . . In der App popt das Update aber sofort auf und der Prozess funktioniert mittlerweile sehr gut.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Jetzt kam die E-Mail und der Download ist auch möglich - also alles i. O. und wir waren nur zu schnell

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Blues Bird:

Es hat den Anschein, dass soweit Software betroffen ist, Leica leider nur wie eine kleine Klitsche agiert. So ein Release muß natürlich zeitgleich erfolgen. Ebenso müsste es für registrierte Q3 Besitzer einen Hinweis per email geben…

Es hat wohl jeder registrierte Benutzer eine Mail bekommen,  man kann ja nicht abwarten und muss erst einmal meckern, ist wohl miitlerweile zum Sport geworden in diesem Forum. Von kleiner Klitsche kann übrigens keine Rede sein, sollte man vielleicht einmal hinfahren, man kann da sogar übernachten.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
vor 28 Minuten schrieb Jokra:

Es hat wohl jeder registrierte Benutzer eine Mail bekommen,  man kann ja nicht abwarten und muss erst einmal meckern, ist wohl miitlerweile zum Sport geworden in diesem Forum. Von kleiner Klitsche kann übrigens keine Rede sein, sollte man vielleicht einmal hinfahren, man kann da sogar übernachten.

Ich leg Dir an's Herz, meinen Beitrag, von dem Du irrtümlicher Weise glaubst, ihn hier so unfreundlich abkanzeln zu müssen, noch einmal in Ruhe zu lesen. Dabei wirst Du dann  feststellen, dass ich nicht Leica (im Ganzen) als kleine Klitsche bezeichnet habe, sondern meinte, dass sich Leica in Sachen Software wie eine solche verhält. Das ist ein Unterschied.

Unmittelbarer Anlass hierfür war, dass es Leica nicht mal gelingt, ein update auf allen Plattform gleichzeitig zu veröffentlichen: Per App stand dieses bereits gestern nachmittag zur Verfügung, die email (und vermutlich auch der upload auf die Webseite) erfolgte heute gegen 15.00 Uhr. Und falls Dir das noch nicht klitschenwürdig genug ist, wirf gerne mal einen Blick das nunmehr fast 2 1/2 jährige Desaster mit dem M11 Betriebssystem.

Also, es ist zwar schön, dass man bei Leica "sogar übernachten kann", weitaus schöner wäre aber, wenn deren Software Department die Qualität des optischen Departments auch nur annähernd erreichen würde.
 

Edited by Blues Bird
  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Also ich habe die Firmware über die App installiert, nachdem ich die E-Mail bekommen hatte. Das Update schien abgeschlossen, dann kam die Meldung, dass ein Fehler passiert sei und ich solle es noch mal versuchen. Das passierte dreimal, und schließlich drückte ich auf abbrechen. Dann schaute ich sowohl in der App als auch in der Q3 selbst nach und siehe, die Firmware war aufgespielt. Mal gespannt, ob das stimmt. ;)

Link to post
Share on other sites

Am 14.5.2024 um 09:23 schrieb maikellermann:

Der Hinweis in der App reicht doch voll und ganz, wozu noch eine Mail? Und das Update über die App läuft schnell und problemlos, wozu dann noch eine Datei downloaden, auf eine (neu formatierte) SD-Kare kopieren, um das Update zu starten. Hier agiert Leica wie andere große Firmen (Apple, Microsoft etc.) mit einem Update ota.

Ich habe eine Mail bekommen 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...